Hier eine Zusammenfassung unserer Hausregeln / Änderungen für das System Black Powder.
Dieser Threat dient dazu Hausregeln / Änderungswünsche für Black Powder zu äußern und diese zu diskutieren.
Änderungen werden von mir hier im ersten Post eingefügt, so dass jeder immer einen Überblick über den aktuellen Stand der Regeln hat.
Black Powder: Hausregeln
Nachfolgende Regeln ergänzen bzw. ersetzen die jeweiligen
Ursprungsregeln.
- Spielaufbau:
Um von Beginn an sicher zu stellen, daß die Gegner beim Aufeinandertreffen nicht genau wissen, wer wo steht, wird verdeckt aufgestellt. Das geht so: Für jede Einheit in einer Brigade wird auf einem Zettel eine entsprechende Nummer notiert. Dann werden Marker mit diesen Nummern auf dem Spielfeld an den Stellen ausgelegt, wo die betreffenden Einheiten später aufgestellt werden sollen. Somit weiß der jeweilige Gegenüber nur wo Einheiten stehen, aber nicht um welche es sich dabei handelt. Erst bei Spielbeginn werden die Nummernmarker durch die betreffenden Einheiten ersetzt.
- Re-roll des Brigade-Kommandeurs:
Wenn ein Brigade-Kommandeur die Aktivierung eines Befehls vermasselt, darf er für eine Einheit seiner Brigade einen Wiederholungswurf (Re-roll) durchführen. Schlägt dieser Wurf auch fehl, kann er in dieser Runde keine weiteren Befehle mehr für Einheiten seiner Brigade aktivieren. Danach kann der Oberbefehlshaber lediglich für die verbleibenden Einheiten beliebiger Brigaden versuchen Befehle zu aktivieren. Einheiten, deren Befehlsaktivierung bereits beim Brigade-Kommandeur fehlschlagen, können in dieser Runde keine Befehle mehr vom Oberbefehlshaber erhalten.
- Fernkampfreichweiten
Fernkampfreichweiten der Infanterie werden halbiert, die der Artillerie-Batterien behalten die volle Reichweite der Ursprungsregeln. Es geht darum einen größeren Wirkungsbereich der Artillerie bei halber Schußentfernung zum Ziel abzudecken, weil bei Entfernungen von mehr als der halben Feuerreichweite die Wirksamkeit der Artillerie stark nachlässt.
- Bewegungsmanöver \"Durchdringen\"
Formierte Infanterie darf andere formierte Infanterie durchdringen, wenn sie mit einer Aktion an die vor ihr stehende Infanterie bündig heran rückt und mit einer zweiten Aktion diese dann durchdringt. Sie darf eine Bewegungsweite davor wieder in Linienformation Stellung beziehen. Infanterie in aufgelöster Ordnung (Jäger, Voltigeure etc.) durchdringt aktiv/passiv ohne Abzüge. Grund hierfür ist das spezielle Manöver, wie Infanterie andere Infanterie durchdringen konnte und mindestens so viel Zeit verbrauchte wie beim Überwinden von Hindernissen (Mauer/Hecke). Kavallerie darf gar keine anderen Einheiten durchdringen, weil sie sonst befreundete Einheiten und auch sich selbst in völlige Unordnung stürzen.
- Einheiten in aufgelöster Schützenordnung können keine Kavallerieangriffe abwehren.
Sie müssen versuchen mit einer Bewegung auszuweichen. Misslingt das, werden sie an Ort und Stelle von der Kavallerie nieder geritten.