Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 12:09:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Con Kalender 2014/2015  (Gelesen 9470 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #15 am: 27. November 2013 - 21:44:15 »

Zitat
Veranstaltungen im historischen Bereich

Für mich ist ein Con ein gemischter Spieltreff. Da kann man Gamen was den Präsentatoren gefällt. Da gibts auch mal 40k, Herr der Ringe oder irgendwelchen anderen abgedrehten Sachen. Das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt historisch, schon gar nich auf ein System festgelegt.
Der gemeine Con-Gänger überschneidet sich z.B. in Berlin auch nicht sehr stark mit der FOW- oder FOG-(Turnier)Szene.
Für mich sind das daher 2 unterschiedliche Sachen.

Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich den Con-Kalender von Ben cool finde, weil ich daran leichter einen BeST-Termin festmachen kann und sehen kann wo es eng wird.
Ob dann gerade irgendwo n FOG-Turnier startet ist dabei z.B. von weniger Belang. Zumal es mit T3 ja ne extra Turnierplattform gibt.

Wenn wir jetzt z.B. noch alle FOW-Termine eintragen wird das einfach sehr voll...;)

Beste Grüße,
Don

Razgor

• Bürger
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #16 am: 27. November 2013 - 21:45:24 »

Danke für die Hinweise, nachfolgend die genauen Termine und Infos/Homepage:

2. DBMM 240 ThemenCon \"Antiochos III\" in Puchheim, Sonntag, den 29. Dezember 2013
http://forum.tiny-soldiers.com/gemeinschaft/board66-veranstaltungen/10882-2-dbmm-240-themencon-antiochos-iii-in-puchheim/

FoG Neujahrsturnier 2014 vom 10. bis 12.01. in Braubach  
http://www.komicon.de/neujahrsturnier-2014/

FOG - German Open 2014 am 08. und 09. März auf der Marksburg
http://forum.tiny-soldiers.com/gemeinschaft/board66-veranstaltungen/10692-fog-german-open-2014-am-08-und-09-m%C3%A4rz-auf-der-marksburg/

Razgor

• Bürger
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #17 am: 27. November 2013 - 21:55:11 »

Don, möchte nicht widersprechen weil das für Leute, die auf keine
historischen Turniere gehen, stimmt.

Was ist mit Treffen wie die Waterloo-Veranstaltung in Hamburg oder das
\"19. Jahrhundert-Event\" in Ulm\" ? Sind auch keine Cons (und keine Turniere) und
gehören demnach nicht auf die Liste ?

Ansonsten kein Problem damit wenn King Kobra nur die Cons aufnimmt.
Finde die Idee ja super.

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #18 am: 27. November 2013 - 22:03:12 »

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=151362#post151362
Was ist mit Treffen wie die Waterloo-Veranstaltung in Hamburg oder das
\"19. Jahrhundert-Event\" in Ulm\" ? Sind auch keine Cons (und keine Turniere) und
gehören demnach nicht auf die Liste ?

Doch, diese Veranstaltungen erfüllen mMn alle Vorraussetzungen um als \"Convention\" bezeichnet zu werden, da das Zusammenkommen und gemeinsame Spielen der Teilnehmer im Vordergrund steht, und werden deshalb auch gerne aufgenommen! :thumbup:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #19 am: 27. November 2013 - 22:29:52 »

Für mich is bei so einem Kalender ja vor allem wichtig, ob ich an dem angedachten Termin potentiell meine Besucher und Präsentatoren zusammen habe oder ob die irgendwo anders abgelenkt werden. Also mal ganz egoistisch gesprochen.
Mich interessiert da alles was auch in Richtung Con/Spieletreff geht. Turnier is aus meiner Sicht irgendwie ne andere Nummer.

Aus dem Bauch raus würde ich danach gehen, wer bei ner potentiellen Veranstaltung auftaucht. Und das sind dann bei dem Napo-Event in Hamburg oder dem Partisanen-Con, obwohl sie beide ziemlich \"Mono\" sind, eben die potentiellen Typen, die ich mir auch auf der BeST wünschen würde....:)

Klar gibts zur Turnier-Szene auch Überschneidungen, wie Strand, der (fast) alles mitnimmt ob FOG oder FOW, aber die meisten Con-Reisenden sind eher keine Turnier-Chefs, wie mir scheint...

DV

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #20 am: 27. November 2013 - 22:58:52 »

Sorry, aber das ist Blödsinn. Es gibt genug Leute, die ich sowohl schon auf Turnieren, als auch auf Cons getroffen habe.
Für mich ist so ein Kalender vor Allem dann interessant, wenn ich eben sehe, ob Cons mit Turnieren kollidieren.

Eine webbasierte Lösung wäre insofern nicht schlecht, als dass man da vielleicht eine Filterfunktion bauen könnte.

Razgor

• Bürger
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #21 am: 28. November 2013 - 00:05:54 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=151366#post151366
Für mich is bei so einem Kalender ja vor allem wichtig, ob ich an dem angedachten Termin potentiell meine Besucher und Präsentatoren zusammen habe oder ob die irgendwo anders abgelenkt werden. Also mal ganz egoistisch gesprochen.
Mich interessiert da alles was auch in Richtung Con/Spieletreff geht. Turnier is aus meiner Sicht irgendwie ne andere Nummer.
Aus dem Bauch raus würde ich danach gehen, wer bei ner potentiellen Veranstaltung auftaucht. Und das sind dann bei dem Napo-Event in Hamburg oder dem Partisanen-Con, obwohl sie beide ziemlich \"Mono\" sind, eben die potentiellen Typen, die ich mir auch auf der BeST wünschen würde....:)
Klar gibts zur Turnier-Szene auch Überschneidungen, wie Strand, der (fast) alles mitnimmt ob FOG oder FOW, aber die meisten Con-Reisenden sind eher keine Turnier-Chefs, wie mir scheint... DV

Mir ist klar, dass das deine sehr persönliche Sicht der Dinge ist.
Ist mir ehrlich gesagt zuviel Schubladendenken.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #22 am: 28. November 2013 - 00:21:30 »

Naja, ich geh da halt nach: \"Form follows Function\" ran. Ich will so nen Con-Kalender halt um mir das Leben etwas zu erleichtern.
Ne Schublade hat ja auch ne Funktion: man macht Sachen rein, damit man was wiederfindet: oben Socken, darunter Unterhosen. Deshalb is die Truhe, wo man einfach alles reingefpeffert hat, eben ziemlich out... :thumbsup:

Vielleicht sagt ihr mal warum ihr den Kalender wollt, oder warum auch Turniere mit hist. Hintergrund drin sein sollten.

Habe übrigens eben aus Spaß 2 Turniere auf T3, das Neujahr-Ding und noch n anderes, durchgeschaut, also die Anmelde-Liste und ich kenne da keinen einizigen Gamer.
Für mich persönlich und das BeST macht das also keinen Sinn, den Termin mit den hito. Turnieren abzugleichen, würde ich sagen...;)

DV...:)

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #23 am: 28. November 2013 - 01:19:58 »

Öhm... mal als Vorschlag... wir schauen mal, was da zusammenkommt und zur Not macht man eine Tabelle \"Cons\" und eine Tabelle \"Turniere\". Das bewahrt bei großen Mengen die Übersicht und zur Not sind alle Termine da.

Was haltet ihr davon?
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Strand

• Edelmann
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #24 am: 28. November 2013 - 12:33:02 »

Ich besuche sowohl Turniere als auch Cons, bin aber hier prinzipiell beim Don. Der Thread trägt den Titel \"Con-Kalender\" nicht umsonst. Für Turniere gibt es eine anerkannte Webpage (http://www.tabletopturniere.de, T3), die das ganz hervorragend löst. Für den historischen Bereich haben die FOW-Leute dort die Speerspitze gebildet, die FOG-Leute haben nachgezogen und vielleicht schaffen es die DBx-Spieler auch noch.

