Epochen > Absolutismus und Revolution
SYW Zusammengelegte Grenadierbat. Frage
kiralyfc:
Demnach such ich mir dann aus, von welchem Regiment zB. der Offizier und NCO ist, was mir eben besser gefällt?
Riothamus:
Der Chef der Grenadier kam aus einem der beiden Regimenter. (Oberst und Oberstleutnant kommandierten in der Regel die Musketier Bataillone, einer der Majore das zusammengelegte Grenadierbataillon.) Die Schwierigkeit besteht darin, herauszufinden, aus welchem Regiment der Kommandeur kam. Dazu gibt es, wie gesagt, nur wenn ich mich recht erinnere, Hinweise bei Menzel. Da jedes Regiment 2 Kompanien Grenadiere beisteuerte kam der Rest der Offiziere und Unteroffiziere zu gleichen Teilen aus beiden Regimentern.
Wenn der Chef eines der Regimenter dieses von seinem Oberstleutnant kommandieren lies, ist es einfach, da dann der Major das zweite Bataillon befehligte und der Major des anderen Regiments die Grenadiere bekam. Wie gesagt, wenn es nach der Regel ging...
Aber Du hast ja den Namen des Kommandeurs. Der Name Finck taucht nur öfter auf. Wenn Du den vollständigen Namen hast, könnte man in den einschlägigen Lexika nachschauen. Zuerst vielleicht in ADB und NDB, die gemeinsam hier zu finden sind.
kiralyfc:
Habe da mal nachgeschaut, da steht nur was von wegen er war Major eines Grenadierbattallions, aber nicht von welchem.....
Bemalt von euch jemand diese Truppe oder hat andere Grenadiere bemalt und wie habt ihr das Problem gelöst?
Riothamus:
Bei Kronoskaf stand F.A. von Finck. Damit ist Friedrich August von Finck gemeint. Der war aber Aide-de-camp, also als Adjutant sicherlich oft nicht bei seinem Bataillon. Es gibt also durchaus ein Argument, für den Kommandeur die Uniform zu wählen, die Dir am Besten gefällt.
Ohne Infos kann man keine Knöpfchen zählen. Bis man sie dann doch kriegt.
Edit: Die ADB gibt die Zeitschrift für Preußische Geschichte und Landeskunde von 1876 als Quelle an. Wenn die aufzutreiben ist, könnte es die Frage beantworten.
chris6:
Ich habe convergierte Grenadiere in meiner Armee Hessen-Kassels. Ich habe in 6mm gearbeitet und auf ein Kommando ganz verzichtet. :whistling:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln