Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 12:35:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne  (Gelesen 11352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #15 am: 28. Januar 2014 - 17:47:09 »

In jeder möglichen Größe gibt es die MDF Bases bei Warbases, aber aus 1mm Plastikkarton lassen sich die auch prima schneiden (anritzen und brechen). Ich habe da mal eine Menge (ungenutzt gebliebene) Bases für DBA geschnitten.
Ich bring die mal zum WAB Treffen mit.
Gespeichert

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #16 am: 07. Februar 2014 - 13:14:54 »

Servus,

wie gestern schon angedeutet, hätte ich Interesse hier mitzumachen, da mir der 15mm Maßstab dann doch weitaus besser liegt. Armee meiner Wahl wären entweder Khwarazmian, Komnenan Byzantine oder Mongolen. Hauptsache etwas außerhalb von Europa angesiedelt..
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #17 am: 07. Februar 2014 - 14:03:15 »

Hab mal die Interessentenliste erweitert, nicht schlecht ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

wwrls

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #18 am: 11. Februar 2014 - 10:00:45 »

Servus beinander,

in meinen jungen Jahren war ich ein begeisteter WHF-Spieler, was dann aber Mangels Zeit und Motivation etwas einschlief. Die kleinen Männchen verschwanden in einem Umzugskarton und das Thema war erledigt.
Vor ein paar Wochen fiel mir dann besagter Karton wieder in die Hände. Da ich nebenbei noch eine Fortbildungsmaßnahme mache, aber keinerlei Lust auf die Lernerei hatte, nutzte ich die Gelegenheit und stellte die Truppen mit zittrigen Händen auf dem Esszimmertisch auf.
(Kommentar von der Frau, die keine Ahnung von meiner dunklen Vergangenheit hatte: \"Sag a mal, hast du das ganze Zeug etwa auch noch anmalen müssen?\" Kopfschüttelnd zog sie von dannen...).

Wie auch immer, seit diesem Zeitraum stehen die Horden auf dem Tisch herum und mich juckt es in den Fingern, wieder ein bisserl beim Thema Tabletop aktiv zu werden.
Deswegen habe ich eifrig im Internet recherchiert und gerade reale Tabletops (also weg vom Fantasy) finde ich sehr interessant.
Folglich habe ich mir das ein oder andere System im Internet bzw. im Funtainment angeschaut und vor ein paar Tagen die FoG-Regeln als Online-Version zum reinschnuppern runtergeladen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich spiele momentan sehr mit dem Gedanken, mich wieder mal in die gierigen, zeitraubenden Fänge eines Tabletops zu begeben.
Über dubiose Seiten stieß ich dann schließlich auf dieses Forum und sah diesen Thread - eine Aufbaukampagne, das wäre ja eigentlich ideal für den sanften Einstieg, oder? Falls ihr euch mit einem Anfänger in Sachen FoG rumärgern wollt, natürlich...

Und, das ist mein eigentliches Anliegen:
Gäbe es denn die Möglichkeit, euch ggfs. mal bei einem Spiel über die Schultern zu schauen und das ein oder andere erklärt zu bekommen?
Regelbücher schön und gut, aber am leichtesten tue ich mir mit \"learning by doing\"... Zudem würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, dass mir FoG auch liegt (look and feel oder so, sagt man dazu auf Neudeutsch, oder?).

Dazu auch gleich eine Vorwarnung: Wegen oben bereits erwähnter Fortbildung bin ich momentan zeitlich etwas eingespannt (noch bis vsl. Oktober) und Geld muss ja mit dem leidigen Job noch verdient werden; ein großer bzw. regelmäßiger Turnierspieler wird also dieses Jahr nicht mehr aus mir. Und meine Frau muss auch irgendwie taktisch klug abgelenkt werden :-)

In diesem Sinne, ich würde mich über positive Rückmeldungen freuen und schicke herzliche Grüße aus Schwabing
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1392112172 »
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #19 am: 11. Februar 2014 - 11:14:04 »

Hallo!

Kannst gerne einsteigen, Fog ist aber von der Komplexität ne ganz andere Liga als Fantasy. Du kannst gerne mal vorbei schaun wenn wir wiedermal WAB in Laden spielen. Mit Fog können wir zur Zeit leider nicht dienen. Da solltest Du im Mai nach Ulm zum Attriticon fahren.