Wen beides interessiert, sollte in der Lage sein, sich entsprechend zu synchronisieren. Wenn Ben Turniere trotzdem aufnehmen will, ist das natürlich seine Sache und für mich kein Beinbruch. Ich kann die Turniere auch ohne Webapplikation wegfiltern.   ;)  Ich habe noch viel mehr Wargame-spezifische Termine, die (aus gutem Grund) ebenfalls hier nicht auftauchen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

el cid

• Fischersmann
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #25 am: 28. November 2013 - 17:08:05 »

Super Sache, echt.

der 1. Austrian Bolt Action Day 2014

wird am Samstag, den 26.4.2014

ab 09.00 Uhr

im Saal beim Bahnhofswirt in 5110 Oberndorf (Österreich)

stattfinden.

more to follow

Sorandir

• Bürger
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #26 am: 28. November 2013 - 21:14:40 »

(Mal wieder eine) interessante Diskussion, die sich hier so zwischen den Zeilen ergibt  ^^
Es verdeutlich recht ansehlich, dass es eingefleischte Turnier-Spieler und (zumindest hier) ebensolche eingefleischte Nicht-Turnierspieler gibt. Bevor aber der Eindruck entsteht, es gäbe keine Schnittmenge, muss ich hier mal einwerfen:
Auch wenn der Don sie nicht kennt  :whistling: , gibt es durchaus eine größere Anzahl an Spieler, die sehr wohl Turniere und Cons mögen (mich eingeschlossen) und die regelmäßig auf beidem anzutreffen sind. Mir fallen z.B. spontan Frank Bauer, Bodoli, WCT, Wraith, Strand, Mehrunes, Rhagoul, Tobi ein.
Und ich weis von einigen von ihnen, dass nicht nur ich dieses Jahr teilweise durchaus zwischen Turnier und einem parallel stattfindendem Con entscheiden mussten.
Schon alleine wegen uns gehören die FoG-Termine in einen Con-Kalender (come on, so viele sind es nicht)  8)
Ob Ben sie rein nimmt liegt natürlich bei ihm, aber sie tun doch keinem weh oder ?

DonVoss schrieb:
Zitat
Vielleicht sagt ihr mal warum (...) auch Turniere mit hist. Hintergrund drin sein sollten.

Na weil sie sich mit historischem Tabletop beschäftigen, genauso wie dieses Forum hier.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #27 am: 28. November 2013 - 21:28:23 »

Con hin, Turnier her:
Warum können wir uns hier nicht auf die wesentlichen Termine in 2014 beschränken ?
Auch wenn es Einzelne jetzt trifft, aber lokale Termine (und ich meine hier wirklich lokale Termine) müssen doch wohl hier keine Aufnahme finden, oder ?!
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und einer Prise Realitätssinn sollte diese wirkliche gute Idee von Ben doch umsetzbar sein und nicht im Klein-Klein versacken... ;)

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #28 am: 28. November 2013 - 21:38:59 »

Zitat von: \'opa wuttke\',\'index.php?page=Thread&postID=151442#post151442
Con hin, Turnier her:
Warum können wir uns hier nicht auf die wesentlichen Termine in 2014 beschränken ?
Auch wenn es Einzelne jetzt trifft, aber lokale Termine (und ich meine hier wirklich lokale Termine) müssen doch wohl hier keine Aufnahme finden, oder ?!
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und einer Prise Realitätssinn sollte diese wirkliche gute Idee von Ben doch umsetzbar sein und nicht im Klein-Klein versacken... ;)

Hm, hier will ich mich mal einklinken - also, Ich habe kein Problem damit, lokale Termine einzutragen!
Gerade hat in einem anderen Thema jemand gefragt wann denn die näxte Veranstaltung sei -in diesem Fall sollte man in Zukunft guten Gewissens auf diesen thread verweisen können, ohne nachfragen zu müssen wo die Person herkommt.

Evtl können wir die \"Großen\" oder \"Überregionalen\" ja noch irgendwie hervorheben?

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Con Kalender 2014/2015
« Antwort #29 am: 28. November 2013 - 22:08:19 »

War nur mein Gedanke, quasi ein Vorschlag ...