Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 13:30:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Caesar versus Pompeius 52-48 v. Chr. - Die Pleb Rebs können die Finger nicht von Bürgerkriegen lassen  (Gelesen 9040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0

sieht toll aus, aber ein Schäfer in voller Rüstung und Beinschienen? Wenn ich Optio wäre, wäre er mir auch verdächtig :D
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0

Zitat von: \'DerAndereSkaby\',\'index.php?page=Thread&postID=256315#post256315
sieht toll aus, aber ein Schäfer in voller Rüstung und Beinschienen? Wenn ich Optio wäre, wäre er mir auch verdächtig :D

Hehe - der weiß einfach nur was bald bevorsteht  :D
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Und eines der Schafe habe ich im Verdacht, ein getarnter Hund zu sein.

Auch die Bogenschützen sind schön anzuschauen. Aber Hosen sind 50 v.Chr. noch nicht in Sicht. Und das Fell des Trompeters ist auch ein Bisschen viel. Für gezackte Kettenhemden sind die Tuniken ein wenig kurz. Auch um 9 n.Chr. wären das zu sehr römisierte Hilfstruppen. Mit barbarischen Hosen und Schuhen würde ich sie gelten lassen. Auch zu Caesars Zeiten. Die Helme sind etwas klein, um sie zu erkennen.

Ich muss endlich mal den Thread zu den Auxilia weiterschreiben. Aber dazu brauche ich etwas ungestörte Zeit, um an einem Stück schreiben zu können. Danach kommt dann was zum Römischen Knöpfchenzählen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0

das mit den Hosen ist echt ein Märchen

selbst Augustus trug sie weil ihm zu kalt war (Suetonius, Divus Au gustus 82.1)

die wurden halt angezogen sobald es über die Alpen ging, und am Mittelmeer halt ausgezogen. Außerdem - steig Du mal ohne Hose in einen Sattel

das Römer unter der Tunika nichts trugen ist echt von Gestern

http://www.jstor.org/stable/pdf/4352739.pdf?refreqid=excelsior%3A5cffee2c1a59c9d4a5bbbecd0bc12eb0
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503062726 »
Gespeichert
ach was!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Nur das genauso belegt ist, dass es keine Hosen waren. Dir ist ja wohl auch bekannt, dass die Tunika eigentlich nicht als römisches Kleidungsstück galt.

Was Sueton im späten 1. Jahrhundert über eine als Weichling mit labiler Gesundheit bekannte Person schreibt, ist doch wohl eher als Ausnahme zu sehen. Solange Du keine Belege vor dem 1. Jahrhundert n. Chr. hast, die das Gegenteil aussagen, bleibe ich dabei, dass die kurzen Hosen erst in den Jahren nach der Eroberung Galliens von den Germanen übernommen wurde und bis weit ins 1. Jahrhundert nicht als angemessene Kleidung für römische Soldaten galt. Das letztere ist ausdrücklich zu finden und das erste damit zum Teil indirekt zu erschließen. Gallien und Germanien geht aufgrund der klimatischen Verhältnisse und der Ähnlichkeit von Funden (die mir hier aber zweitrangig ist, und vielleicht mittlerweile anders gesehen wird), auf Sachkritik zurück.

Die Bürgerkriege fanden im Übrigen nicht im Norden statt. Und da die Bogenschützen keine Römer sind, hätten sie ihre gewohnte Kleidung getragen und römische Ausrüstung wäre auch nur untergemischt.

Dein Link will nicht, dass ich ihn öffne.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0

ach, Uninetz, sorry

was jetzt die Herkunft der Tunika mit dem Thema zu tun hat...?

Hosen sind der römischen Armee seit dem 2Jh. BCE bekannt (Gallia Braccata), Gebirgsüberquerungen gibt es im Bürgerkrieg, Deine \"Belege\"  Ã¼ber die Unzivilisiertheit von Hosen sind viel später niedergeschrieben, und wenn Du die gallischen cisalpinischen Foederati dazuzählst die erst Augustus zu de jure Römern macht....

außerdem, wenn Du so streng urteilen willst, dann gibt es kaum archäologische Funde, nur zwei Bildbelege vor der Kaiserzeit und Texte benutzen Begriffe die meist ungenau übersetzt sind, weil lateinische Begriffe ihre Bedeutung geändert haben. Insbesondere bei der Bewaffnung gibt es da sehr viel Quellenkritik von archäologischer Seite.

mit anderen Worten, mit Deiner Auslegung ist die Periode für wargamer nicht spielbar, weil nicht alle Truppenteile darstellbar wären

Du kannst nicht mit zweierlei Maß gewichten, entweder alles streng oder alles interpretiert. Hosen sind im gesamtem mediterranen Raum schon lange bekannt und belegt (von Mitteleuropa mal ganz zu schweigen), davon auszugehen daß sich die Römer den Arsch abgefroren oder die Oberschenkel wundgescheuert haben im Sattel nur weil \"es als unmännlich galt\" oder Barbaren kanonisch mit Hosen dargestellt wurden ist echt absurd.

Ich bin eher dafür mich daran zu erfreuen wie das Projekt die dünne Quellendecke geschickt interpretiert  anstatt dauernd Knöpfe zu zählen. Letzten Endes kannst Du auch nur benennen was nicht belegt ist, hilfreich ist das irgendwie nicht....

drum werde ich ab jetzt nur noch Fragen stellen und mich bemühen, Konstruktives beizutragen, so führt das nirgenwo hin
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1503069616 »
Gespeichert
ach was!

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Einfach atemberaubend bemalt - vor allem so Details wie das Muster auf dem Umhang des Schäfers, da kann man einfach nur schwer begeistert sein :thumbsup:

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0

sehr schicke und stimmige kleine Dioramabases. Bitte so weitermachen und einfach die Leute erfreuen, die es zu schätzen wissen.  :smiley_emoticons_outofthebox: . Ich stehe da voll drauf.  :hi:

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0

Allererste Sahne! Mit solchen Bases kann man schöne kleine Dioramen schaffen und ihr Jungs macht da echt das Beste draus!
PS: Wo ist diese schicke Stele her, an der deine Römer vorbeiziehen?

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Tolle Sachen, die du hier zeigst. Die Bemalung gefällt mir sehr gut und die Freehands sind natürlich eine Wucht!
Gespeichert

Artan

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0

Wirklich großartige Arbeiten. Da bekomme ich direkt noch einmal Lust, meine Römerarmee nachzubarbeiten bzw. neue Römer anzupinseln. Leider mangelte es mir in den letzten Jahren an Mitspielern, aber vielleicht kann man ja den einen oder anderen wieder zum historischen TT bekehren. Daumen hoch für das Projekt!
Gespeichert
Freund der kleinen Monsterfiguren und Soldaten