Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 09:53:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW Zusammengelegte Grenadierbat. Frage  (Gelesen 1851 mal)

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SYW Zusammengelegte Grenadierbat. Frage
« am: 18. Dezember 2013 - 18:56:56 »

Hi an alle!

Würde gerne Hilfe bekommen zu der frage: woran erkennt man, welche der beiden uniformen vom kommando getragen wurde.
Mich interessieren da vorallem die des 13./26. Finck....weiß das jemand? Gab es da Regelmäßigkeiten?
Hab dazu nichts gefunden :blink_1:

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2013 - 19:10:34 »

Meinst Du mit Kommando die Offiziere? Wenn nicht, dann findest Du alles hier, zu den Offiziere steht da direkt nix.

http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=13/26_Finck_Grenadiers

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2013 - 19:14:20 »

Ja das ist auch meine Quelle 8)
Ich meine den Trommler, NCO und Offizier....oder hatten die keine???

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2013 - 20:03:13 »

Da die Truppen die ursprünglichen Uniformen behielten würde ich davon ausgehen, dass die Offiziere und Dienstgrade das auch taten....aber Quelle hätte ich nicht zur Hand.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2013 - 20:15:09 »

Ja, die behielten ihre Uniformen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, notiert Adolph von Menzel. Die Armee Friedrichs des Großen, mitunter den Kommandeur der Grenadiere beim entsprechenden Regiment.
Gruß

Riothamus

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2013 - 20:36:36 »

Demnach such ich mir dann aus, von welchem Regiment zB. der Offizier und NCO ist, was mir eben besser gefällt?

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2013 - 21:35:35 »

Der Chef der Grenadier kam aus einem der beiden Regimenter. (Oberst und Oberstleutnant kommandierten in der Regel die Musketier Bataillone, einer der Majore das zusammengelegte Grenadierbataillon.) Die Schwierigkeit besteht darin, herauszufinden, aus welchem Regiment der Kommandeur kam. Dazu gibt es, wie gesagt, nur wenn ich mich recht erinnere, Hinweise bei Menzel. Da jedes Regiment 2 Kompanien Grenadiere beisteuerte kam der Rest der Offiziere und Unteroffiziere zu gleichen Teilen aus beiden Regimentern.

Wenn der Chef eines der Regimenter dieses von seinem Oberstleutnant kommandieren lies, ist es einfach, da dann der Major das zweite Bataillon befehligte und der Major des anderen Regiments die Grenadiere bekam. Wie gesagt, wenn es nach der Regel ging...

Aber Du hast ja den Namen des Kommandeurs. Der Name Finck taucht nur öfter auf. Wenn Du den vollständigen Namen hast, könnte man in den einschlägigen Lexika nachschauen. Zuerst vielleicht in ADB und NDB, die gemeinsam hier zu finden sind.
Gruß

Riothamus

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2013 - 22:02:11 »

Habe da mal nachgeschaut, da steht nur was von wegen er war Major eines Grenadierbattallions, aber nicht von welchem.....
Bemalt von euch jemand diese Truppe oder hat andere Grenadiere bemalt und wie habt ihr das Problem gelöst?

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2013 - 23:16:37 »

Bei Kronoskaf stand F.A. von Finck. Damit ist Friedrich August von Finck gemeint. Der war aber Aide-de-camp, also als Adjutant sicherlich oft nicht bei seinem Bataillon. Es gibt also durchaus ein Argument, für den Kommandeur die Uniform zu wählen, die Dir am Besten gefällt.

Ohne Infos kann man keine Knöpfchen zählen. Bis man sie dann doch kriegt.

Edit: Die ADB gibt die Zeitschrift für Preußische Geschichte und Landeskunde von 1876 als Quelle an. Wenn die aufzutreiben ist, könnte es die Frage beantworten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1387407139 »
Gruß

Riothamus

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2013 - 10:13:32 »

Ich habe convergierte Grenadiere in meiner Armee Hessen-Kassels. Ich habe in 6mm gearbeitet und auf ein Kommando ganz verzichtet. :whistling:

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2013 - 10:28:27 »

So oft wie da der Kommandeur gewechselt hat, solltest Du es wirklich frei Schnauze machen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2013 - 16:29:15 »

Wenn man nicht genau herausfinden kann, welcher Bataillonskommandeur von welchem Regiment stammte, bringen auch irgendwelche Auszählmethoden keine Punkte. Regeln kann man da keine aufstellen. Die preußischen Regimenter hatten eigentlich normalerweise je 2 Majore, die als 2. Stabsoffiziere ihrer Bataillone dienen sollten. In der Feldzugsrealität sah das natürlich anders aus. An sich konnten auch Offiziere von ganz anderen Einheiten die Bataillone kommandieren.

Finck war übrigens Flügeladjutant von Friedrich und somit eigens für das Kommandieren eines Grenadierbataillons abgestellt, was gängige Praxis war. Friedrich benutzte seine Flügeladjutanten so als eine Art Führungsreserve und um ihnen die Möglichkeit zu geben sich auszuzeichnen und Erfahrungen zu sammeln. Den Dienst beim König taten dann andere, er hatte genügend Flügeladjutanten. In diesem speziellen Fall kann es sogar sein, dass der Kommandeur keine Uniform der beiden die Grenadiere stellenden Regimenter trug, sondern die eines Flügeladjutanten der Infanterie. Da die Verluste recht heftig waren, dürften die Kommandeure entsprechend häufig gewechselt haben.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2013 - 20:16:00 »

Ja dann vielen Dank an alle. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen :thumbsup:

ps: es werden in Zukunft bestimmt noch ein paar Fragen hinzukommen :S