Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 02:57:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gerade lese Ich....  (Gelesen 7476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2008 - 16:08:47 »

\"Beruflich\" lese ich gerade Aurelius Augustinus: De civitate dei, auf Deutsch die Thimme-Ãœbersetzung (1800 Seiten).
Privat Ungvari, Krisztian: Die Schlacht um Budapest 1944/45; sehr detailreich geschilderte Fassung der Vorgeschichte und der 102 Tage dauernden Belagerung und dem erbärmlichen Ausbruchversuch, sowie dem Schicksal der Juden seit der Übernahme der Regierung durch die Pfeilkreuzler.
Alles in allem aber nicht langatmig (470 Seiten).
Danach werde ich wohl Angenendt, Arnold: Toleranz und Gewalt - Das Christentum zwischen Bibel und Schwert, lesen (590 Seiten).
Ich melde mich dann in zwei Jahren wieder, wenn ich die drei durch habe ;) .
Gespeichert
Plastic sucks!

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2008 - 21:10:06 »

Interesting thread. :) I\'m in the process of reading a couple books at the same time plus some wargames rules.I\'m a fan of historical fiction,historical non-fiction,and epic fantasy.
My favorite author is George R. R. Martin a writer of gritty,hard edged epic fantasy.Other writers I like in this genre are Steven Erikson,Joe Abercrombie,Brian Ruckley who all tend towards the darker epic fantasy and Robert Jorden (his first 5 anyways) and of course J R.R. Tolkein for your traditional good vs Evil epic fantasy.In historical fiction I\'m a big fan of Bernard Cornwell and I enjoy Simon Scarrow as well.Also, a special mention to Stephen King be it fantasy or horror.There are other author\'s I like of course,but all those listed above are my top ones. :thumbsup:

Anyways,I digress, back to your main point.I\'m reading Bernard Cornwell\'s Azincourt and Stephen Kings Dark Tower,FOW rulebook, Scanario books and (pant :blackeye: )Ospreys and books on uniforms for FOW and AWI.With my new daughter of one year I\'ve had to compact alot of things and I don\'t get a chance to read as often as I used too.I used to read almost daily,but now it\'s more like 2 or 3 times a week. :whistling:

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2008 - 22:07:11 »

im Moment lese ich 2 Bücher,
Vaterland von xy Robert Harris.
Dies Werk ist einzigartig weil es auf realistische Weise davon ausgeht das deutschland den 2wk gewinnt, und einen düsteren Krimi/spionage/wieauchimmer in dieser zeit ansiedelt, er malt ein realistisches zukunftsbild das seine guten Studien der Geschichte zeigt.
kann ich nur empfehlen

und runcimans kreuzzüge müsste auch noch rumliegen, aber das empfehle ich ja eh jedem bei jeder Gelegenheit :D
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2008 - 23:18:32 »

Zitat von: \'Axebreaker\',index.php?page=Thread&postID=16909#post16909
... and of course J R.R. Tolkein for your traditional good vs Evil epic fantasy ...

Just in passing: A picture of J.R.R. Tolkien\'s pistol from WW1. Himself being an officer on the Western Front.


Copyright Imperial War Museum, London, UK
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #34 am: 10. Dezember 2008 - 18:00:13 »

@Jimo

All of that I already knew,but I did not know his pistol was photographed and ended up for exhabition(I assume). :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1229002735 »
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Frühstück bei Tiffany - Truman Capote
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2008 - 11:06:29 »

Sehr gut geschrieben und kurzweilig bislang, für die Zeit damals muss das ziemlich anarchisch gewesen sein :)
Kannte von Capote vorher nur \"Kaltblütig\" (auch sehr empfehlenswert)
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2008 - 13:53:02 »

@tilman
Früher hab ich sehr viel gelesen, derzeit eigentlich nur noch auf dem Weg zur Arbeit und zurück in der S-Bahn.
Fahr jeden Tag fast ne Stunde hin und ne Stunde zurück, da liest man doch recht flott, wenn man es kontinuierlich macht :)

Noch ein Buchtipp: Lies mal den Koran (Ich hab vor kurzem die Reclamausgabe durchgelesen, sehr interessant. Nachdem ich Neues und Altes Testament und den Talmud auszugsweise bereits gelesen hatte, war mal der Koran dran und ich fand es sehr interessant (wird ja oft drüber geredet oder drauf bezogen und da fand ich es hilfreich mal zu wissen was \"der Fall ist\"). Ist ja salopp gesagt die gleiche Geschichte aus drei verschiedenen Blickwinkeln erzählt, wenn man es von der literarischen Seite beäugt und eben auch als Zeitzeugnis). Denke nur es ist sehr schwierig die Texte jeweils in ihrer Bedeutung zu erfassen, da der Sprachgebrauch heutzutage ein gänzlich anderer ist und auch der Interpretationshorizont komplett anders gelagert ist.

