Hallo Jungs,
Jahrelang war ich nicht mehr im Forum und dann lese ich sowas GW geht Pleite.
Gewinnwarnung, eigentlich ein Unwort so nebenbei gesagt, bedeutet nicht das die Firma Pleite ist. Nein sie ist immer noch gesund. Oder auf deutsch gesagt anstelle des erwarteten Gewinn von 100 EUR habe ich nur 75 EUR erzielt, also gebe ich eine Gewinnwarnung aus und gehe zur Tagesordnung über und überlege mir ob der Gewinnrückgang doch nicht etwa mit der europäischen EURO Krise oder der kleine Hobbit zu tun hat. Bei einer Nicht Aktiengesellschafts würde das auch so passieren. Aber GW ist eine Aktiengesellschaft und da kommen die Banken ins Spiel.
Hier muss ich kurz ausholen. Eine Aktiengesellschaft (AG abgekürzt) muss jedes Jahr eine Hauptversammlung durchführen für die Aktionäre, dann wird darüber geredet wie das letzte Geschäftsjahr lief und was geplant wird das das laufende noch besser wird.
Kurz vorher gibt die AG einen Bericht mit den Geschäftszahlen raus. Sind die Zahlen gut, sind Hauptversammlungen eigentlich nur dazu da die Entscheidungen des Vorstand ab zunicken und sein kleines Präsent abzuholen, z.B. die Space Marines Chippendales oder eine Bockwurst.
Laufen die Geschäfte schlecht dann werden unsere Banken, die oft die meisten Stimmen in eine Hauptversammlung stellen, nervös. Die können dafür sorgen dass der Vorstand entlassen werden kann. Also überlegt sich der Vorstand wie er noch schnell Geld sparen kann. Damit beginnt folgende Kette zu wirken.
Gewinnwarnung, Ärger mit Banken, Geld sparen, Welches ist der größte Posten in der Firma, Personalkosten, Entlassungen.
Und hier steht GW.
Sie entlässt Mitarbeiter damit die Gewinne auch für dieses Jahr stimmen.
Der Vorstand ist Glücklich weil sie die Prognosen erfüllt haben. Die Aktionäre sind glücklich weil sie doch noch mehr Dividende erhalten und die Banken sind Glücklich weil die Aktionäre und der Vorstand glücklich ist. Sonst müssten die Bank ihre Drohungen war machen und einen neuen Vorstand wählen zu lassen. Viel zu viel Arbeit und dann hat man auf einmal die Verantwortung selbst, und finde jemand der eine solche Firma zur Zufriedenheit der Banken führen kann.
Alles darüber hinaus ist blanke Spekulation. Wer mehr wissen will soll sich den Bericht von der Hauptversammlung holen lassen. Dann erfährt er mehr über die nächsten Wirtschaftlichen Zielen.