Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 18:42:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu Preußischen Kürassieren  (Gelesen 1405 mal)

Riothamus

• König
    • 0
Frage zu Preußischen Kürassieren
« am: 11. Dezember 2013 - 13:28:51 »

Zwar ist der Aufbau napoleonischer Preußen noch nicht aktuell, aber da er geplant ist und im Forum gerade einiges dazu zu lesen ist, hier schon mal eine Frage:

Die Minis, die ich mir bei den Perrys, Calpe, Foundry u.s.w. angesehen habe, tragen alle Litewka. Im Knötel/Sieg Uniformenhandbuch (genauen Titel müßte ich jetzt nachschauen) steht, dass die Preußen so viele Kürasse erbeutet hatten, dass diese 1814 an die Regimenter verteilt wurden, und zwar nicht nur zur Parade, sondern für den Einsatz.

Auch wenn es - dank fehlender Minis - erst mal keine Wahl gibt, hätte ich doch gerne gewusst, welche Darstellung korrekt ist.
Gruß

Riothamus

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2013 - 15:09:56 »

Auf  welchen Zeitraum bezieht sich denn Deine Frage? 1815 sind die Kürassiere nicht zum Einsatz gekommen. Und im Zweifelsfall ist der Kürass eben unter der Litewka :)

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2013 - 15:25:51 »

Ah, wenn man 1815 keine Kürassiere braucht, ist alles klar.
Gruß

Riothamus

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2013 - 16:26:04 »

Falls es noch einen interessiert, die Kürasse wurden mehrheitlich erst 1814 in Frankreich erbeutet. Vorher hatten sie keine und ja 1815 waren keine Kürassiere dabei.
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!