Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 13. September 2024 - 17:22:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was ist denn da los? GW baut um  (Gelesen 4457 mal)

Tabris

• Bürger
    • 0
Was ist denn da los? GW baut um
« Antwort #15 am: 19. Januar 2014 - 01:07:52 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=154874#post154874
... Und 1923 kostete ein Brot eine Million ..... :whistling:

Ich habe hier nur einen 20 Millonen Mark-Schein... kann mir jemand rausgeben ;)

GW agiert wie ein gewinnorientiertes Unternehmen (auch wenn Ihre Kunden keine wirklich rationale Marktteilnehmer sind) und zieht sich deswegen Unmut zu, vorallem  der alten Hasen ... daher imo immer wieder die altbekannten Beiträge und Grabreden in diversen Foren. Natürlich war früher \"alles\" besser ... aber das war früher, GW würde wahrscheinlich gar nicht mehr existieren wenn sich nichts geändert hätte (siehe Fanpro- Demonworld & Target games-Warzone) . Und die derzeitige anstehenden Umstrukturiereungen (hatte nie verstanden warum sie ein BRD-GW-HQ brauchen) sowie der schlecht ausgefallene geschäftbericht (und damit verbundene kurschschwankungen) sind bei weiten noch kein Anfang vom Ende ;)

Ich möchte nicht die GW-Preispolitik verteidigen aber in dem Zusammenhang liebe die Leute die sich in GWmäßigeren-Foren über die Preise aufregen aber dann beim neuen Armeebuch kräftig einkaufen \"weil man es ja muß ...\" , so hat es Gw auf keinen Fall nötig was an der Preispolitik zu ändern. Ich persönlich kaufe nur noch in Ausnahmefällen GW-Sachen... und das wird immer seltener.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #16 am: 19. Januar 2014 - 02:40:18 »

GW ist nicht bankrott - Gw hat ein viertel seines Börsenwerts verloren - das tut der Firma an sich nichts, es kann aber dramatisch werden weil dadurch Shareholder in Versuchung kommen können ihre Anteile zu verkaufen, was einen weiteren Kursverlust nach sich ziehen würde und wenn der groß genug ist (wir dürfen nicht vergessen, daß \"unser\" Megakonzern GW an der Börse ein kleiner Goldfisch ist) dann kann der notierte Wert des Unternehmens weit genug fallen, daß eine große Computerspielfirma eine günstige Gelegenheit sieht die IPs von GW für ihre Spiele zu bekommen und GW einfach aufkauft - wozu das hinführen würde, darüber kann jeder selbst wild spekulieren...

Wer ein paar sehr interessante aber trotzdem amüsante Analysen von GW (ausgelöst durch den letzten Gamesday) lesen will sei an den Blog von Painting Buddah verwiesen: http://masterminis.blogspot.co.at/
Der Autor ist übrigends ein im Ruhestand befindlicher Global CIO von Aldi Süd, der mit 42 in den Ruhestand gegangen ist (genau 42 weil das die Antwort ist) um sich nur mehr seinem Hobby zu widmen - wer sich die Zeit nehmen will, nicht nur der letzte Artikel, sondern die ganze Serie ist lesenswert.

ps: Ach ja nur so als Ergänzung - Kiddies sind nicht mehr die Zielgruppe von GW - das Managemant hat jetzt reiche Nerds zu ihrer Zielgruppe erkoren...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

**GS**

• Bauer
    • 0
« Antwort #17 am: 19. Januar 2014 - 08:44:36 »

Zitat von: \'opa wuttke\',\'index.php?page=Thread&postID=154871#post154871
:smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:

Jawoll, Opa, Recht hast Du! Mann sollte das gelassen sehen. Aber das haben wir erst mit dem Alter gelernt, oder?

:dance3:
Gs
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 19. Januar 2014 - 09:40:55 »

Ich sehe den \"Rückbau\" nicht so schlimm wie er im Netz dargestellt (les mal die Kommentare beim Brückenkopf :thumbsup: ).
Natürlich ist es für die von Kündigungen betroffenen Mitarbeiter sch....!!!!!
Aber früher wurde der Europäische MArkt auch aus GB bedient inkl. Mailorder, Übersetzter und etc.
Und es hat funktioniert.
Mailorder war damals allerdings auch kostenfrei.

Und für diejenigen, welche gern mit dem \"früher waren die so billig\" Argument kommen:
Kamen uns die Preise damals wirklich so günstig vor????
Benzin kostete früher auch unter 1,50 Mark und so weiter und so fort....

Es gab auch schon einen Einwurf das die LänderHQs geschlossen werden aber ein KontinentalHQ in Düsseldorf entstehen soll.

