@Greymouse: Sorry, schlecht ausgedrueckt: Mir geht es um den Einzelpreis pro Miniatur und die Zahl an Minis, die man benoetigt um ein Standarpunkte Match zu zocken. Ich mag auch hunderte Figuren pro Seite, aber wenn z. B. eine Box mit 20 Modellen 30 Euro kostet (Goblins in diesem Falle) und 10 Orkkrieger 22.75, dann bei Mantic aber 18 Euro fuer 15 Orks und 18 Euro fuer 20 Goblins, dann wird das schon recht teurer.
Bei historischen Anbietern bekommt man fuer 28 Euro 44 Fusssoldaten (WGF 30YW).
Das Material ist gleich, das Design generell gut und mit GW vergleichbar (ok, manch Anbieter kommt nicht immer an das GW Design ran, aber ist auch Geschmackssache), aber der hoehere Preis will mir nicht so ganz einleuchten.
Luxus ist schoen und gut, aber ich habe eben nicht das Gefuehl, dass das Produkt ein Luxusgut ist.
@Regulator: Klar, aber dafuer musst du dann auch oefter die Updates kaufen, um spielen zu koennen. Man findet sicherlich mehr Spieler und kann zum Zocken auch in den oertlichen GW gehen, dann ist aber die Frage, ob ich wirklich mit den Leuts dort spielen will und nicht lieber mit Freunden. Im historischen Bereich ist es eigentlich egal, ob ein Regelsystem nicht mehr vorhanden ist, da ein Hoplit ein Hoplit bleibt. Selbst bei WH kann ich ja noch die alten Editionen zocken. Ich finde es eher nervig, wenn alle Nase lang etwas neues gekauft werden muss, so dass ich auf dem neusten Stand bin.
@Nikfu: Jetzt mal von der Verbreitung von Shops abgesehen gibt es auch genug nicht GW Laeden, die solche Angebote haben. dort kann ich dann aber auch mal ein Reaper Model mitnehmen oder andere Fremdhersteller aufstellen. Lieferbarkeit ist heute via Internet kein Problem mehr und bei der Qualitaet stimme ich zwar zu, aber es ist kein enormer Qualitaetssprung fuer den Preis. Louis Vuitton und alle anderen Luxuslabels unterstelle ich Abzockerei. Die Stoffqualitaet kann noch so toll sein, das Design noch so extravagant (ne Handtasche bleibt dennoch ne Handtasche), die exorbitanten Preise sind nicht gerechtfertigt und man zahlt nur das Label. Ein anderes Beispiel: 800 Dollar fuer Augencreme, die in einem 20ml Pott kommt, so gesehen in einem Laden in den Staaten. Da wird auch nur drin sein, was wir seiner Zeit im Chemieuntericht als Creme zusammengepantscht haben.
Ich kann nachvollziehen, dass gute Materialien und gutes Design Geld kosten, aber ich denke GW uebertreibt es mit dem Luxusgut, da es eben - und dies ist natuerlich nur meine Meinung - keines ist, sondern schlicht ueberteuert und all die genannten Vorteile der GW Marke fuer mich eher wie Nachteile klingen oder keinen Mehrwert darstellen.
Ich will hier auch keinen Flamewar starten, das ist ja nur meine Meinung und soll keinen davon abhalten GW zu kaufen, wenn er es als Luxusgut sieht und wirklich enormen Mehrwert bekommt dann ist das ja gut, aber es ist ja ein Forum.