Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 19:05:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deep Wars Platte mit Strukturtapete?  (Gelesen 1761 mal)

Jocke

• Fischersmann
    • 0
Deep Wars Platte mit Strukturtapete?
« am: 16. Januar 2014 - 19:34:53 »

Hallo Forum, kaum neu hier schon meine erste Frage.

Ich möchte mir eine Deep Wars Platte bauen, benötige dafür den Effekt von Meeresboden... Als ich so vor mich hin grübel wie ich diesen Effekt am besten erziehle fällt mein Blick auf meine Wohnzimmerwand. Die Strukturtapete die ich da an der Wand habe würde diesen Effekt sehr gut wiedergeben. Jetzt allerdings die frage: Sollte man mit Tapete Arbeiten oder ist das vergebene Liebesmühe? Hat da schon jemand mit erfahrung gesammelt?

Wäre da über jede Hilfe sehr dankbar, bevor ich mich zu tode ärger weil ich dann Tapeten einkaufe die ich niemals brauchen würde... :smiley_emoticons_pirate_shocked:

Besten Dank
der Jocke :smiley_emoticons_pirat:
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Bone

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 16. Januar 2014 - 19:50:39 »

Habe schon Tapete genutzt um Texturen wie Kopftsteinpflaster,Platten etc. darzustellen. Klappte gut, waren aber nur kleinere Flächen.
Wenn Du eine Tapete hast,deren Textur Dir gefällt ist doch alles gut.

Wodrauf willst Du die Tapete kleben? Könnte passieren das sich der Untergrund verzieht - kommt auf Untergrund und Kleber Art/Menge an.
Stosskanten könnten auch hässlich/unnatürlich wirken.

Bei Meeresboden wäre mein erster Gedanke eine Acrylmatte - Tutorial/Thread dazu : Gelände-Matten im Eigenbau
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1389898613 »

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 16. Januar 2014 - 20:15:29 »

N\'ahmt,

ich habe für meine 90x90 und 60x60 Spielplatten Vliestapete verarbeitet.
Verklebt mit leicht verdünntem Weißleim auf einer OSB Platte.
Bedingt durch die Struktur der Tapete keine sichtbaren Stoßkanten, ließ
sich super bemalen und Trockenbürsten. Danach mittels Weißleim etwas
Modellgras aufgeklebt und mit Sprühkleber fixiert.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß und gut Holz / Vlies,

HeinzKnitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Jocke

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 16. Januar 2014 - 21:33:19 »

Ich hab noch 3x 10mm MDF Platten in 60x60, alternativ hätte ich an Styrodur gedacht zum Draufkleben...

Aber danke schonmal für die ganzen Tipps, dann ist die Idee ja doch garnicht sooo Dumm... :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1: Ich glaub ich guck morgen mal nach Tapeten...

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 16. Januar 2014 - 22:59:45 »

Wichtig: Platte entweder beidseitig bekleben (sozusagen einen Gegenzug auf der Rückseite benutzen) oder Dispersionskleber, also Wasserhaltige, vermeiden. Die MDF-Platte wird sich sonst bei der Trocknung mit hoher wahrscheinlichkeit krumm ziehen.

Die Seekriegspräsentationen auf vergangenen Tacticas hier in HH waren auch auf Strukturtapete zur Darstellung der Wellen auf hoher See
gemacht. Seh recht gut aus und hielt auch ganz gut durch.

Mein Tip: 5 mm Styrodur Trittschalldämmung (Selitac, gibt\'s im Baumarkt, Quadratmeter unter 3,- €) mit Montagekleber auf die Platte kleben (zieht sich nicht zusammen, verformt also nix). Dann die Struktutapete drauf und am Ende besanden.

:smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 17. Januar 2014 - 00:27:59 »

Moin,

Tapete wird wohl am Ende zu regelmaessig ausschauen oder eben nach Tapete. Wenn du etwas mehr Zeit investieren moechtest:

Schau dir mal dieses Video von Terranscapes an: Coastal Gaming Board. Das wird defintiv realistischer als Tapete ausschauen. Du bereitest den Grund vor, dann nimmst du Epoxy Resin und baust das Wasser nach und nach auf. Zuletzt modellierst du die Wellen mit Acrylmedium.

Ne andere Variante waere es die Platte mit Blautoenen zu gestalten und dann Resin aufgiessen. Du nimmst dann einen Lappen und stippelst im Resin herum, das ergibt dann ebenfalls eine Wellenstruktur. Hier ein ausfuerhliches Tutorial.

Wenn ich das jetzt total falsch verstehe und du NUR den Meeresboden benoetigst, dann wuerde ich einfach feinen Dekosand aufbringen.

Crusader 68

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 17. Januar 2014 - 06:48:57 »

Deep Wars ist ein Unterwasserspiel, da soll der Meeresboden dargestellt werden.

http://s1246.photobucket.com/user/Werit87/media/HdR%20Szenario%202014/DSC09637_zps3f44e5db.jpg.html

Eine Möglichkeit wäre :
Hole dir 2 Styrodur Platten in der Größe 60X120X5cm.
bearbeit die Oberfläche vorsichtig mit einem Fön oder einem Feuerzeug und die Struktur die du möchtest
ein zu prägen.
Versiegele dann die Oberfläche mit leim und feinem Sand.
Grundiere Schwarz für Tiefe oder mit hellem Braun für geringe Wassertiefe.
Zum Abschluss brushe verschiedene Blautöne bzw. Gelb oder Sandtöne
für den Welleneffekt bzw Lichteffekt auf.
Dafür eignet sich am besten eine Airbrushpistole.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1389938052 »
Such dir einen Würfel aus :diablo:

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 17. Januar 2014 - 07:04:14 »

Ich habe echt gute Erfahrungen mit Tapete gemacht. WEnn man nachher nch ein wenig Spachtelmasse verteilt, kann man schöne Unregelmäßigkeiten erzeugen. Und außerdem: Meeresboden ist einfach relativ gleichförmig, zumindest an vielen Stellen. Eine Alternative könnten auch die strukturierten Styroporplattens ein, die man normalerweise an die Dcke klebt. Diese mit Styroporhärt bearbeiten und du hast eine schöne, stoßsichere Oberfläche.

battlefield

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 17. Januar 2014 - 09:50:04 »

Zur Inspiration:
http://www.battleboards.co.uk/gallery/custom-built-boards-2/

Es gibt Tapeten die wie Sandsteinplatten aussehen, würde die nehmen. Oder Styrodurplatten nehmen, mit einer Kugel die Wellenstruktur in den Boden eindrücken und sehr fein sanden.

Jocke

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 17. Januar 2014 - 11:46:24 »

@Crusader 68: Du bist ja schuld drann das ich das jetzt anfange... deine Platte hat mir auf der Scenario so gut gefallen :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1: Sag einfach mal bescheid wenn du in Wiesbaden bist, ich würd wohl nochmal ne runde Spielen wollen...

Ich werd wohl einfach mal ein paar Techniken ausprobieren und die ergebnisse dann Posten wenn ich soweit bin... Danke schonmal für die Tipps und Anregungen.