Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 13:47:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kurpfalz Feldherren Spieletag in Heidelberg am 18.01.2014  (Gelesen 7820 mal)

Sorandir

• Bürger
    • 0
Kurpfalz Feldherren Spieletag in Heidelberg am 18.01.2014
« Antwort #15 am: 14. Januar 2014 - 09:09:17 »

@ Antipater:
Sei uns ein willkommener Gast  :hi:
Du brauchst nichts mitzubringen, die Erfahrung zeigt, dass öfter mehr Spiele möglich sind, als Teilnehmer da sind. Und gerne kannst du natürlich überall mitspielen, wenn es dich interessiert.

@Ecclesi.:
Ich hätte latentes Interesse am Figurenkoffer, auch wenn er z.Zt. für meine Bedürfnisse fast ein wenig zu groß ist. Aber wenn du einen guten Preis machst, greif ich vielleicht doch zu.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 14. Januar 2014 - 12:34:35 »

@Sorandir: lege mein Bolt Action Spiel bitte an einen eigenen Tisch (und vor 16:00) und je nach Nachfrage kann ich dann entweder zu Dir rüberschielen bzw. eine eigene Partie anbieten :)

@Antiparter:Wenn Dich Boltaction nicht abschreckt  bist Du herzlich willkommen . Ich selbst komme auch meistens ohne etwas anzubieten ;) Ich spiele aber ein leicht abgewandeltes Boltaction da keine Panzerregeln verwendet werden ist der Nahkampf und Beschußmarker ein wenig mehr differenziert
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1389700334 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Ecclesiastes

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #17 am: 14. Januar 2014 - 15:47:39 »

@Sorandir: ich bring ihn mal mit :)
  • Es gibt nichts Neues unter der Sonne
  • Alles ist Eitelkeit und ein Haschen nach Wind
  • Alles hat seine Stunde
  • Da pries ich die Toten, die schon gestorben sind ...
  • Nütze das Leben, denn im Totenreich kannst du nichts mehr machen

crabking

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #18 am: 18. Januar 2014 - 20:20:54 »

Vielen Dank für das tolle BA Szenario und dir nette Gesellschaft. Bei den Regelanpassungen fand ich vor allem die erhöhten Pinmarker für Maschinengewehre sehr passend und stimmig. Der Ausflug nach Heidelberg hat sich mal wieder gelohnt.

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 18. Januar 2014 - 21:13:00 »

Da schließ ich mich an. Auch wenn ich eher \"taktischer Berater\" war, hat mir das Spiel gut gefallen. Muss ich die Regeln also doch mal auch lesen. :D
Ebenso fand ich knorke, beim \"Fire & Sword\"-Spiel den Beobachter zu mimen. Im Effekt wär mir das zu friemelig, aber, @Sorandir, umso größeren Respekt für die ruhige Hand beim Spielleiten. :thumbup:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 20. Januar 2014 - 22:11:34 »

@Crabking und Antipater:
Vielen Dank für euren Besuch. Gerade die \"auswärtigen Gäste\" sind ja das Salz in der Suppe, damit wir uns auf den Spieletagen nicht in unserem eigenen Saft drehen.
Ihr seid für die nächsten Male gerne wieder eingeladen.

Wir waren uns nach dem Spiel einig, dass \"By fire und sword\" einiges Potential hat und es definitiv nochmal gespielt werden soll.
Ob es natürlich dauerhaft in die Kurpfälzer Hall of Fame kommt, muss man mal noch sehen.
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 20. Januar 2014 - 23:51:32 »

Danke für die Blumen und ich kann mich Sorandir nur anschließen ... Besucher sind herzlich willkommen und mitmachen ist da die Devise ;)

Mit genügender Vorlaufzeit können wir für Besucher auch was spezielles anbieten bzw. ein tagesfüllendes Event anbieten.
für alles.\"

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 26. Januar 2014 - 21:32:57 »

