Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:36:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der erste Weltkrieg im Mittelmeer - Mein Projekt 2014  (Gelesen 817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Der erste Weltkrieg im Mittelmeer - Mein Projekt 2014
« am: 30. November 2013 - 18:07:42 »

Moin Moin ihr Landratten,

nachdem ich seit Frühjahr dieses Jahres mit Planungen und Überlegungen zu diesem Projekt für 2014 verbracht habe, hat mich das Maritime Rüsten von Knochensack doch etwas früher zum Einstieg in das Thema gebracht.
Daher habe ich vor ein paar Wochen Schiffe bestellt und das Maritime Wettrüsten im Mittelmeer begonnen.

Zur Idee:
Historisch gesehen bietet der erste Weltkrieg im Mittelmeer nicht soo viele interessante Konfrontationen. Die Flucht der Göben vielleicht, ein paar kleinere Geplänkel zwischen Entente und Österreichern und am Ende des Krieges noch die heroische Versenkung eines österreichischen Schlachtschiffes mit Torpedobooten. Yeah ;)
Da das Kräftegleichgewicht vor dem Krieg im Mittelmeer aber eine Reihe interessanter What-If und Alternative-History-Szenarien zulässt, habe ich mich trotzdem für diesen Schauplatz entschieden. Mit vier großen Kriegsparteien und mehreren kleineren Akteuren bietet es eine farbenfrohe Umgebung und jede Menge Möglichkeiten für größere und kleinere Gefechte.

Die Prämisse für mein Projekt ist, dass die Italiener 1914 aus welchen Gründen auch immer ihr Bündnis mit Deutschland und Österreich halten haben und auf Seiten der Mittelmächte in den Krieg eintreten. Damit wird das maritime Kräfteverhältnis im Mittelmeer deutlich zu Gunsten der Mittelmächte verändert, da nun die kombinierte Italienische und Österreichische Flotte zusammen mit der deutschen Mittelmeerdivision gegen die Anglo-Französischen Verbände operieren kann. Da die Italiener 1914 immerhin 2 Dreadnoughts und eine Reihe ältere Schlachtschiffe im Dienst haben (3 weitere Dreadnoughts, die 1915 fertig wurden und 1 weiterer in 1916), haben sie gemeinsam mit der Österreichischen Flotte (3 Dreadnoughts in 1914) und dem Schlachtkreuzer Göben der Mittelmeerdivision die Möglichkeit, die Entente empfindlich zu stören.
Die Franzosen haben Anfang Augsut 1914 nur 2 Dreadnoughts im Dienst (2 weitere bei Kriegsbeginn vor Anker in Brest, die allerdings erst ins Mittelmeer verlegt werden müssen), dazu 11 Pre-Dreadnoughts und einige schwere Kreuzer. Die Britische Mittelmeerflotte bietet 3 Schlachtkreuzer und 4 schwere Kreuzer auf, dazu einige leichtere Schiffe.

Da die Entente anfangs sowohl ihre Konvois von Nordafrika nach Frankreich schützen, als auch die Schlachtschiffe von Brest nach Toulon nachführen muss, bietet sich bereits in der ersten Kriegswoche die Möglichkeit für jede Menge maritimer Aktion. Die Mittelmächte sind anfangs ermutigt schnell empfindliche Schläge gegen die Entente zu setzen, sonst bleiben sie langfristig hinter der Übermacht der Entente zurück, wenn die Royal Navy Verstärkung schickt und neue Französische Dreadnoughts in Dienst gestellt werden. Mittelfristig muss die Entente die Kontrolle über das Mittelmeer erringen, um wichtige Nachschubrouten nach Ägypten und die Handelsrouten nach Fernost zu sichern. Allein aus diesen strategischen Zielen heraus ergibt sich für die Akteure mehr Anreiz zu offensivem Vorgehen als bei jedem Nordsee-Szenario.

Aus diesem Grund habe ich damit begonnen, die Britische Mittelmeerdivision in Dienst zu stellen:




Außerdem ist die Regina Marina in Arbeit, hier die ersten paar Schlachtschiffe der Italiener:



Ebenfalls fertig sind 4 Italienische schwere Kreuzer, die sich aber zur Zeit im Gefecht mit den Briten befinden und dahe nicht für ein Foto unter guten Bedinungen zur Verfügung stehen.

Wie ihr vielleicht erahnen könnt, sind die Schiffe recht klein. Aus ästhetischen Gründen für den Spieltisch und aus Kostengesichtspunkten habe ich mich dafür entschieden, das ganze mit 1/6000 Hallmark / Figurehead-Schiffen zu bespielen. Die Schiffe die ihr oben seht sind ca. 1 Zoll lang, und trotzdem super detailliert für ihre Größe. Unten zum Vergleich SMS Göben und Breslau mit einem Pinsel:




Basiert werden sollen die Schiffe später auf transparentem PET, beschriftet mit weiß für guten Kontrast mit dem blauen Hintergrund, sodass die Schiffe eindeutig identifizierbar, aber auf jeder Seeplatte spielbar sind ohne dass sich die Bases allzu sehr vom Untergrund abheben.



Zur Zeit sind die Bases noch handbeschriftet, möglicherweise gehe ich aber dazu über mit einem Labelprinter weiße Namen zu drucken - weiß ich aber noch nicht. Ebenfalls unsicher bin ich, ob ich letztlich die Wellenvariante mit Silikonwellen und Gischt nutze, oder die klare Variante, ggf. mit gemalter Gischtspur. Bild oben ist nur zum Test gewesen, um einen Eindruck davon zu bekommen wie das Ergebnis aussehen könnte.

Ansonsten liegen gerade Italienische Schlachtschiffe und leichte Kreuzer in der Werft, die Franzosen werden demnächst anrücken, bis dahin sind hier noch einige Italiener zu malen. :)

Wer dem ganzen mit etwas mehr Hintergrundinformation folgen will und dem englischen mächtig ist, sei mein Projektblog empfohlen:

Dort gibts dann auch detaillierte Informationen zu einzelnen Schiffe, Überlegungen zu strategischen Problemen in besagtem Alternative-History Szenario und natürlich Spielberichte in voller Länge!

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Der erste Weltkrieg im Mittelmeer - Mein Projekt 2014
« Antwort #1 am: 30. November 2013 - 19:43:59 »

Das hört sich aber sehr interessant an, eine österreichische mittelmeerflotte spinnt mir schon seit längerem im hinterkopf herum (allerdings in 1/2400)

Allerdings:
Zitat
die heroische Versenkung eines österreichischen Schlachtschiffes mit Torpedobooten


ist plumpe italienische propaganda  :P
Gespeichert