Grüße

Trall

Farin 17

• Schuster
    • 0
« Antwort #19 am: 19. Januar 2014 - 10:17:04 »

Interessant in dem ganzen Zusammenhang ist auch diese Stellenausschreibung, die zum 19.1. endet.

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 19. Januar 2014 - 10:28:47 »

:umnik:
Ach ja die leidige Diskussion mit GW. Ich muss aber auch mal ganz kruz vom Thema wegkommen und das Forum hier loben. Der Umgangstan und die (relative) Sachlichkeit bei DIESEM Thema ist hier um einiges besser als in anderen Foren (Ich fühl mich da immer wie in der Straßenbahn: Ey Alda....)..aber vielleicht ist das auch nur eines der ersten Anzeichen, dass ich alt werde  :dance3:

Zum Thema selbst: Ja Preise sind hoch, Nein ich kann nicht behaupten soviele Marktwirtschaftliche Ahnung zu haben was Europa oder die Welt angeht um zu verstehen was das jetzt soll, Ja mir gefallen die Minis (zumindest bei Fantasy) sehr gut.
Ob es mich stört, dass die jetzt zurückrudern? Nein, wegen mir kommen die ganzen Regeln auch nur wieder auf englisch raus...als historischer Gamer ist man das doch gewohnt also whatever...

Ich hab bei GW einfach immer diesen Apple vergleich im Kopf. Sie machen hald einen auf Exklusiv und besonders...versuchen hohe QUalität zu bieten. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Ich für meinen Teil hatte das ganze schon 2mal wieder aufgehört...und jetzt hänge ich an Fantasy und hab einfach Spass dran das Zeug zu bemalen und ab und an auch mal ein Spiel damit zu machen. Modellbau ist auch teuer....Napeleonishce 28mm ARmeen auch. Also ich denke wenn man von dem ausgeht was eine Spielbare Massenschlacht ist kommt man doch überall auf einiges Geld raus...zumindest hab ich das für mich so entschieden. Mir sind manche Modelle das Geld halbwegs wert und ich unterstütze damit auch den Einzelnhändler vor Ort (bei dem ich fast alles kaufe bewusst), mit dem ich mal Ratschen usw. kann wenn ich im Laden bin.

Was da jetzt passiert schau ich mir einfach aus dritter Reihe an...meine Wunscharmeen hab ich daheim, und ich kann sie genausogut mit den WAB Regeln spielen wenn ich das alles etwas modifiziere.

Ich werde sehen was draus wird und dann meine Schlüsse ziehen und weitersehen.

Frei nach dem Motto:
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 19. Januar 2014 - 11:12:09 »

Hat wahrscheinlich nix damit zu tun, aber kommt einer von euch auf die GW-Seite? :P
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

ich

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 19. Januar 2014 - 11:23:13 »

Dennoch halte ich es für einen Fehler die Hobbyzentren zu reinen Läden umzubauen.
Ich habe viele Jahre kein 40K oder Fantasy mehr gespielt (und Ringkrieg nur solange die Minis normale Preise hatten), mein Sohn brachte mich letztes Jahr wieder dazu ins Hobby einzusteigen.
Er fand den Laden spannend, die Leute spielen und malen zu sehen und auch die Minis sprachen ihn sehr an.
Ohne ein Hobbyzentrum wäre er nicht begeistert und ich nicht wieder eingestiegen.

Kurzfristig mag GW also Geld sparen, mittel- und langfristig werden sie weniger Spieler rekrutieren.

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #23 am: 19. Januar 2014 - 11:34:00 »

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=154872#post154872
In der ersten Rhino-Box waren 2 Fahrzeuge drin... ;(
Nope, drei. Für 20 Mark.
In der ersten Land Raider Box waren zwei.
Die anschließend erschienene zweier Rhino-Box (bei gleichem Preis!) war der erste Schritt in Richtung \"Preisoptimierung\".
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #24 am: 19. Januar 2014 - 11:39:37 »

:sleeping:
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #25 am: 19. Januar 2014 - 11:40:34 »

Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=154891#post154891
Hat wahrscheinlich nix damit zu tun, aber kommt einer von euch auf die GW-Seite? :P

Nope! Und gerade heute wollte ich meine ersten Gw-Minis nach 10 Jahren kaufen :-(
-Team Bodensee-

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #26 am: 19. Januar 2014 - 12:25:35 »

Umsatz und Gewinn bei GW sind noch immer höher als 2011, lediglich sind sie schlechter als im Rekordjahr 2012. Auch vom Tiefststand der Aktie in den letzten drei Jahren ist die Firma noch entfernt. Von daher sehe ich GW noch weit von vom Ruin entfernt.
Ich kann mit auch nicht vorstellen, dass jetzt im großen Maße Aktien abgestoßen werden. Seit Jahren liegen die nämlich bei den gleichen Eignern, die überwiegend Banken und so sind und keine kurzfristigen Spekulanten.

General Electric

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #27 am: 19. Januar 2014 - 13:28:25 »

Hallo Jungs,
Jahrelang war ich nicht mehr im Forum und dann lese ich sowas GW geht Pleite.
 Gewinnwarnung, eigentlich ein Unwort so nebenbei gesagt, bedeutet nicht das die Firma Pleite ist. Nein sie ist immer noch gesund. Oder auf deutsch gesagt anstelle des erwarteten Gewinn von 100 EUR habe ich nur 75 EUR erzielt, also gebe ich eine Gewinnwarnung aus und gehe zur Tagesordnung  Ã¼ber und überlege mir ob der Gewinnrückgang doch nicht etwa mit der europäischen EURO Krise oder der kleine Hobbit zu tun hat.  Bei einer Nicht Aktiengesellschafts würde das auch so passieren. Aber GW ist eine Aktiengesellschaft und da kommen die Banken ins Spiel.
Hier muss ich kurz ausholen. Eine Aktiengesellschaft (AG abgekürzt) muss jedes Jahr eine Hauptversammlung durchführen für die Aktionäre, dann wird darüber geredet wie das letzte Geschäftsjahr lief und was geplant wird das das laufende noch besser wird.
Kurz vorher gibt die AG einen Bericht mit den Geschäftszahlen raus. Sind die Zahlen gut, sind Hauptversammlungen eigentlich nur dazu da die Entscheidungen des Vorstand ab zunicken und sein kleines Präsent abzuholen, z.B. die Space Marines Chippendales oder eine Bockwurst.
Laufen die Geschäfte schlecht dann werden unsere Banken, die oft die meisten Stimmen in eine Hauptversammlung  stellen, nervös. Die können dafür sorgen dass der Vorstand entlassen werden kann. Also überlegt sich der Vorstand wie er noch schnell Geld sparen kann. Damit beginnt  folgende Kette zu wirken.
Gewinnwarnung,  Ã„rger mit Banken, Geld sparen, Welches ist der größte Posten in der Firma, Personalkosten, Entlassungen.
Und hier steht GW.
Sie entlässt Mitarbeiter damit die Gewinne auch für dieses Jahr stimmen.
Der Vorstand ist Glücklich weil sie die Prognosen erfüllt haben. Die Aktionäre sind glücklich weil sie doch noch mehr Dividende erhalten und die Banken sind Glücklich weil die Aktionäre und der Vorstand glücklich ist. Sonst müssten die Bank ihre Drohungen war machen und einen neuen Vorstand wählen zu lassen. Viel zu viel Arbeit und dann hat man auf einmal die Verantwortung selbst, und finde jemand der eine solche Firma zur Zufriedenheit der Banken führen kann.
Alles darüber hinaus ist blanke Spekulation. Wer mehr wissen will soll sich den Bericht von der Hauptversammlung holen lassen. Dann erfährt er mehr über die nächsten Wirtschaftlichen Zielen.

Dahark

• Bauer
    • 0
« Antwort #28 am: 19. Januar 2014 - 15:25:35 »

Ja - der masterminis.net Blog ist wirklich gut was diese Artikel angeht...

Aufgekauft wird GW mit Sicherheit nicht so leicht. Wer nicht völlig verzweifelt ist und einigermaßen seine Sinne beisammen hat, wird schon dafür gesorgt haben das mind. noch 50% + 1 Anteil in einem sicheren Hafen sind. Ich denke der Rest ist im Streubesitz und vielleicht noch im Portfolio einiger größerer Anleger oder Banken. Und da dann mit Sicherheit auch eher in einem Portfolio das weniger risikobehaftet ist.

Und \"bankgrod\" (meine Güte!) wird GW auch nicht so leicht gehen. Es wird jetzt wohl erstmal einige schmerzhafte Feuerwehraktionen geben. Ist halt jetzt echt blöd für die Betroffenen.

Alles Weitere muss man erstmal abwarten.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #29 am: 21. Januar 2014 - 00:08:45 »

trägt zwar nicht zur Diskussion bei aber ich konnte nicht widerstehen :D Was das Bild aber übertrieben plakativ darstellt ist das Gw in den Händen von gewinnorientierten Mangangern ist nicht mehr von abgedrehten Hobbyisten wie ...

... was ich jedoch wertungsfrei anmerken will.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo