Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 23:07:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoF-Frage: Casualties checken durch den Gegner  (Gelesen 1481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ACW-Lover

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
FoF-Frage: Casualties checken durch den Gegner
« am: 20. Dezember 2013 - 19:18:12 »

Ich wollte nur mal kurz anfragen, ob ich folgenden Sachverhalt richtig verstanden habe:
1.)  Eine Squad erhĂ€lt 5 Casualties und ist damit \"Wiped out\"
2.) zu Beginn des nÀchsten Turns könnte man checken, welchen Schaden die 5 Figuren erlitten haben - das geschieht aber nicht, weil sich keine Figur in Cohesion mit den 5 Casualties befindet.
3.) In diesem Turn begiebt sich  eine feindl. Squad in Cohesion.
4.) Zu Beginn des nĂ€chsten Turns kann die feindl. Squad den Status der 5 Casualties checken. Überlebende werden zu Dependants.

Habe ich das so richtig beschrieben, oder darf die feindl. Squad schon frĂŒher testen?
Gespeichert

ACW-Lover

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
FoF-Frage: Casualties checken durch den Gegner
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2013 - 14:09:17 »

Ach bitte, leibe FoF-Wissende schaut\'s doch mal bitte die Frage an.
ICh hab\' schon zweimal das Rulebook gewÀlzt.
Gespeichert

Thomasius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 49
    • 0
FoF-Frage: Casualties checken durch den Gegner
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2013 - 21:38:24 »

WĂŒrde mich jetzt nicht unbedingt als \"FoF-Wissender\" bezeichnen, aber ja, ich denke du hast es richtig beschrieben.

Frag mich aber bitte nicht, was passiert, wenn die \"wiped out\" unit das Attribut \"Cavemen Casevac\" hat: ich habe keine Ahnung, welche Art Casualty Check dann durchgefĂŒhrt wird. Ich hatte mal eine entsprechende Frage im offiziellen FoF-Forum gestellt, aber nie eine Antwort erhalten.
Gespeichert

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
FoF-Frage: Casualties checken durch den Gegner
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2013 - 22:11:48 »

du hast das voellig richtig beschrieben in deiner liste
laut den FoF regeln findet der test zu beginn der naechsten runde statt nachdem eine andere einheit \"into cohesion\" gezogen wurde
ob es dann \"dependents\" gibt haengt von deinem wurfelglueck oder pech ab ;)

zum caveman casevac
das betrifft nur den \"first aid\" check welcher durch den \"caveman roll\" ersetzt wird
dadurch gibt es keine dependents fuer \"befreundete\" einheiten ... verletzte figuren werden einfach liegen gelassen oder schleppen sich selbst weg (1-5 vom tisch genommen nur bei einer 6 bleibt die figur im spiel)
wann und wie der test gemacht wird bleibt prinzipiell davon unberuehrt
wenn feindliche einheiten so einen test durchfuehren dann gibt es einen ganz normalen first aid check um zu sehen ob es POWs gibt

ciao chris
ps:
spielen tun wir das selbst allerdings nach hauseregeln, und testen sofort wenn eine einheit in cohesion kommt (die gecheckte einheit zaehlt aber als pinned fuer diesen turn wenn es von einer befreundeten Einheit versorgt wurde)
... zudem \"verbluten oder verpissen\" sich bei uns wiped out units wenn sie ueber eine szenario abhaengige zeit nicht \"gechecked\" werden, meist 2-3 turns
\"overkill\" gibt es bei uns auch, selten allerdings, was zu einem malus beim first aid wurf fĂŒhrt ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1387747030 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

ACW-Lover

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
FoF-Frage: Casualties checken durch den Gegner
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2013 - 08:07:09 »

Dankeschön!!!!!!!
Seid Ihr jetzt von FoF begeistert,oder mußtet Ihr erst einen Berg Houserules bauen, damit es gefĂ€llt?
Gespeichert

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
FoF-Frage: Casualties checken durch den Gegner
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2013 - 09:41:39 »

der \"berg houserules\" kommt glaub ich mit der zeit von selbst
bei jedem regelwerk welches man ueber die jahre zig mal spielt passiert das fast automatisch
so poliert man die ecken und kanten nach seinem dafuerhalten auf oder passt es an den spielstil der gruppe an
in unserem fall kommt hinzu dass wir einen recht konkreten hintergrund spielen und auch immer multiplayer

aber ja, FoF out of the box ist fuer mich persoenlich ein klasse spiel!
... und gerade da man so viele anpassung machen kann, ohne die kern-mechanik der ambush alley regeln zu zerstoeren, finde ich besonders gut ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

ACW-Lover

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
FoF-Frage: Casualties checken durch den Gegner
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2013 - 13:08:07 »

Hallo Xothian,

na das motiviert mich doch weiterzumachen

Gruss
Gespeichert