Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 23:03:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erziehung durch Verdun - Ausstellungen rund um den 1.Wk in 2014-18?  (Gelesen 2301 mal)

Decebalus

• Bürger
    • 0
Erziehung durch Verdun - Ausstellungen rund um den 1.Wk in 2014-18?
« Antwort #15 am: 22. Januar 2014 - 17:23:30 »

Nicht direkt zum Thema Ausstellungen, aber doch hoch interssant.

Das European Film Gateway hat mit hohem Aufwand eine Sammlung ALLER überlieferten Filme und Filmausschnitte aus der Zeit des Ersten Weltkriegs erstellt und diese auch online gestellt.
European Filmgate zum Ersten Weltkrieg

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 23. Januar 2014 - 01:39:24 »

Die Liste an Austellungen verspricht eine gute Mischung an Herangehensweisen. Sei es eher als Kunstinstallation (17000 ANZAC Kekse, die die Soldaten symbolisieren), Ueberblicksaustellungen oder Detailanalysen z. B. der Fokus auf juedische Kriegsteilnehmer. Man kann somit mit Sicherheit sagen, dass das Thema hervorragend abgedeckt wird und schon seit Jahren diese Themen nicht mehr stiefmuetterlich behandelt werden. Hier in Neuseeland wird es ebenfalls einige Austellungen zu diesem Anlass geben. Auf Figuren und Geschichten gibt es ein sehr schoenes Review einer Austellung auf der Suedinsel zum Luftkampf mit vielen Bildern.

BarbaraA

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 28. Januar 2014 - 10:07:22 »

In Verdun gibt es dieses Jahr eine Show:[font=\'arial] [/font]Des flammes... à la lumière - Von den Flammen zum Licht
Leider kann ich da nicht hin, ich bin zwei Monate zu früh da. 8|
aber die Webseite sieht ganz interessant aus.

http://spectacle-verdun.com/fr/spectacle/les-dates-2014

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #18 am: 28. Januar 2014 - 10:33:16 »

Zitat von: \'BarbaraA\',\'index.php?page=Thread&postID=155437#post155437
In Verdun gibt es dieses Jahr eine Show: Des flammes... à la lumière - Von den Flammen zum Licht http://spectacle-verdun.com/fr/spectacle/les-dates-2014

Gruselig .... Karl May Festspiele Segeberg auf Verdun gemacht ...
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

BarbaraA

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 28. Januar 2014 - 11:41:22 »

Da magst du recht haben. Obwohl, schade das ich nie die Festspiele von Karl May mit Pierre Brice angeschaut habe...jetzt bereue ich es ein bisschen. :D
Streng genommen sollte es immer gruselig sein wenn man sich die Schlachtfelder, wo unendlich viele ihr Leben ließen, anschaut (Schlachtfeldtourismus). Und trotzdem beschäftigen wir uns damit, wir bauen Schlachtfelder nach, bemalen ganze Armeen und \"spielen\" wahre Begebenheiten nach. So mancher würde sagen, das dies auch gruselig ist. ;-)

Ich finde die Idee gut, das die Franzosen diese Zeit mal wie eine Art Theaterstück darstellen und der neuen Generation zeigen.