Moin

Ich stelle gerade so langsam meine Black Powder Armee für den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg fertig in 6mm. Gibt es da Spielmöglichkeiten bzw Gegenspieler? Da Besucher ja willkommen sind und das ganze schon interessant klingt wollte ich einfach mal fragen, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es mal schaffen kann vorbei zu kommen. Wird grundsätzlich Black Powder oder 6mm gespielt, oder ist das beides schon voll am Standard vorbei? :)

Ich hab einfach mal hier reingeschrieben auch wenn ich nicht weiß ob in diesem Thread noch jemand antwortet. Der für das nächste Treffen steht ja noch nicht.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 26. Januar 2014 - 21:54:11 »

Hallo Fengzhuxi:
mit deinem Projekt schrammst du mehrere Bereiche, aber ich weiß keinen von uns, der AWI in 6mm macht.
Wir haben AWI ganz klassisch in 28mm (Regelwerk zumeist British Grenadier oder sogar das PC-moderierte Great Captains) und in 6mm Napoleonisch und 2.Weltkrieg.

Generell sieht man 6mm selten auf den Feldherrentagen (muss aber nicht so bleiben) aber Black Powder wird von einigen gespielt, wenn auch schwerpunktmäßig in 28mm und den Napoleonischen Kriegen.
Wenn du zwei gegnerische Parteien aufbaust, findet sich aber zumeist immer ein Spieler, der den Gegenpart für ein Spiel ins Felde führen würde.
Aber ich glaube eher nicht, dass es bei uns derzeit eine große Interessengruppe gibt, die die Horse&Musket-Ära in Kombination mit dem 6mm Maßstab als wesentlich kaufenswert hält.
Hast du auch Interesse an anderen historischen Auseinandersetzungen ?
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 26. Januar 2014 - 22:31:35 »

Zitat von: \'Fengzhuxi\',\'index.php?page=Thread&postID=155358#post155358
Moin

Ich stelle gerade so langsam meine Black Powder Armee für den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg fertig in 6mm. Gibt es da Spielmöglichkeiten bzw Gegenspieler? Da Besucher ja willkommen sind und das ganze schon interessant klingt wollte ich einfach mal fragen, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es mal schaffen kann vorbei zu kommen. Wird grundsätzlich Black Powder oder 6mm gespielt, oder ist das beides schon voll am Standard vorbei? :)

Auch wenn ich damit sorandir ein Kopfschütteln abringe ... ich habe eine (kleine) ACW Südstaatlerarmee in 6mm Baccus hier rumstehen ( auch schon fast fertig bemalt... und außerdem stinken Yankees ).

Ich hatte schon ein Spielchen mit Stahlprophet absolviert mit leicht abgeänderten Black Powder-Regeln, ... wie hast Du Deine Miniaturen gebast ?

Aber es spricht nichts dagegen ein Spielchen 6mm ACW beim nächsten Feldherrentag einzuschieben ;)
für alles.\"

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #25 am: 26. Januar 2014 - 22:45:23 »

Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=155362#post155362
Zitat von: \'Fengzhuxi\',\'index.php?page=Thread&postID=155358#post155358
Moin

Auch wenn ich damit sorandir ein Kopfschütteln abringe ... ich habe eine (kleine) ACW Südstaatlerarmee in 6mm Baccus hier rumstehen ( auch schon fast fertig bemalt... und außerdem stinken Yankees ).

Ich hatte schon ein Spielchen mit Stahlprophet absolviert mit leicht abgeänderten Black Powder-Regeln, ... wie hast Du Deine Miniaturen gebast ?

Aber es spricht nichts dagegen ein Spielchen 6mm ACW beim nächsten Feldherrentag einzuschieben ;)
ACW ist aber hundert Jahre nach den Amerikanischen Unabhängigkeitskriegen, ich glaub da will er nicht gegen deine Armee antreten ;)

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #26 am: 26. Januar 2014 - 22:58:50 »

Danke für die Antworten :)

Tabris meine Armee ist Unabhängigkeitskrieg und nicht Bürgerkrieg. Daher fällt das leider flach. Warum ringt das Kopfschütteln ab? :)

Sorandir: Ich habe tatsächlich sogar beide Seiten, die ich aber natürlich beide selber zusammengestellt habe, und ich hatte etwas gehofft, vlt gegen die Armee spielen zu können die jemand anders gebaut hat. Wobei das natürlich bei dem Krieg auch irgendwie hinfällig ist, da nicht so viel Variation vorhanden ist und mir auch klar war dass ich mit dem Krieg und dem Maßstab nicht unbedingt große Chancen hatte :)

Generell ist mir fast jede Zeit recht, wobei ich glaube ich Black Powder als Regelwerk (und damit auch die entsprechende Zeitspanne) vorziehen würde, da ich mich da gerade reingearbeitet habe und es mir ziemlich gut gefällt. Der einzige Zeitrahmen mit dem ich zwischen 5000 v Chr und 40000 wenig anfangen kann ist glaube ich zwischen 1300 und 1750. Ich habe nur eben für alles andere keine Truppen. Ich hatte ursprünglich eine Rom und Gallien Armee für Hail Caesar angefangen in 28mm, bis ich von baccus Testweise ein paar Minis geholt hatte und die gefallen mir von Qualität, Massenwirkung, Platzsparen und Preis so gut, dass ich die 28 mm eingestellt habe. Was natürlich nicht heißt dass ich nicht mit anderen Figuren spielen würde.

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #27 am: 26. Januar 2014 - 23:34:35 »

Zitat von: \'Fengzhuxi\',\'index.php?page=Thread&postID=155364#post155364
Generell ist mir fast jede Zeit recht, wobei ich glaube ich Black Powder als Regelwerk (und damit auch die entsprechende Zeitspanne) vorziehen würde, da ich mich da gerade reingearbeitet habe und es mir ziemlich gut gefällt. Der einzige Zeitrahmen mit dem ich zwischen 5000 v Chr und 40000 wenig anfangen kann ist glaube ich zwischen 1300 und 1750. Ich habe nur eben für alles andere keine Truppen.
Na da hast du dir ja Sorandirs historischen Schwerpunkt ausgesucht zum wenig anfangen :D
An Truppen kann eigentlich jeder für die bespielte Epoche fast alles mitbringen. Ist selten, dass jemand ohne Partner dasteht weil die entsprechende Armee fehlt.

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 27. Januar 2014 - 00:12:56 »

Ach, Schande ;) Man sollte halt vor dem Schreiben richtig durchlesen .... Asche über mein Haupt.

Wie bereits Sorandir gesagt hatte in Sachen AWI haben wir eine Fraktion die aber 28mm mit britisch Grenadier-Regeln spielt. 6mm wurde bisher hier vorallem in Sachen WW2 gespielt wobei da ein 6mm Napoleonisches Projekt an- bzw. aussteht.

In Sachen Massenwirkung sticht 6mm wirklich alles aus, den imo ist das der letzte Maßstab bei dem man etwas erkennt (schau Dir mal Adlerminiaturen an), aber die bemalung macht in 28mm viel zu viel \"Spaß\" während das bei 6mm in Bandarbeit ausartet :(
für alles.\"

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #29 am: 27. Januar 2014 - 08:52:19 »

Naja. Eine komplette Napoleonische Armee in 28mm ist ja auch kaum weniger Bandarbeit, wenn man irgendwie vorankommen will und nicht jeden Mini einzeln malt. Nur eben eine viel aufwendigere Bandarbeit (und schöner, aber dafür auch viel viel teurer :) ). Wenn ich irgendwann mal zu Bolt action komme oder kleinere skirmish Sachen würde ich aber auf jeden Fall 28mm nehmen. Im Moment ist bloß leider einfach das Budget nicht da. Ich hab die Einheiten mit je 40 mann gebaut und fünf 20x20mm Bases. Für die Menge wird man in 28mm ja arm und nie fertig, wenn man bedenkt, dass ich inzwischen 800 Mann hier fertig hab und noch mehr rumliegen und diese Woche noch kommen. Es kommt halt auch noch dazu, dass ich immer gleich beide Armeen baun muss um hier zu Hause spielen zu können.

1300 bis 1750 is zwar nicht grad meine Lieblingszeit aber das heißt ja nicht dass ichs nicht auch spielen würde :)