Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 20:52:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?  (Gelesen 6401 mal)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
frühe kREUTZZÜGE; Aussehen?
« Antwort #15 am: 26. November 2013 - 20:45:20 »

Ach ja, weil es so schön war, noch einige Highlights der Maciejowskibibel:

Man beachte rechts die Kerle mit den normannischen Spangenhelmen, und das mal locker 200 Jahre nach Hastings. Es gibt auch Bilder von Rittern ohne Waffenrock, Kettenhemd pur, da ist dann kaum noch ein Unterschied zu 1100 zu sehen. Das sind eben die ärmeren Jungs, vielleicht servientes equites (kommen in Quellen öfters vor).

Und zur Abwechslung mal was Nichtmilitärisches, damit auch der Pazifist sich wohlfühlen kann:

Fazit: Heute guckt man SAW, damals las man in der Bibel :smiley_emoticons_pirate_igitt_1:
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #16 am: 28. November 2013 - 00:26:47 »

Na, das ist mal ein \"schönes\" Gemetzel. Und über das, was die Jungs da mit den Körperteilen der zerstückelten Frau wollen, möchte ich erst gar nicht spekulieren. :smiley_emoticons_pirate_shocked_1:

Vielen Dank auch für die Info über die echt fies aussehnde Waffe.  :skull:
Das Mittelalter ist halt nicht gerade mein Fachgebiet. Fange gerade mal an mich ein wenig über die Wikinger einzulesen.

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #17 am: 28. November 2013 - 17:03:27 »

Die Perrys sollten für Hastings recht gut passen - wenn man dem Bayeux Teppich trauen darf, waren 1066 eventuell noch mehr Rundschilde im Einsatz, wenn man also hie und da einen Kiteshield durch einen runden ersetzt, könnt das ganz gut kommen. (ist imo aber nicht wirklich notwendig - wie man halt mag)

Noch eine kleine Klarstellung zur spekulativen Verwendung von Wappenröcken vor und im 3. Kreuzzug. Wenn dann wäre es wahrscheinlich nur für levantinische Ritter passend nicht für die Kreuzzügler aus Europa. Es gibt zwar Abbildungen von Richard mit Wappenrock, aber die sind allesamt später als der 3. Kreuzzug angesiedelt. Abbilder von Richard während dem Kreuzzug zeigen ihn allesamt (zumindest so weit ich weiß) ohne Wappenrock. Wie gesagt man vermutet daß die Wappenröcke von den Kreuzfahrern aus der Levante nach Europa gebracht wurden. Manche Historiker vermuten, daß der ursprüngliche Sinn des Bekleidungsstückes war Schutz davor zu bieten, daß sich die Metallrüstungen in der Sonne zu sehr aufheizten - dem stehe ich persönlich eher skeptisch gegenüber (warum keine Ärmel?) - auf jeden Fall spielte die ästethische Komponente recht rasch eine wichtige Rolle.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Mjk

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #18 am: 25. August 2014 - 14:51:14 »

Hallo Mansfeld,

du hast hier schöne mittelalterliche Darstellungen von Schlachten reingestellt, wo findet man solche Bilder im Netz, auch für Bücher wäre ich dankbar.

Grüße.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #19 am: 25. August 2014 - 15:10:43 »

Also die schönen buntfarbigen Bilder mit den grausigen Details sind aus der Maciejowski-Bibel (http://de.wikipedia.org/wiki/Maciejowski-Bibel), die kannst du einwandfrei für alles ab 1240 verwenden (wenn das Buch selber auch etwas später datiert wird). Alle Bilder gibt es im Web als hochauflösende Scans, ich hab sie mir selber auch schon alle heruntergeladen.
Hier der Link:
http://www.themorgan.org/exhibitions/exhibOnlineThumbs.asp?id=OnlineKings

Die anderen Bilder sind aus Büchern, die ich hier selber habe und die ich für Vortröge an der VHS eingescannt hab (u.a. Petrus di Eboli, Ende 12. Jh.). Ich weiß nicht, ob man die alle im Web findet. Aber soviel ich weiß, willst du ja eher Hoch- bis Spätmittelalterkreuzzüge machen? Falls ja, bist du mit der Mac-Bibel einwandfrei bedient.

Nachtrag: Völlig übersehen, daß du auch nach Büchern gefragt hast - den Ulli Lehnart kann ich sehr empfehlen (und das nicht nur, weil ich ihn persönlich kenne  :D ), wenn es dir allgemein um die Formen der Kriegsführung und Ausrüstung gegen Ende 13. Jh. geht:

Lehnart, Ulrich: Die Schlacht von Worringen 1288, Kriegführung im Mittelalter
Ders.: Kleidung & Waffen der Früh- und Hochgotik 1150-1320

Die Bücher vom Zeughaus Verlag sind auch zu empfehlen, da sind im Vergleich dazu die Ospreyhefte Schüleressays. Beim Thema Kreuzzüge empfiehlt sich dann natürlich besonders dieses hier:

Miguel Gómez: Die Templer - Eine detaillierte Einführung in die aussergewöhnliche Welt der Mönchsritter.

Und wenn man über das Thema Kreuzzüge ereignismäßig alle bekannten Details wissen will, kann ich immer noch den ollen Runciman empfehlen - beim Lesen kommen einem pro Kapitel mindestens zehn Ideen für Szenarien:

Steven Runciman: Geschichte der Kreuzzüge
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1408972956 »

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Mjk

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #20 am: 25. August 2014 - 15:44:00 »

Hallo Mansfeld,

das ist ja mehr als ausführlich, sei gedankt, du hast mir sehr geholfen.

Grüße. PS: Zeitlich möchte ich nicht soweit gehen, denn schimmernde Plattenrüstungen und Schießpulver ist nicht so mein Fall. Ich grenze mich erstmal so auf die ersten frei Kreuzzüge ein.

Danke.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #21 am: 25. August 2014 - 16:41:10 »

Das mit der Abneigung gegen Blechdosenmontur und Primitivböller kann ich gut verstehen - Mittelalter bedeutet für mich nach wie vor Kettenhemd und Bogen  :thumbup:

Wenn du die ersten drei Kreuzzüge machen willst, ist Runciman nach wie vor ideal, aber leider die Sachen vom Lehnart nicht mehr - außer dem Ausrüstungsbuch, da ist zumindest der Anfang des Buches Stand 3. Kreuzzug.

Für die ersten beiden Kreuzzüge kannst du dich auch noch ruhig am Bayeuxteppich orientieren, zumindest die ärmlicheren Kreuzfahrer kannst du dir durchaus noch so vorstellen. Hier gibt es eine schöne Webpräsentation:
http://www.hs-augsburg.de/~harsch/Chronologia/Lspost11/Bayeux/bay_tama.html

Für den zweiten und auch den dritten Kreuzzug ist das Liber ad honorem Augusti des Petrus von Eboli eine klasse Quelle. Geschrieben um 1196 in Süditalien von einem fanatischen Stauferanhänger, es zeigt jede Menge militärischer Szenen, und es fällt wirklich auf, inwiefern sich die Ausrüstung gegenüber 1066 verändert hat.
Wikipedia bietet eine ganz gute Auswahl an Bildmaterial  (http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Liber_ad_honorem_Augusti?uselang=de). Ich selber habe eine billige Faksimilieausgabe von dem Ding für günstig ergattern können, das waren mit die besten angelegten 20 Euro meines Lebens.

Wenn du englisch lesen kannst, so empfiehlt sich zur Militärgeschichte der Kreuzzüge absolut John France - Western Warfare in the Age of the Crusades, 1000–1300. Deckt genau dein Zielgebiet ab, und ist fachlich bis jetzt ungeschlagen.

Mjk

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #22 am: 25. August 2014 - 16:45:20 »

Danke, danke, danke.

Da habe ich erstmal viel zu tun :)

Vielen Dank.