Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 19:41:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...gai-jin Formation...  (Gelesen 1496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
...gai-jin Formation...
« am: 19. Januar 2014 - 10:20:23 »

...die japanische Schlachtordnung der Sengoku-Zeit lĂ€sst mich nicht los. Gestern habe ich eine Aufstellung mit ĂŒber 50 Elementen ausprobiert:

...hier ist eine Kampfallinmz bestehend aus mehreren ClanverbÀnden dargestellt...

...testaffelt sind die einzelnen KampfverbÀnde zu erkennen...

...da es sich hier um eine starke Verteidigungsformation handelt, wird auch das GelĂ€nde zur Verteiligung genĂŒtzt, die Flanken duerch flexible SchĂŒtzenverbĂ€nde...

...das VerhÀltnis zwischen Ashigaru-Fussvolk & berittenen Samurai entspricht etwa den historischen Aufzeichnungen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 691
    • 0
...gai-jin Formation...
« Antwort #1 am: 19. Januar 2014 - 15:32:42 »

sehr interessant, wĂŒrde mich mal brennend interessieren, wie sich solch eine historische Schlachtordnung spielt, bzw. ob sie Ă€hnlich gut funktioniert wie in der \"RealitĂ€t\". Hast du dazu schon einen Versuch gemacht?

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
...gai-jin Formation...
« Antwort #2 am: 19. Januar 2014 - 16:10:08 »

...die Regeln, die ich kenne, zB DBM(M), FOG, Armati, Inmpetus kennen solche Formationen gar nicht, oder bringen dem Anwender gar keine Aorteile. Mit 12 Elementen(DBA) lÀsst sich so eine Formation gar nicht darstellen. Ausserdem sind sie erst nach 1500 erwÀhnt - Kawanakajima 1553-64 Takeda gegen Uesugi.
Die Peter Pig-Regeln erfordern diese Formationen auf eine sehr britische Art. Katana2 beforzugt die Spieler, die diese Formationen einsetzen, aber beide Regelwerke verwenden babylonische Basierungen, die sonst nirgends eingesetzt werden.
Da gibt\'s noch ein veraltetes Chrysanthemum Throne von Chipco, das die Aura der spÀten Samuraizeit wiedergibt...

...mehr Infos zu spÀten Samurai habe ich auf meiner HPzusammengetragen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...