Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:05:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: GS goes ECW  (Gelesen 5270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 837
    • 0
GS goes ECW
« am: 14. November 2013 - 08:34:30 »

Hi,
da im Club in Bremen zwei Kameraden angefangen haben, TYW/ECW mit Pike&Shotte zu spielen, habe ich mich entschieden, zumindest mit zu malen. Also rein in den Berg unbemalter Käufe und die Battalia Box rausgekramt.
Zusammenbau ist inzwischen (1 Woche) erledigt, nun ans Bemalen.
Meine Truppen sollen Royalisten im ECW darstellen, hier ein erster Northumbrian musketman. Wie immer ein Versuch, die Minis mit möglichst geringem Aufwand zu bemalen.



Hier habe ich einen Gussgrat vergessen, der aber später in der Einheit nicht mehr gesehen werden wird.






Alle Minis werden einzeln einzeln aus Magnetfolie gebased, um sie auch in anderen Spielen benutzen zu können. Movement trays mache ich aus Karton mit Ferrofolie.

Cheers
GS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
GS goes ECW
« Antwort #1 am: 14. November 2013 - 08:50:55 »

Hast du die Figur direkt auf die Magnetfolie geklebt?
Wie ist das in Sachen Haltbarkeit der Materialien für die Basegestaltung, ist die Folie auf Dauer nicht zu labbrig?

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 837
    • 0
GS goes ECW
« Antwort #2 am: 14. November 2013 - 08:56:32 »

Zitat von: \'Knodd Olaffsen\',\'index.php?page=Thread&postID=150556#post150556
Hast du die Figur direkt auf die Magnetfolie geklebt?
Wie ist das in Sachen Haltbarkeit der Materialien für die Basegestaltung, ist die Folie auf Dauer nicht zu labbrig?
Gruß,
Thomas

Ja, direkt drauf mit Sekundenkleber.
Ich habe schon napoleonische Minis auf 0,5 mm Folie geklebt, da ist nach fast 2 Jahren nichts dran auszusetzen, die Minis könnten immer noch als Kühlschrankmagnete fungieren. Diese habe ich auf 2 mm Folie geklebt, die ist wie man in der Seitenansicht sieht, recht steif (kam in einer Rolle daher).
Ich mache mir da wenig Sorgen.

Gruß
GS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
GS goes ECW
« Antwort #3 am: 14. November 2013 - 08:57:23 »

Hervorragend, die Idee gefällt mir gut, das werde ich dann wohl auch mal ausprobieren. danke!
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
GS goes ECW
« Antwort #4 am: 14. November 2013 - 10:50:34 »

Ja, die Gussgrate und -linien sind bei Warlord schon ein Ärgernis, aber die Figuren sind günstig (nicht billig) und da nimmt man das dann halt in Kauf.

Und auch schön, was man mit Schnellstbemalung aus ner Figur machen kann. Einzig die Oberseite der Muskete könnte noch eine kleine Korrektur vertragen (fällt vermutlich im Regiment nicht auf, aber mich würde sowas immer stören).

Das mit den Bases ist interessant, aber ich fürchte, bei mir würde es nix werden. Ich spachtel erst mit Moltofill und das könnte schon bei leichtem Verziehen dann wieder abgehen.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 837
    • 0
GS goes ECW
« Antwort #5 am: 24. November 2013 - 07:46:05 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=150578#post150578
Einzig die Oberseite der Muskete könnte noch eine kleine Korrektur vertragen (fällt vermutlich im Regiment nicht auf, aber mich würde sowas immer stören).

Hi,
hilf mir mal auf die Sprünge, was Du an der Muskete anders machen würdest. Ich bin, was Feuerwaffen angeht echt nicht wirklich bewandert.

Gruß
GS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
GS goes ECW
« Antwort #6 am: 24. November 2013 - 10:24:25 »

Ganz gut der Junge. Aber das Base sieht aus, als würde es sich jetzt schon wellen... :S

Naja, sind nur noch 300+-Minis und du kannst gamen... :thumbsup:

Cheers,
Don
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
GS goes ECW
« Antwort #7 am: 24. November 2013 - 11:56:39 »

Ich finde diesen Versatz oben auf dem Lauf etwas störend. Früher dachte ich, dass da das Holz anfangen würde, aber wenn man sich die Illustrationen ansieht, geht der Lauf ja noch ein Stück weiter. Das könnte man beim Entgraten entsprechend auch runterschnippeln, aber es wird letztlich in der Einheit nicht auffallen, zumal die mit den geschulterten Musketen ja hinten stehen ;)
(Und die Minis von Warlord haben ja eh ordentlich Gusslinien, von denen immer irgendwo was stehen bleibt, wenn man einen Rest Nerven behalten will.)
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 837
    • 0
GS goes ECW
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2013 - 10:27:57 »

Moin, dank für die Meldungen.
Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=151121#post151121
Ich finde diesen Versatz oben auf dem Lauf etwas störend. Früher dachte ich, dass da das Holz anfangen würde, aber wenn man sich die Illustrationen ansieht, geht der Lauf ja noch ein Stück weiter. Das könnte man beim Entgraten entsprechend auch runterschnippeln, aber es wird letztlich in der Einheit nicht auffallen, zumal die mit den geschulterten Musketen ja hinten stehen
(Und die Minis von Warlord haben ja eh ordentlich Gusslinien, von denen immer irgendwo was stehen bleibt, wenn man einen Rest Nerven behalten will.)