Grüße

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #20 am: 11. Februar 2014 - 14:43:35 »

Hallo,
noch mehr Spieler sind super. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.
Wie Ghibelline schon gesagt hat, sind die Regelkenntnisse noch nicht so ausgeprägt/vorhanden. Auch an Figuren steht es noch nicht so gut.
Das ganze ist aber wohl ideal für den sanften Einstieg, die Fehler kann man gemeinsam machen und lernen. Vom Look kann man sich ja danke des Internets ganz gut einen Eindruck machen, Feel wird aber nur durchs selber spielen vermittelt. Allerdings muss da sicherlich nicht immer und regelmässig sein, wenn alle Interessenten jedes Mal Zeit hätten, gäbe es auch eine massives Platzproblem.

Hast du denn schon eine Truppe ins Auge gefasst? Wenn du wenig Zeit hast, dann wären zB. Later Crusader was für dich; teure Ritter und Speerträger bedeuten weniger Malarbeit und du wärst im ursprünglich angepeilten Zeitraum unterwegs, historische Gegner sind also vorhanden. Außerdem kannst du die Figuren von Legio Heroica verwenden.
Gespeichert

wwrls

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #21 am: 12. Februar 2014 - 09:30:26 »

Aaah, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte dass ihr schon FoG-Cracks seid ;-)
Aber umso besser, dann steh ich nicht ganz so da wie ein Depp... (falls ihr mich in eurer illustren Runde aufnehmen würdet).

Über eine Truppe habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht. Welche Companion Books kämen denn da in Frage? Swords und Scimitars und Oath of Fealty, oder?
Und, gleich noch eine Frage hinterher: Beginnt ihr mit der Bemalung im Mai oder sollen im Mai die 300 Punkte schon stehen?

 //Schlimmen Rechtschreibfehler verbessert
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #22 am: 12. Februar 2014 - 11:55:31 »

Du hast die beiden wichtigsten Bücher schon genannt. Swords and Scimitars und Oath of Fealthy, allerdings sind wir da nicht so streng. In Empires of the Dragon gibt es auch noch einige zeitlich passende Armeen, allerdings sind die alle sehr östlich angesiedelt. Ögedeis Mongolen \"Mongol Conquest\" sind aber in diesem Buch enthalten.

Mit dem Start kann ich nur für mich sprechen, ich wollte erst im Mai mit der Bemalung starten und Ende April/Anfang Mai die Figuren bestellen (Sammelbestellung bei Legio Heroica?). Ich muss, um auf 300 Punkte zu kommen, aber auch nur 24 Bases Reiter anmalen. Das sollte recht schnell gehen und ab mitte Mai, kann ich dann hoffentlich mit den ersten halbwegs bemalten Figuren schon spielen.
Eine Fahrt zum Attriticon um FoG anzuschauen und evtl. ein Demospiel abzustauben habe ich schon eingeplant.

Falls dein Interesse sich nicht nur auf FoG richtet kannst du auch gerne mal bei den monatlichen Warhammer Ancient Battles Terminen vorbei schauen. Das Spiel ist ein wenig einfacher (oder es kommt mir nur so vor, da ich FoG bisher nur als Regelwerk und nicht als Spiel kenne) und da wir in 28mm spielen sind die Figuren auch nicht so klein.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #23 am: 12. Februar 2014 - 12:00:45 »

Hallo!

Die Erfahrungen mit Fog bei allen von uns verschieden vorhanden. Ich habs schon relativ oft gespielt (10? Spiele in 5 Jahren), ein teil noch gar nicht soweit ich weiss. Wir sind ja nicht auf ein System fixiert wie viele andere Spieler. Ich empfehle Dir aber schon erstmal ein paar Probespile zu machen, da jetzt so eine Fog Armee auch nicht so billig ist. Bei Legio Heroica kann man schnell 200€ lassen für die Figuren.

Die wichtigsten Bücher wären auf alle Fälle Swords und Scimitars und Oath of Fealty, es gibt einen Armeeindex auf der Fog Seite, aber die steht gerade nicht zur Verfügung.

Ein fixes Startdatum haben wir noch nicht, aber es sollten relativ schnell dann die 300 Punkte für Mini fog angemalt sein.

