Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 14:55:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Infantry\'s Armor  (Gelesen 802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
The Infantry\'s Armor
« am: 18. November 2013 - 22:53:44 »

Für den gestrigen Spieletag hatten J.Heinrichs und ich zu einem Normandie Spiel verabredet. Er entschied schon früh für einen Kampfverband der 21. Panzer Division. Ich war mir zunächst unschlüssig was ich spielen wollte, bis ich diesen Donnerstag die neue Independent Tank Company in der Citizen Soldier PDF sah.

Ich entschied mich für folgende Liste:

Combat Team 737th Tk Bn / 35th Infantry Division  - Confident Trained

HQ           2 Sherman (75)    130
Tk Plt       5 Sherman (75)    320
Tk Plt       5 Sherman (75)    320
Rifle Plt**                             155
Rifle Plt**                             155
I&R Plt     4 Recce Jeeps         65
TD Plt      4 M10                    285
FAB         4 M2A1 105mm      140
Arm. FAB  3 Priests               175
---------------------------------------------------
8 Platoons                         1745




** Rifle Plts benutzen die Regel Task Force Riders.

Task Force Riders
A Rifle Company from the 35th Infantry Division does not use the Truscott Trot special rule. Instead, Infantry Teams have a 3+ Save while Mounted on a Tank team as Passengers, instead of the normal 5+ Save (see page 101 of the rulebook).



J.Heinrichs führte eine motorisierte Panzergrenadier Kompanie der 21. Panzerdivision aus Atlantikwall ins Feld:

Company HQ mit PzFaust                           65
PzGren Zug mit PzFaust                            190
PzGren Zug mit PzFaust                            190
MG Zug                                                      135*
PzPio Zug mit PzFaust + Flammenwerfer   270*
Beute StuG Zug     3 7,5cm (SF)  39H         205*
Panzer Zug            4 Pz IV                         360
Gepz Ari Btr.           3 10,5cm Lorraine        190*
R-Vielfachwerfer     Extra Crew                   110*
Luftwaffe AA Zug   3,7cm Flak43                  65
--------------------------------------------------------------------
9 Platoons                                                1780

* in der Reserve
Entweder habe ich mich verechnet oder....   waren nicht 1750 Punkte ausgemacht? Egal!  ???


Ich war schon etwas früher im BNW und baute den Tisch auf. Beim Gelände ließ ich mich von der Karte im Osprey Buch \"Sherman Firefly vs Tiger\" auf Seite 65 inspirieren, jenem Schlachtfeld auf dem Wittmann sein Ende fand.



Wir würfelten die Mission aus, ein Hold the Line.

J.Heinrichs entschied sich als Verteidiger für die stärker bewaldete Seite und plazierte sein Objektive in den kleinen Obstgarten bei dem kaputten Haus.


Ich plazierte mein Objektive an der Straße zwischen den beiden Waldstücken.


Noch etwas müde, schloß J.Heinrichs 3 seiner HMG den beiden PzGrenadier Plts an und beließ eines, im festen Glauben insgesamt nur 8 Plts zu haben, im MG Zug, teilte seine Reserven ein (siehe oben) und entschied sich die Pz IV in den Ambush zu stellen.
Ein PzGren Zug mit 2 HMG plazierte er im Wald vor meinem Objektiv, der andere PzGren Zug besetzte den Wald in der Mitte.
Die Flak wurde im rückwärtigen Raum plaziert.


Danach stellete ich meine Truppen auf. Die Aufklärer und das TD Plt bildeten dabei meine rechte Flanke.
Die Artillerie stand im rückwärtigen Raum, links die Priests und rechts die Haubitzen.


Meinen Schwerpunkt bildete ich auf meiner linken Flanke mit den beiden Tank und Rifle Platoons.


In der ersten Runde rückten die Jeeps und meine Panzer vor, meine Infanterie blieb erstmal in der Deckung des Feldes. Es gelang mir zum Glück recht schnell das eine HMG am Waldrand mit der Artillerie auszuschalten.