Das mit den Gussgraten stört mich in der Nahaufnahme auch ganz schön. Darf ich halt nicht mehr so nah ran  :whistling: . Die Musketen der Plastikminis nachmodellieren, kommt für mich nicht in Frage, da mache ich mehr kaputt als dass ich etwas bewirke.
Ich habe die Musketen dieser und der nächsten Einheit jetzt dem Vorschlag entsprechend bemalt und siehe da, das sieht besser aus.

Und
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=151113#post151113
Ganz gut der Junge. Aber das Base sieht aus, als würde es sich jetzt schon wellen...
Das ist, wie schon geschrieben, die Rundung, die die Folie durch die Lieferung als Rolle hat. Da bewegt sich aber nichts. und die Nahaufnahme macht das extremer.

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=151113#post151113
Naja, sind nur noch 300+-Minis und du kannst gamen...
Jaja, zum Glück \"gamen\" die in Bremen auch mit teilbemalten Armeen. Da kann ich auch mal mitmachen ohne meinen eigentlich bestehenden Anspruch \"nur bemalt spielen\" zu beachten.

btw:
Am letzten Sonntag war im Bremer Tabletop-Verein (ja, den gibt es und der ist gar nicht weit weg von mir...
Ich habe vom Spiel am Sonntag ein Paar Bilder gemacht und setze sie mal hier rein:





















Mein Eindruck vom Spiel auch, wenn ich die Phase des Nahkampfes nicht mehr mitbekommen habe:
Einn flüssig zu spielendes TT mit einem einfachen und stimmigen Mechanismus für die Bewegungen der Truppen, die gegenseitige Bedrohungssituation und die Pattsituation, die Pikenblöcke und Kavallerie gegenseitig erzeugen.
Dadurch entsteht trotz (oder gearde wegen) simpler Regeln ein taktisches Spiel.

Mir hat es Lust auf mehr gegeben, so dass ich zu den im Vorpost gezeigten Minis auch das Regelwerk für Pike & Shotte gekauft habe.

Bei derzeit 40 bemalten Minis und 50 unbemalten sowie 24 Reitern war noch eine Verstärkung angesagt, so dass ich zu Weihnachten noch eine Irische Brigade unter Montrose dazu bekomme. Plan ist. diese bis zur Tactica angemalt zu bekommen, damit die dort anstehenden Sünden nicht auf den Berg an Minis zuhause drauf kommen, sondern diesen wenigstens nur ersetzen.  :rolleyes:

Cheers
GS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
GS goes ECW
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2013 - 11:01:10 »

Sieht schon mal gut aus, auch wenn bemalte Minis natürlich besser gewesen wären  :tongue_1:

Ich bin ja auch noch auf der Suche nach nem Club in Bremen, evtl. schaue ich mal vorbei beim nächsten treffen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
GS goes ECW
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2013 - 13:21:11 »

@ GS

Das ist ja mal ne ordentliche Größe von Spielfeld, wo auch mit 28mm-Mannen was machbar ist. Danke für die Bilder - sind ne gute Inspiration, wo es hingehen sollte (mengenmäßig). :)
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
GS goes ECW
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2013 - 23:32:32 »

Wie groß war denn der Spieltisch?  180x240 ?

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 837
    • 0
GS goes ECW
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2013 - 08:55:03 »

Zitat von: \'Dave\',\'index.php?page=Thread&postID=151839#post151839
Sieht schon mal gut aus, auch wenn bemalte Minis natürlich besser gewesen wären  
Ich bin ja auch noch auf der Suche nach nem Club in Bremen, evtl. schaue ich mal vorbei beim nächsten Treffen.

Hi Dave,
ich denke, das macht sich gut, wenn wir dann schon 5 potentielle Spieler im \"müden\" Bremen haben.

Zitat von: \'zigoR\',\'index.php?page=Thread&postID=151874#post151874
Wie groß war denn der Spieltisch?  180x240 ?

Genau so groß war der Tisch. Der Bremer Club hat zwar stimmungslose, aber anscheinend gnadenlos günstige Räumlichkeiten gefunden von einem Verein, dessen Zweck es ist, kleinen (anderen) Vereinen einen Ort für Veranstaltungen und Vereinsversammlungen zu bezahlbaren Konditionen zu stellen.

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=151845#post151845
Das ist ja mal ne ordentliche Größe von Spielfeld, wo auch mit 28mm-Mannen was machbar ist. Danke für die Bilder - sind ne gute Inspiration, wo es hingehen sollte (mengenmäßig).

Ja, das stimmt. Nur das Gelände gibt mir in dieser Form noch zu wenig für das Auge. (zusätzlich bin ich wirklich darauf aus, immer mit bemalten Minis auf schönen Tischen zu spielen.) Immerhin war die einhellige Meinung, dass für diese \"Freischwimm-Aktionen im Regelwerk\" auch ein szenariofreies Spiel mit einem rudimentären Tisch reicht. Und auf dem Level befinden wir uns in HB noch. Ich z.B. habe nur zugeschaut, um zu lernen. Ich fange dann demnächst mal an zu spielen. Gut Ding will Weile haben.

Gruß
GS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
GS goes ECW
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2013 - 09:38:54 »

Wenn ihr wieder spielt, dann sag bitte frühzeitig Bescheid. Dann komme ich gerne vorbei :)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
GS goes ECW
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2013 - 10:29:52 »

\"Teilbemalt\" is Klasse! Die sind Blau... :dance3:

Naja, ich bin nur neidisch, weil ich so lange nicht mehr TYW gespielt habe... :S

Muss die Minis dringend wieder rausholen und entstauben...

Cheers,
Don
Gespeichert