Grüße

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

wwrls

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #24 am: 12. Februar 2014 - 12:37:39 »

Danke für eure Rückmeldungen.
Da zeitlich noch nichts pressiert, werde ich die Zeit nutzen und mich noch ein wenig einlesen, würde mich aber momentan mal vorsichtig den Finger heben und mich für die FoG-Aufbaukampagne anmelden.

Das Angebot mit WAB finde ich übrigens sehr interessant (falls das Internet nicht lügt sollen die Regeln ja WHF ähnlich sein - wenn man von Magie und anderem Schnickschnack absieht...).
Da WAB aber 2012 eingestellt wurde werde ich mir da mit Regelbüchern wohl etwas schwer tun - und die Frage ist, ob WAB noch längere Zeit gespielt werden wird... (hmmm jetzt wirds Offtopic). Nicht dass ich in ein sterbendes System einsteige und hinterher in tiefste Depressionen falle ;-)
Gespeichert

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #25 am: 14. Februar 2014 - 21:46:37 »

Hi miteinander,
Interessant wäre für mich, welche Firmen gibt es die ansehnliche 15 mm Figuren herstellen.
Gruß
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #26 am: 14. Februar 2014 - 22:19:29 »

In 15mm kommts drauf an, was du willst. Die hübschesten 15mm Araber für die Kreuzzüge gibts meines Erachtens nach bei Legio Heroica. Black Hat und Mirliton gefällen mir von den Bildern her auch ganz gut.
Eine ausführliche Übersicht gibts bei madaxeman.com.

Zu WAB, wenn du Interesse hast, schaus dir doch bei uns an. Es gibt ja auch Nachfolge Systeme (oder genauer Clash of Empires). Da liegt evtl. die Zukunft, ansonsten kann ich ja auch einfach weiter WAB spielen, noch leben ja einige Spieler ;). Die Regeln lernt man auch sehr schnell und die Listen sind auch nicht so kompliziert, als dass man die nicht mit einem geliehenen Buch ausarbeiten könnte.
Gespeichert

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #27 am: 14. Februar 2014 - 23:03:07 »

Hab auch schon begonnen, mir Sample Minis für die FOG Kampagne zu bestellen...mal sehen was die Museum Minis taugen. Die und Khurasan hatte ich für Kharezmian Persia ins Auge gefasst. Leider gibts wohl keine 15mm Range für Byzantiner zur Zeit der späteren Kreuzzüge. Die meisten Byzantiner Ranges sind sehr generisch und fürs 13.Jhd wohl nicht mehr zu gebrauchen...
Ansonsten dachte ich evtl noch an Frankish/Latin Greece oder Post-Latin Conquest Byzantine...könnte man auch Legio Heroica Ritter nehmen.
Freue mich auf jeden Fall schon drauf  :thumbup:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #28 am: 17. Februar 2014 - 10:12:22 »

Zitat von: \'Asayasa\',\'index.php?page=Thread&postID=156585#post156585
Hi miteinander,
Interessant wäre für mich, welche Firmen gibt es die ansehnliche 15 mm Figuren herstellen.
Gruß
Für Feudal und Muslime ist Legio Heroica DER Hersteller, kostet aber entsprechend
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

wwrls

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Fog Hochmittelalter Aufbaukampagne
« Antwort #29 am: 18. Februar 2014 - 14:39:25 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=156587#post156587
Zu WAB, wenn du Interesse hast, schaus dir doch bei uns an. Es gibt ja auch Nachfolge Systeme (oder genauer Clash of Empires). Da liegt evtl. die Zukunft, ansonsten kann ich ja auch einfach weiter WAB spielen, noch leben ja einige Spieler ;). Die Regeln lernt man auch sehr schnell und die Listen sind auch nicht so kompliziert, als dass man die nicht mit einem geliehenen Buch ausarbeiten könnte.
Das mache ich doch glatt, da scheiss ich mir nix ;-)
Hab schon gesehen, dass am Donnerstag wohl wieder eine Runde ansteht. Leider bekomme ich am Do. zwei Weisheitszähne raus und ich tippe mal drauf, dass ich danach leidend auf der Couch liegen werde...
Aber vielleicht klappts ja bei eurem nächsten Termin.
Gespeichert