Gruss
Olaf
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #37 am: 12. Dezember 2008 - 13:11:15 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=17140#post17140
... Und, wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit: ... Das Neue Testament - immer mal wieder ein paar Seiten; nur zu empfehlen.

Ein paar Seiten? 2 Seiten? Lukas 2:1-40 ...  :rolleyes:
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #38 am: 12. Dezember 2008 - 16:53:23 »

@Jimo
hast du auch vom gleichen Autor wie dem \"portable Atheist\" auch God is not great gelesen?
habs mir gerade aus ner spontanen aktion gekauft,
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #39 am: 13. Dezember 2008 - 01:15:22 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=17249#post17249
Ich weiß jetzt nicht, was es da mit den Augen zu rollen gibt... :cookie:

Ganz einfach, der Blick wendet sich zum Himmel. Dem Hort der Inspiration ...
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #40 am: 14. Dezember 2008 - 11:49:36 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=17254#post17254
Tja, es wollen eben nicht alle auf der ach so intellektuellen Atheistenschiene fahren.

Ürbigens, wenn ich es richtig verstehe sind die beiden bei Dir unten angegeben Links Seiten von Dir, oder? Wenn ja, Kompliment. Augenschmaus pur. Eine Freude sich die Sachen anzusehen. Kann es sein, dass Du dieses Jahr mit einem Lost World Spiel auf Action 2008 (Rheindahlen) warst? Wenn ja, dann habe ich mit drei weiteren Familienmitgliedern Dein (?) herrliches Spiel mitgemacht. Habe u.a. die Schauspielerin erkannt. Ich hatte das Vergnügen 4 (oder waren es 6?) Aufnahmen von ihr machen zu müssen. Während um sie herum das völlige Chaos um das Filmteam ausbrach. Sehr spaßig!



« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1229252665 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 197
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #41 am: 17. Dezember 2008 - 11:56:58 »

Ich schließe zur Zeit eine Bildungslücke und lese Bernard Cornwells Sharpe Romane.
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Gerade lese Ich....
« Antwort #42 am: 17. Dezember 2008 - 14:00:45 »

Zitat von: \'lemming\',index.php?page=Thread&postID=17514#post17514
Ich schließe zur Zeit eine Bildungslücke und lese Bernard Cornwells Sharpe Romane.

Gestern Abend erst die Wiederholung (2006) von Sharpe\'s \"Peril\" (wieder mit Sean Bean)  per Satellit auf ITV 3 (UK) gesehen. Zweiter Teil heute Abend, 09 P.M., anschließend noch Sharpe: Behind the Scenes. Interessant: In Britannien ein Zweiteiler mit 2 x 90 Minuten. Die \"internationale Version\" hat lediglich 1 x 100 Minuten. Trailer:

http://www.sharpefilm.com/peril/
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1229519383 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Mahabharata
« Antwort #43 am: 05. Januar 2009 - 07:42:20 »

In der Zusammenfassung von Biren Roy
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: Mahabharata
« Antwort #44 am: 05. Januar 2009 - 10:56:17 »

Zitat von: \'Leondegrande\',index.php?page=Thread&postID=18649#post18649
Mahabharata. In der Zusammenfassung von Biren Roy

Herrlich, viel Spaß! Da werden Erinnerungen bei mir wach. Im Rahmen meines Studiums, vor mittlerweile 30 Jahren (... ich werd nicht alt. ich bin es ... *lach* ...), habe ich es irgendwie geschafft die 18-bändige Ganguli Ausgabe (in Englisch) zu lesen. Mich hatte der Ehrgeiz gepackt (bei allen sog. \"Weltreligionen\" deren grundlegende sog. \"Heilige Schriften\", Grundwerke zu lesen). Das kann man auch ein \"Projekt\" nennen ... Hat mich \"nur\" 18 Monate gekostet ... \'lach*.

Was ein bleibenden Eindruck bei mir hinterließ, war  die Tatsache, dass das sog. \"Gute und Böse\" nicht polarisiert wurde. \"Gute\" haben durchaus ihre Schwächen, können sogar boshaft und hinterhältig sein (lies: menschlich), \"Böse\" können durchaus die gute Seite des Menschsein zeigen etc. Und zum Schluß ist man (jedenfalls war ich es damals) \"fasziniert\", dass Millionen von Hindus diese Berichte (inkl. aller Götteraktionen) als historische Fakten betrachten.  

Wobei, wer A sagt, muß auch ... die logische Nachfolgelektüre wäre der Bhagavad-Gita.
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?