Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 21:49:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490132 mal)

0 Mitglieder und 6 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
British light infantry
« Antwort #1545 am: 18. Februar 2019 - 16:29:54 »

Die sehen auf meinem Bildschirm eher aus wie Portugiesen, da sie bei mir braun erscheinen. Die SchÀrpe des Offiziers hingegen ist rot.

FĂŒr Deine Zwecke aber sicher ausreichend, da es auf Französischer Seite keine vergleichbar uniformierten Regimenter geben wird. Bemalung solide, aber nicht so meins. Nach wie vor sind Deine Revell-Briten unschlagbar in Deiner Briten-Sammlung.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0

Die sehen auf meinem Bildschirm eher aus wie Portugiesen, da sie bei mir braun erscheinen. Die SchÀrpe des Offiziers hingegen ist rot.

FĂŒr Deine Zwecke aber sicher ausreichend, da es auf Französischer Seite keine vergleichbar uniformierten Regimenter geben wird. Bemalung solide, aber nicht so meins. Nach wie vor sind Deine Revell-Briten unschlagbar in Deiner Briten-Sammlung.

Also ich habe es eben auf dem Foto auch nochmal meiner Frau gezeigt und nach der Farbe gefragt, die sagte sofort "Rot". Im Direktvergleich erscheinen sie mir z.B. auf keinen Fall dunkler als deine britischen Dragoner hier (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21267.0.html). Ich habe die Grundbemalung ja nicht selbst geliefert und klar, die SchĂ€rpe des Offiziers ist heller rot und bevor ich mit einem Feuerrot nochmal ĂŒber Ärmel und grĂ¶ĂŸere RockflĂ€chen rĂŒbergegangen bin, waren sie (1. Foto von den Leichten hier im Thread) dunkler. Jetzt dachte ich, dass sie rot genug sind... Vielleicht gehe ich nochmal mit einem leuchtenden Rot drĂŒber. Morgen ist ne Schlacht, da lasse ich es den Compadre mal einschĂ€tzen. ;)

Es ist aber eigentlich auch schön, dass meine komplett eigen bemalten Minis von euch immer am besten eingeschÀtzt und gelobt werden!
« Letzte Änderung: 18. Februar 2019 - 18:41:46 von MarĂ©chal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
4. leichte britische Infanterie
« Antwort #1547 am: 18. Februar 2019 - 18:58:29 »

Hier nun die vierte Einheit leichter Infanterie (mit den anderen dahinter):



Diesmal mit einem Felsen zur Abwechslung mit auf der Base. Wie gefÀllt euch das?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
British lights
« Antwort #1548 am: 18. Februar 2019 - 19:07:13 »

Jetzt sehen die alle rot aus. Vielleicht lag's wirklich nur am Foto oder Bildschirm.  :)

Dolle Masse. In Command & Colours sind das Eliteeinheiten mit einiger StÀrke. Viel Erfolg damit!

Kannst Du mal den Threadtitel Ă€ndern? Man muss immer bei Antworten den Betreff verĂ€ndern, da der sonst zu lang wĂ€re? WĂ€re seeeehr nett und hilfreich.  :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0

Langsam wird es beeindruckend. Und der Fels wirkt gut, gerade weil du die Basen sonst recht schlicht hÀltst.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0

Danke euch!

Langsam wird es beeindruckend. Und der Fels wirkt gut, gerade weil du die Basen sonst recht schlicht hÀltst.

Ja, ich finde, man muss begrenzt mit kleinen Extras umgehen. Wenn jede Base dramatische Felsen, zerstörte Kanonen etc. haben wĂŒrde, wĂŒrde das in der Masse der gesamten Armee fĂŒr mich doof aussehen. Immer sowas einzubauen, wĂŒrde einzeln betrachtet, fĂŒr die Vitrine gut sein, aber eben nicht in der Masse.

Beste GrĂŒĂŸe
Felix
« Letzte Änderung: 19. Februar 2019 - 16:44:36 von MarĂ©chal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
5. und vorerst letzte leichte Brigade fĂŒr die Briten!
« Antwort #1551 am: 19. Februar 2019 - 17:08:15 »

So, jetzt kommt die 5. leichte Brigade der britischen Infanterie:



Na, was denkt ihr ĂŒber das kleine "Avantgarde"-Korps?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1552 am: 19. Februar 2019 - 17:10:24 »

Da ich ja jetzt wies wie Du auf die "Mengen" kommst bin ich etwas beruhigter ;).

Auch wenn das zweite Glied immer noch mit dem Feuern so ihre Probleme hat, sie sind gut geworden.
Die Truppe macht was her.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1553 am: 19. Februar 2019 - 17:22:01 »

Schön. Wieviele Brigaden brauchst Du eigentlich? Oder machst Du die nur alle, weil sie Dir zugelaufen sind?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1554 am: 19. Februar 2019 - 17:25:58 »

Danke! Naja, wenn ich richtig in Fahrt komme, schaffe ich in einer Woche schon auch komplett allein 2-5 solcher Bases (der beste Deal aus Spass und Schnelligkeit ist fĂŒr mich 2 Basen gleichzeitig in Reihe zu bemalen).
Rekord waren, glaub ich, mal 120 1/72er in 2 Tagen (Franzosen) oder auch mal 70 Chaostiermenschen in zwei Tagen in 28mm. Wenn ich aber die Chance kriege, durch bemalte Figuren LĂŒcken zu fĂŒllen, mache ich das inzwischen aber auch, weil man so schneller mal alle napoleonischen Schlachten spielen kann. Das Leben ist so kurz...

@Pappenheimer: Insgesamt brauche ich bestimmt 20-30 Brigadebases plus Artillerie. Wieviele Leichte Infanterie ich brauche, mĂŒsste ich mal konkret nachzĂ€hlen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1555 am: 19. Februar 2019 - 17:31:57 »

@Pappenheimer: Insgesamt brauche ich bestimmt 20-30 Brigadebases plus Artillerie. Wieviele Leichte Infanterie ich brauche, mĂŒsste ich mal konkret nachzĂ€hlen.
Klingt interessant. La Corunna mĂŒsste aber auch schon mit weniger gehen. Das wĂ€re doch mal was, v.a. wegen der Franzosen mit der traditionellen Uniform auf der anderen Seite und keine Exoten bei den Briten, sondern ne ziemlich rein britische Armee außer ein paar Portugiesen, wenn ich mich nicht irre.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1556 am: 19. Februar 2019 - 17:45:30 »

Ja, das wĂŒrde schon mit weniger gehen. Die Briten hatten da 16 000 Mann. Das sind vielleicht 5 maximal 6 Bases. Wobei ich bei so kleinen Schlachten schon vielleicht jedes Bataillon und nicht jede Brigade als kleinste Einheit nehmen wĂŒrde. Dann brĂ€uchte ich wieder mehr :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1557 am: 20. Februar 2019 - 05:28:16 »

So langsam aber sicher nÀhern sich deine Briten dem "Tablexit" ;)
Noch ein Base, dann wirds haarig ;D
Aber davon ab: Das sieht richtig, richtig gut aus!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Briten: Sieben Brigaden Infanterie und zwei Brigaden Kavallerie
« Antwort #1558 am: 20. Februar 2019 - 08:25:12 »

So langsam aber sicher nÀhern sich deine Briten dem "Tablexit" ;)
Noch ein Base, dann wirds haarig ;D
Aber davon ab: Das sieht richtig, richtig gut aus!

Danke! Aber was macht man spĂ€testens, wenn der Platz fĂŒrs Korps eng wird - man bildet mehrere Treffen - wie in diesem Sammelbild der fertiggestellten Basen der letzten zwei Wochen:



Die Infanterie und hier nun die Kavallerie dabei:



Wer genau schaut, entdeckt vielleicht noch bisher Ungezeigtes... Wie findet ihr sie so zusammen?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1559 am: 20. Februar 2019 - 08:54:40 »

Sieht toll aus, auch der berittene Offizier inmitten der Brigaden. Fungiert er dann als Divisionskommandeur oder machst Du dann noch extra einen mit Zweispitz?
Gespeichert