Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 03:00:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gutes Skirmish-System für Pike & Shotte Era?  (Gelesen 1394 mal)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Gutes Skirmish-System für Pike & Shotte Era?
« am: 22. November 2013 - 23:32:48 »

Ich frage mich gerade beim Anblick meiner immer noch nicht angemalten Box mit kaiserlicher Infantrie des 30-jährigen Kriegs (Warlord Games), ob es sowas gibt? Ich habe generell ein Problem damit, wenn grundsätzlich eine Figur schon mal für 20 Mann steht. Und da gerade im 30JK viel geplündert und gemein gebrandschatzt wurde, könnte ich mir viele Szenarien für ein 1 zu 1 - Skirmish vorstellen. Also z.B. kleineres Fouragierdetachement trifft auf Vorhut eines anderen Detachements.
Gibt es da irgendwas brauchbares an Regeln? Ich überlege schon, ob dazu ein Umbau von Muskets & Tomahawks angemessen wäre...
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 23. November 2013 - 16:09:20 »

Von der League of Augsburg  soll noch vor Weihnachten noch Donnybrook kommen:

http://leagueofaugsburg.blogspot.de/2013/07/donnybrook.html

Hört sich auf jeden Fall interessant an....

Gruss,

Peter

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 23. November 2013 - 20:36:28 »

Das werde ich auch mal weiterhin beobachten, das klingt genau nach dem, was mich interessiert.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 23. November 2013 - 23:48:25 »

Falls mit dem verlinkten Regelwerk nicht schon alle Wünsche erfüllt sind, wäre Mordheim/Mortheim auch noch eine Alternative.
Menschen mit Schwertern, Säbeln, Hellebarden, Zweihändern, Musketen etc. gibts da auch. 10 -15 Modelle je Seite. Regeln gibt es, auch mit allen Updates, kostenlos entweder alles in einem PDF oder auf der englischen GW Seite und dann ergänzt mit den unzähligen  PDFs und Erweiterungen aus dem Netz.
Die Verwendung von Piken beim Plündern ist aber eher unwahrscheinlich, da sind Musketen, Säbel, Dolche und Mistgabeln eher die Waffen der Wahl.
Von Warlord Games gibt es noch Witchfinder General, spielt auch ungefähr in der Zeit + Hexen und Werwölfe.