J.Heinrichs zog daraufhin seinen Zug in den Wald auf die andere Straßenseite zurück. Die Shermans rückten an den Waldrand vor und warteten dann auf die Infantire. Die Security Section der Tank Destroyer war mittlerweile in das Feld vorgerückt während die Recce Jeeps sich so verteilten das ein Ambush direkt vor meinen Shermans unmöglich wurde. Diese erschienen dann im Feld südlich der Querstraße in der Flanke meines Spitzen Shermans. Trotz Concelment und lange Reichweite erzielten die Pz IV 4 Treffer bei meinen Shermans mit dem Resultat von 2 zerstörten und einem gebailten Sherman.


Leider sollte das für lange Zeit mein letztes Foto sein, aber evtl. gibt es noch Bilder aus einer weiteren Quelle.

In der Folge gelang J.Heinrichs sein Stormtrooper mit den Pz IV nicht, aber meiner Artillerie gelang es nicht dieses lohnende Ziel zu zerstören, nur ein oder zwei Bailed Pz IV. Meinen M10 gelang es ebenfalls nur einen Panzer zu zerstören. Die anderen stiegen wieder ein und zerstörten daraufhin 3 meiner Panzerjäger und bailten den vierten. Dieser blieb allerdings tapfer und stieg wieder ein. nur um wieder sein Ziel zu verfehlen. Meinen Shermans gelang es jedoch 2 Panzer zu vernichten.
Auf der linken Flanke rückten derweilen die Shermans des anderen Platoons in den Wald vor, wobei sich prompt drei Shermans, inklusive des OP Sherman  festfuhren. Dem OP gelang es jedoch glücklicherweise sich freizukommen und den Vormarsch fortzusetzen. Eines der Rifle Platoons folgt den Panzern in den Wald das andere rückt weiter im offenen vor, nur um dort unter schweres MG Feuer zu geraten.

Erst in Runde 3 erhielten die Deutschen die ersten Reserven, einen Zug Pioniere, welche in Richtung des bedrohten Objektiv vorrückten. Dieses wurde mittlerweile von meinen Recce Jeeps contestet. Die Shermans im Wald eröffneten das Feuer auf die Panzergrenadiere im Wald und erwischten den Leutnant woraufhin einer der Unteroffiziere sofort die Befehlsgewalt übernahm.  Nachdem die anderen Shermans, der verbliebene M10 und die 105mm Haubitzen es nicht schafften den letzten Panzer IV zu zerstören, gelang dies endlich den Priests mittels einens ToT Bombardments. Das Rifle Platoon im offenen blieb jedoch gepinnt.

Bei den Deutschen traffen weitere Verstärkungen in Form der 10,5cm Lorraine ein. Die Panzergrenadiere eröffneten das Feuer, zerstörten einen Recce Jeep und das HMG hielt die Infanterie im Wald nieder.
Meien Infanterie sammelte sich wieder während der OP Sherman ein schweres Artilleriefeuer auf die Panzergrenadiere im Wald koordinierte. Auch die anderen Shermans eröffneten das Feuer, aber das HMG überlebte, weshalb ich keinen Assault mit meiner Infanterie riskierte.  >:D
Die überlebenden Recce Jeeps rasten die Straße entlang auf meine rechte Flanke, gefolgt von drei Shermans. Der M10 nahm auf lange Reichweite erfolglos eines der Flakgeschütze erfolglos unter Feuer.

Die Pioniere konnten in den Wald vorrücken und dort einige meiner Infanteristen, welche den Sprung auf die andere Straßenseite gewagt hatten, mittels Flammenwerfer und SMG Feuer vernichten. Dabei wurden sie von dem zweiten Panzergrenadierzug unterstützt, welcher mittlerweile zur Verstärkung herangerückt war. Nur ein Infanterie Team, das HMG und die Artillerie Observer waren in der ursprünglichen Stellungen zurückgeblieben.

Im weiteren Verlauf evakuierten die Deutschen den Wald direkt an der Straße, da er unter schwerem Artilleriefeuer lag, das eine HMG hatte ich mittlerweile erwischt. Aber mit den Verstärkungen in Form der Pioniere und dem zweiten Panzergrenadierzug war auf meiner linken Flanke eine Pattsituation enstanden. Meine Panzer und Infanterie konnten nicht weiter vorrücken, das Risiko das sich die Pioniere an meine Panzer heranschleichen war im Wald zu groß.
Er konnte mich aber aufgrund meiner Feuerkraft ebenfalls nicht zurückdrängen.
An der rechten Flanke vernichten die drei Shermans mit viel Mühe den Observer der Vielfachwerfer und das HMG mit der verbliebenen Infanterie. Der Haubitzen Observer machte sich davon. Doch der Kampf war Mühsam, zunächst vernichten die Shermans nur den Observer, konnten den deutschen Treffer danach abwehren, doch dann fuhr sich ein Sherman fest während die beiden anderen nichts trafen. Schließlich, nachdem es den Deutschen immer noch nicht gelungen die Panzerung meiner Shermans zu knacken, konnte ich die beiden lästigen Teams vernichten. Verdammt, das war knapp!  :this:

Mangels anderer Ziele vernichten die Lorraines einen meiner Recce Jeeps, die beiden Überlebenden entgingen nur knapp dem Granatenhagel der Flak indem sie sich hinter Haus und Hecke verzogen. Die drei Treffer, welche ich vorher noch erhielt, richteten zum Glück keinen Schaden an.

Während die restlichen deutschen Reserven eintrafen, rückten die 3 Shermans zusammen mit dem M10 auf meiner rechten Flanke weiter vor und vernichteten schließlich mit Hilfe der Recce Jeeps (Eyes & Ears) die Flak.
Im Wald vernichteten die die mittlerweile eingetroffenen Beute StuG einen Sherman um sich dann mittels Stormtropper wieder außer Sicht zu begeben. Mutig, oder besser selbstmörderisch, preschte mein im offen stehender CinC an die Hecke vor, wo er ein StuG vernichtete. Doch wieder erwarteten verfehlten die beiden überlebenden StuGs meinen Chef nur um darauf komplett vernichtet zu werden.

Nach 10 Runden stand mir der Weg zum zweiten Objektiv offen, und ohne eine echte mobile AT Waffe bestand wenig Ausicht mich an der Einahme des selbigen zu hindern. Die Deutschen gestanden ihre Niederlage ein und wir beendeten das Spiel.  :victory:

Die Lage am Ende der 10. Runde.


Sah es zu Beginn des Spiels zunächst so aus als würde ich die Panzergrenadiere im Wald einfach überrennen, so war der Rückzug derselbigen eine sehr kluge Entscheidung, welche deren Überleben lange genug sicherte, so das Verstärkungen wie die Pioniere eintreffen konnten und so das Objektiv nicht mehr zu nehmen war.
Meine Artillerie hatte gute Arbeit geleistet, und zum erstenmal in einem Spiel konnte ich die Mobilität und die Panzerung eines Observer Panzers nutzen. Sein schnelles Vorrücken zusammen mit den anderen Panzern ermöglichte es mir schweres Artilleriefeuer an einer Stelle zu konzentrieren, welche aus meiner Ausgangsposition nicht einsehbar war.

Die neue Liste hat sich bewährt, sie ist recht vielseitig, obwohl ich gegen schwere Panzer sicherlich meine Probleme haben werde, habe ich doch nur 4 leicht gepanzerte Fahrzeuge mit \"nur\" AT 12. Der Rest hat unzureichende AT10, gegen Tiger oder ISU zu wenig. Die Recce Jeeps des I&R Platoons sind eine kostengünstige, stabile und gute Recce Einheit und die Möglichkeit beide Artillerie Batterien zu kombinieren hat sich ebenfalls bewährt.

Kommentare und Anregungen zu der Independent Tank Company sind mir sehr willkommen.

Tut mir leid das es so weinig Fotos geworden sind, aber der Fotograf lag zeitweilig unter schwerem Feuer.  :D


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1: