Epochen > Altertum

Hilfe bei Armeniern

(1/2) > >>

Sir Leon:
Hallo,

ich plane eine kleine WAB-Armee für Armenier um ca. 300 vC. Bei der entsprechenden Armeeliste aus dem WAB-Forum stieß ich auf ein paar Truppentypen, die mir einfach nichts sagen und über die ich auf die Schnelle auch keine Infos gefunden habe. Das betrifft vor allem folgende:

HIBERIAN LONGCHOPHOROI

Weder Hiberian noch Longchophoroi sagt mir etwas. Bewaffnet sind die Jungs laut Liste mit Hand weapon und javelins.

Das erste Wort findet sich auch bei diesen:

HIBERIAN CAVALRY

Hat da jemand Ideen, um was es sich handelt und welche Modelle sich dafür eignen?

Was mich ferner wundert: es stehen einige Albanische Truppen in der Armeeliste. Was haben die da verloren? Die wohnen ja nichtmal in der Nähe und für einen besonderen Expansionsdrang sind mir eigentlich beide nicht bekannt. Fragen über Fragen... ?(

opa wuttke:
Im Zusammenhang mit Armeniern fallen mir die Kaukasischen iberer (engl. caucasian iberians) ein, welchselbige im Kaukasus, also in Nachbarschaft zu ihnen wohnten. Was longchopori sind, weiss ich allerdings auch nicht. Und um die Ecke wohnten caucasian albanians; ich denke, dass wird sich also auf beziehen...

Razgor:
Longchophoroi sind sowas wie Speerträger.
Phoroi ist griechisch für Träger von irgend etwas, also Longhi-Träger.

Siehe auch hier:

http://de.wiktionary.org/wiki/%CE%BB%CF%8C%CE%B3%CF%87%CE%B7

Die kaukasischen Albaner haben nichts mit den Albanern im
Balkan zu tun, zufällige Namensgleichheit.

Camo:
\"Longche\" ist das griechische Wort für \"Speer\", als Speerträger.

Zu den Hiberians... ich hab da mal was vorbereitet ehm rausgesucht ;)

Aus einer Yahoo-Group zu genau der Armee (wenn auch DBM):

--- Zitat ---Strabo, writing around that period, says that the highland
Hi/Iberians lived and dressed much like the Skythians and Sarmatians,
whereas the less warlike lowlanders dressed like the Medes. I would
suggest mixing Sarmatian, late Skyth and Persian figures to taste.
--- Ende Zitat ---

Hilft das?

Poliorketes:
In antiken Quellen ist mit Albanien meist eine Gegend an der Kaspis gemeint, genauso wie Iberien für Georgien stehen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln