Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:29:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preußen gegen Napoleon  (Gelesen 872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Preußen gegen Napoleon
« am: 14. Januar 2014 - 01:27:16 »

Nachdem ich Euch unter der entsprechenden Rubrik ausführlich mit Fragen bombardiert habe, sollen hier nun die Ergebnisse präsentiert werden. Na, ja zunächst einmal die Planung. Um mich leichter entscheiden zu können, hatte ich den Lokalpatriotismus zur Leitschnur erhoben und mich für die 5.Brigade mit der Paderborner Landwehr entschieden. Die Entscheidung für die Landwehrreiter hätte mir zu viel Umbauarbeit bedeutet. Die 8. Husaren, die später in Paderborn stationiert waren, sind mir zu spät in den Sinn gekommen.

Also ist folgendes geplant:

2. (1.Pommersches) Infanterieregiment zu 3 Bataillonen

25. (1.Rheinisches) Infanterieregiment zu 3 Bataillonen (Das erste und zweite Bataillon wurden aus den Resten des Lützower Freikorps gebildet und waren dementsprechend uniformiert.)

5. Westfälisches (Paderborner) Landwehr-Infanterieregiment zu 3 Bataillonen

11. Husarenregiment, 1. und 2. Eskadron (die späteren \"Tanzhusaren\")

Die Batterie aus 6 6pfündern und 2 Haubitzen wird wohl erst durch einen 6pfünder dargestellt.

Gleichzeitig soll das nötige Gelände, etc. für \'Song of Drums and Shakos\' sowie \'Kugelhagel\' geschaffen werden.

Bezüglich der Bemalung werden erst einige Figuren für \'Song of...\' uniformiert, bevor ganze Einheiten eingekleidet werden. Diese werden wiederum zunächst auf einen Etat von 16 Mann gesetzt, um sie dann auf 24 zu vergrößern. Analog soll bei den Husaren und der Artillerie vorgegangen werden. Zum Schluss soll dann auch noch ein Befehlshaber her, der ja für Kugelhagel nicht wirklich benötigt wird.

Da die Preußen bekanntlich nicht so schnell schließen (und ich ausgerechnet die wichtigste preußische Farbe vergessen habe), hier erstmal ein Bild des Zusammenbaus.



Man erkennt unschwer, dass sich Linieninfanterie und Landwehr in Feldgrau und Silber anachronistisch vorkommen: Es will ihnen nicht gelingen, ordentlich in Reih\' und Glied zu paradieren. Die Jäger scheinen da etwas unempfindlicher zu sein. Mittlerweile sind auch die restlichen Figuren montiert und bekommen, wo nötig, einen Feinschliff mit Liquid Green Stuff.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1389659806 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Preußen gegen Napoleon
« Antwort #1 am: 03. Februar 2014 - 17:51:00 »

So, nachdem nicht nur die Farbe da ist, was schnell ging, sondern auch meine Hände wieder einsatzfähig sind, habe ich wieder Lust etwas zu schreiben. Da ich nur Dinge machen konnte, die ein gewisses Maß an zittern verzeihen, habe ich zunächst eine 90*90 Filzmatte besorgt. Die ist am billigsten und soll später durch eine Leinwand-Akryl-Matte ersetzt werden. Dann habe ich die Messtäbchen bemalt, und da ich genügend Holz hatte, gleich auch welche für 15mm angestrichen. Das Weiß für die DBA-Messtäbe war keine gute Idee, daher kam Gelb zum Rot. Tja, jetzt sehen die Dinger wie Bundesdeutsche Grenzpfähle aus. Der Golfrasen ist meine Modelleisenbahnmatte für DBA, die ebenfalls noch ersetzt werden soll.

Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Preußen gegen Napoleon
« Antwort #2 am: 03. Februar 2014 - 18:16:51 »

Als nächstes habe ich ein paar Zäune zu Versuchszwecken getestet. Zum einen wollte ich hierbei die Bimssteinpaste von Vallejo ausprobieren, zum anderen gefärbten Sand mit bemaltem Untergrund vergleichen. Grundmaterialien waren Cornflakesverpackung , Schaschlik- und Cocktailspieße:



Ja, ich habe dreimal das Kunststück vollbracht mich zweimal zu vermessen. Wie gesagt, zitternde Hände.


Auf zur Schönheitsbehandlung: Nr. 1 geht baden:



Nr. 2 bekommt eine Schlammpackung:




Nr. 1 wird nicht weiter behandelt, Nr. 2 wird mit der Erdfarbe und Umber-Wash von Vallejo vesehen. Wie ich später feststellte bringt das trockenbürsten wenig, Die Base entspricht so schon meinen Vorstellungen von Lehmboden. Und ich habe schon des Öfteren auf Lehmboden Gartenarbeit geleistet. (Die schwarze Grundierung diente der weiteren Unterscheidung.)



(Nr. 1 wurde an einigen Stellen gedrybrusht, aber da die Base eine Wiese darstellt, und man den Boden bald nicht mehr sieht...)

Mein Fazit: Solange nur kleine Teile der Base zu sehen sind, betrachte ich mehr als eine Highlight-Schicht als Luxus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus