Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. Mai 2024 - 04:08:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Airbrush Einstiegsangebote?  (Gelesen 2599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Het Zippelmoes

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #15 am: 01. Januar 2014 - 20:08:18 »

So ein \"richtiger\" Kompressor ist zwar n bisschen Overkill, aber wenn der sich gut regeln läßt und Du Anschlüsse/Adapter für die kleinen Dinger der Airbrushs kriegst, hast Du bei den großen Druckbehältern, die die haben, schön gleichmäßigen Druck  ....und ne Menge Geld gespart.
Da die aber meist sehr laut sind kann das mitunter bei längeren Arbeiten ziemlich nerven. Um damit kein Problem zu haben kann man die Dinger allerdings auch mit nem langen Schlauch z.B. im Keller laufen lassen und oben im Arbeitszimmer schön leise arbeiten...

(Viel) zu hoher Druck zerstört ne Airbrush übrigens endgültig. Je nach Hersteller kann das ganz schnell passieren, also drauf achten, dass der wirklich im, für die Airbrush vernünftigen Bereich liegt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1388603624 »
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #16 am: 01. Januar 2014 - 23:08:45 »

Bei uns im Verein nutzt SoC (ist hier auch registriert) nen Werkstattkompressor. Weiß aber nicht, ob er hier liest - hau ihn einfach mal direkt per PN an.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #17 am: 02. Januar 2014 - 06:28:55 »

Hallo und Allen ein gutes Neues Jahr,
in diesem Zusammenhang ein kleiner Blick über den Zaun in die Modellbauszene.
Derzeit für runde 70 Euro in Netz erhältlich das Revell Airbruch Basic Set. Das Set beinhaltet ALLES, was man zum Start benötigt!
Googeln darf jeder selbst, verlinken möchte ich selbst nicht. Das ist ein Set das ein äußerst gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet und auf der Modellbauseite IMPSDeutschland auch mit \"Absolut Empfehlenswert\" bewertet wurde.
Ich habe das Set selbst getestet und muss sagen für das Geld bekommt man richtig viel und es ist eigentlich genau das was man als kostengünstigen Einstieg braucht, ohne ganz große Abstriche in der Qualtät machen zu müssen. Selbst das Abtarnen der FoW-Panzer war damit möglich. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte das dieses Set in Sachen der Preis/Leistung derzeit das Beste ist, was auf dem Markt erhältlich ist, zumal Revell seit Jahren qualitativ am Markt plaziert ist.

MfG Mike
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #18 am: 07. März 2014 - 12:11:30 »

Für mein Geländeplattenprojekt nach der Bruce Weigle Methode benötige ich ebenfalls ein Airbrushset. Allerdings bin ich auch totaler Anfänger was das abgeht. Nun bin ich auf folgendes Angebot via einer Kleinanzeige gestossen. Taugt das was? Preis wäre VB220€
Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar!

Zum verkauf steht hier mein komplettes Airbrush set mit allem was benötigt wird um optimal vorbereitet direkt starten zu können. Leider fehlt mir die Zeit für dieses tolle Hobby. Alle Teile sind unbenutzt und originalverpackt!!!
Zu dem Set gehört:

Die \'Ultra\' ist der Einsteiger-Apparat von Harder & Steenbeck. Er ist mit einem Steckbecher- und Doubel-Action-System ausgerüstet.

innovativer Hebelmechanismus
selbstzentrierende Steckdüsen
einfache Handhabung
zukunftsorientierte Bauweise
brillantes Spritzbild
exzellentes Preis-Leistungsverhältnis
Inkl. Bedienungsanleitung


Leicht und tragbar. Geräuscharmer Kompressor arbeitet vollautomatisch und weitgehend pulsationsfrei, ölfrei und somit keine verunreinigte Luft.

Technische Daten für das Kompressor AS189:
Typ: Einzelzylinder Kolbenkompressor, ölfrei
Leistung: 1/6 PS
Lufttank: 3.0 Liter
Spannung: 220 - 240V/50Hz
Motordrehzahl: 1450/1700 U/min
Zwei Schalter:
-Schalter 1: Autostart ab 3 bar (43 psi), Autostop ab 4 bar (57 psi)
-Schalter 2: Maximaler Druck bei 6 bar (86 psi)
Max. Luftdruck: 6 bar
Volumen: 20 ~ 23 l/min
Justierbarer Luftdruck:0,0 ~6,0 bar
Lautstärke: 47 dB
Gewicht: 5,4 Kg
Netzkabellänge: 1,8 m
Maße: 330x150x330 mm
Kompressoranschluss: 1/8\" Gewinde
Ausstattung: Monometer, Druckregler, Luftfilter
Abschaltung: Start/Stop Automatik
Inkl. Englischer bedienungsanleitung


Airbrush Reiniger 100 ML

Ecobra Schablonenmesser inkl. Ersatzklinge

Gewebeschlauch 3 Meter

Mal und Skizzenblock 50 Blatt, 190 g/m2 DinA 3

5 Ausgaben der zeitschrift Airbrush Step by Step
Nr. 2/10, 3/10, 4/10, 1/11, 3/11

Stifte Faber Castel 1 * 6B und 1 * Perfection 7057

Pinsel von Da Vinci Natur größe 2, 4, 6, Synthetic 2, 4, 6

8 Wasserbasierte Airbrushfarben, Rot, Schwarz, Orange, Grün, Gelb, Blau, Weiß, Lila.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Curaitis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 1
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #19 am: 07. März 2014 - 13:25:50 »

@ Desertfox

Klingt erstmal super, wenn die Ausrüstung in Ordnung ist (...also keine defekten Dichtungen oder verbogene Nadel, aber nein ... ist ja angeblich OVP). An Ausrüstung ist alles dabei (wenn Kupplungen/Adapter und Wasserabscheider enthalten sind). Besonders der 3m Schlauch sollte komfortables arbeiten ermöglichen. Das Beste wäre sich das ganze einmal vorführen zu lassen bzw. zu testen, aber wird vermutlich schwierig wenn es nicht gebraucht wurde.

Auf dem \"Papier\" ein günstiges fortgeschrittenes Starter-Set!
Gespeichert
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #20 am: 07. März 2014 - 14:03:16 »

Danke Curaitis! Ja Vorführen wird schlecht gehen.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #21 am: 07. März 2014 - 14:23:01 »

Hm finde den Preis etwas ?

Die Ultra liegt doch um die 70,- der Kompressor ca. 80-100
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #22 am: 07. März 2014 - 14:38:41 »

@Kekse: also doch kein Schnapper?
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #23 am: 07. März 2014 - 14:58:41 »

Zitat von: \'mike-72\',\'index.php?page=Thread&postID=153644#post153644
Derzeit für runde 70 Euro in Netz erhältlich das Revell Airbruch Basic Set. Das Set beinhaltet ALLES, was man zum Start benötigt!
Da kann ich nur zustimmen! Für Gelände dürfte die auf jeden Fall reichen. Ich nutze das Set schon über 4 Jahre und lackiere damit meine 1/72 Fahrzeuge. Da ich maskiere, wüsste ich nicht, warum ich was besseres bräuchte. Ein großer Vorteil ist meiner Meinung auch, dass man nicht gleich eine teuere Gun verhunzt, wenn man mal das Reinigen vergisst.
Gespeichert
viele Grüße Moritz

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #24 am: 07. März 2014 - 15:03:25 »

@The Desertfox

bin in Airbrush jetzt nicht so bewandert (das überlasse ich Freunden die es besser können) aber für 220,- finde ich das irgendwie weit weg vom \"Musskauf\" ...  die beiden Hauptpreiskomponenten hab ich ja +/- mal eingegrenzt wenn das so stimmt, der Rest ist eher Peanuts wenn ich nichst übersehe.

Und für Geländeplatten sollte es doch das 70er Revellset tun, oder?
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #25 am: 07. März 2014 - 15:33:51 »

@kekse
Ja danke, ich werd das mal im Auge behalten.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Curaitis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 1
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #26 am: 07. März 2014 - 16:24:51 »

Na ja, wenn da ein 3m Textilschlauch mit Schnellkupplung (ca. 30 EUR) dabei ist, würde ich die Ausstattung nicht als peanuts bezeichnen. Da die 220 EUR als VHB angegeben sind, ist für second hand sicherlich Luft nach unten.

Was die Empfehlung eines Einsteiger-Sets angeht, würde ich es von der persönlichen Planung bezüglich des Einsatzes abhängig machen. Soll das Ding wirklich nur irgendwie grundieren, dann reicht ein 70 EUR-Set.

Will man hingegen nach der Eingewöhnung auch mal Tarnungen oder Alterungstechiken (Einstauben) probieren, oder an Minis Highlights setzen ärgert man sich über den Billig kauf (Eigene Erfahrung!). Aus dem Grund halte ich die angebotene Airbrush-Pistole für eine gutes Einstiegsmodell, welches auch vernünftig zu reinigen ist und Ersatzteile zu bieten hat. Es lässt auch etwas feiner Luftdruck und Farbfluss regulieren.

Findest Du gefallen und möchtest mehr machen, dann holst Du Dir, wie bereits Empfohlen z.B. eine Infinity (...die keine wünsche offen lässt). Hinzu kannst Du im Gegensatz zum 70 EUR set eine bessere Airbrush-Pistole auch an dem angebotenen Kompressor betreiben.

Wenn die Kohle passt solltest Du Dir den Spass am Airbrushen nicht durch zu billige Ausrüstung versauen. Ist halt ähnlich wie mit teureren Pinseln und den Bemalergebnissen. ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1394206215 »
Gespeichert
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Airbrush Einstiegsangebote?
« Antwort #27 am: 07. März 2014 - 17:15:51 »

Ja, ich verstehe die Vorteile beider Angebote. Ich benötige das Airbrush Set eigentlich ur erstmal für die Geländeplatte ala Bruce Weigle. Daher weiss ich nciht ob da das Revell Set vollauf reicht oder doch in was besseres investiert werden kann.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"