ja, das mit dem skelett muss ich noch ĂŒberarbeiten. danke fĂŒr die vorschlĂ€ge!

gut dass ich noch mehrere skelette rumliegen habe
da ich ja die letzten fortschritte nur auf FB gepostet habe hier nun ein gröĂeres update mit etwas text ĂŒber die letzten baulichten tĂ€tigkeiten:
erstmal der neue torbogen:
ich hab mir gedacht die platte braucht auch ein paar tunnel! und da ich eine skizze fĂŒr ein wirklich schönes und beeindruckendes tor hatte wollte ich das auch umsetzten. leider musste ich es etwas kleiner machn da der stolleneingang schon fertig war und ich mich daran gerichtet habe

als nĂ€chstes die \"groĂe treppe\":
die platte soll am ende aus drei ebenen besten die ĂŒber die vielen treppen verbunden sind, aber natĂŒrlich braucht man auch DIE treppe

also hab ich die mittlere ebene mit einer gewaltigen stiegen in der mitte geteilt. ein blickfang finde ich.
flankiert von 10 sĂ€ulen die auf breiteren ebenen stehen endet sie in einem tor das zu einer halle fĂŒhrt.

das tor selbst ist auch von einer alan lee skizze inspiriert:

zum schluss noch kurz zu dem fertigen stollen:
ich wollte keinen tunnel mit rohem felsen sondern einen wohn-tunnel der zwerge. mit sauber gearbeitetn wÀnden und verziert. ich glaube das ist mir sehr gut gelungen

der tunnel endet in einer angedeuteten brĂŒcke die ich dem aquĂ€duckt beim westtor nachempfunden habe

ich hoffe es gefÀllt euch