Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 11:23:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15mm Regelwerke(e), Basierung und Miniaturen (Antike-Mittelalter)  (Gelesen 2229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0

Hallo allerseits,

nachdem ich doch einen recht beträchtlichen Haufen an 28mm-Minis und Spielsystemen angehäuft habe, möchte ich auch mal einem 15mm-Projekt Aufmerksamkeit schenken. Das Problem dabei: Abgesehen von einem kleinen Ausflug zu Flames of War hab ich keinerlei Durchblick was den Maßstab und mögliche Regelwerke anbelangt. Auch in welche zeitliche Epoche es genau gehen soll weiß ich noch nicht und kann nur grob auf \"irgendwo von Antike-Mittelalter\" einschränken.

Nach ersten oberflächlichen Gestöber hier im Forum bin ich bei folgenden Regelwerken erst einmal hängengeblieben: (Basic)Impetus (hab ich sogar die Regeln da), DBA (sowie alle anderen DB-Ableger) und FoG. Sollte sich alles mit der gleichen Basierung spielen lassen, nicht?
Ansonsten gibt es sicher noch eine Menge andere Systeme, hab ich ein weit verbreitetes außer Acht gelassen?
Für den Anfang würde ich denke ich mit DBA und/oder beginnen, da bleibt der Malaufwand noch überschaubar.

Der Zweite Knackpunkt sind die Miniaturen: Es scheint ja doch diverse Hersteller zu geben, die z.B. für DBA Starter-Armeen anbieten. Für den Einstieg erscheint mir eine solche recht interessant, so muss ich mir vorerst deutlich weniger Gedanken über die Modellauswahl machen und der Bemalaufwand bleibt bei der recht geringen Masse an Minis noch klein. Nur herauszufinden welche Hersteller qualitativ hochwertige und schöne Minis abliefern ist wiederrum schwierig. Recht ansprechend finde ich bisher z.B. Corvus Belli und Essex. Bei welchen Anbietern sollte ich mich noch umschauen?

Verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit und schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;)

fraction

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
15mm Regelwerke(e), Basierung und Miniaturen (Antike-Mittelalter)
« Antwort #1 am: 13. Januar 2014 - 14:41:54 »

Für antike aufjedenfall Xyston.


Gruß Robin
Gespeichert
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 674
    • 0
15mm Regelwerke(e), Basierung und Miniaturen (Antike-Mittelalter)
« Antwort #2 am: 13. Januar 2014 - 15:25:47 »

Zitat von: \'SummerRain\',\'index.php?page=Thread&postID=154364#post154364
Bei welchen Anbietern sollte ich mich noch umschauen?

Wenn DBA-Armeen und leicht erhältlich:
Xyston (!!!) + Corvus Belli. Essex  ist ´wie so vieles anderes in dem Maßstab Geschmacksache.

Neben diesen Anbietern würde ich für die Antike noch Warmodelling/Fantassin, Mirliton und Blue Moon empfehlen. Campaing Games eventuell auch - die haben die Gallier und Römer von Testudo gekauft. Für die Spätantike bieten sich Khurasan, Legio Heroica und Lurkio an.
 Der Kickstarter von Forged in Battle ist leider schon vorbei - hätte sich sonst empfohlen (Miniaturen erscheinen regulär im Januar.)

Mittelalter:
Corvus Belli, Donnington, Splintered Light, Legio Heroica, Museum Miniatures (geringe Posenvielfalt!), Baueda, Peter Pig. Black Hat führt auch die eine oder andere schöne Range, die früher über Hobby Producs vertrieben worden war.
Gespeichert

Thorwolf Hünenmörder

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • 0
15mm Regelwerke(e), Basierung und Miniaturen (Antike-Mittelalter)
« Antwort #3 am: 13. Januar 2014 - 15:31:09 »

Ich kann Essex empfehlen. Tolle Minis, musste kaum was dran entgraten und so. Fertige DBA-Sets haben die auch. Besser aber vorher prüfen, ob die DBA-Liste mit der Essexliste ubereinstimmt. Wird wohl Zufall gewesen sein, aber mir war mal vor einer Bestellung aufgefallen, dass das nicht übereinstimmte. Nach einer Mail meinerseits wurde das geändert und korrekt geliefert. Bezahlbar find ichs auch.
Gespeichert
Erfinder der Gummibärenflussmethode, Großmeister aller Gummibärenseen, Herr der Gummibärensümpfe etc.

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
15mm Regelwerke(e), Basierung und Miniaturen (Antike-Mittelalter)
« Antwort #4 am: 13. Januar 2014 - 17:00:54 »

Schau mal hier.
Da findest du einen sehr ausführlichen Überblick über 15mm Miniaturen-Hersteller mit Rating. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an:
Essex: Guter Standard, riesige Auswahl, aber nicht mehr ganz billig (Porto!).
Corvus Belli: Sehr schön, aber wenig Auswahl
Xyston: Schöne Figuren zum heftigen Preis, aber nur Antike
u.v.a.

Gruß gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
15mm Regelwerke(e), Basierung und Miniaturen (Antike-Mittelalter)
« Antwort #5 am: 14. Januar 2014 - 14:29:06 »

Besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Nachdem ich mich nun durch diverse Hersteller- und Händlerseiten geklickt habe und nochmal tief in mich gegangen bin welche Epoche und welches Volk für mich wirklich am spannendesten wären, habe ich mir so eben die Early Imperial Romans von Corvus Belli bestellt, sagen mir optisch echt zu und waren auch preiswert und schnell verfügbar ;) Die passenden Bases und Decals sind auch bereits geordert, jetzt muss ich mich noch mit dem DBA-Regelwerk beschäftigen, zeitweise durfte man sich das wohl mal legal runterladen, aktuell find ich nur den \"unoffical guide to DBA\" und auch keine Bezugsquelle für das eigentliche Regelwerk (und die Armeelisten), wo werd ich denn da fündig?

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
15mm Regelwerke(e), Basierung und Miniaturen (Antike-Mittelalter)
« Antwort #6 am: 14. Januar 2014 - 14:58:45 »

... mit einer Armee kommst du nicht weit, hast du schon Mitspieler in deiner Nähe 8o  8o  8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
15mm Regelwerke(e), Basierung und Miniaturen (Antike-Mittelalter)
« Antwort #7 am: 14. Januar 2014 - 15:04:27 »

*grins* ich tendiere eh zu Zweit- und Drittarmeen je Regelsystem, von daher wird sicherlich irgendwann eine Zweite folgen, aber man muss ja erst einmal irgendwo anfangen ;)

Mitspieler hab ich aktuell (für historische Tabletops) keine, mein Bekanntenkreis ist leider weiterhin extrem GamesWorkshop-geprägt was Tabletops anbelangt, aber ich käme zur Zeit eh relativ selten zum Spielen, ein Stündchen meditatives Basteln und Malen am Abend ist da schon das Höchste der Gefühle ;)

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
15mm Regelwerke(e), Basierung und Miniaturen (Antike-Mittelalter)
« Antwort #8 am: 15. Januar 2014 - 23:18:11 »

Zum Herstellervergleich von 15mm Figuren gibts auf unserer Homepage einen Artikel:

http://www.kurpfalz-feldherren.de/node/794

DBA ist für diese Epochen und Figurenmaßstab ein guter Startpunkt, den man später je nach Lust und Laune auf \"größere\" Regelwerke ausbauen kann.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -