Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Plasti:
Da bist Du aber noch nicht soweit?
Oder hast Du die nur noch nicht gezeigt ;)
Maréchal Davout:
Größtenteils bin ich da noch nicht so weit, bis auf wenige Verbündete, die schon da sind, kommen die alle noch! Macht auch Sinn, erstmal den Kern an Franzosen zu schaffen, der dann überall dabei sein kann, und dann die Fraktionen, die je nach Jahr noch nicht, gerade oder schon nicht mehr für Frankreichs Ruhm kämpfen und sterben dürfen.
Plasti:
Dann will ich mal sehen was ich noch dazu beisteuern kann, damit die Lücken eventuell kleiner werden.
Pappenheimer:
Ein irgendwie vorhersehbares Ende - wie sich gezeigt hat - einer tollen Schlacht. Die Zahl der Minis ist beachtlich.
Ich hatte bis zum Schluss nicht verstanden, warum die Preußen nicht aus dem Wald gekommen sind. Haben die keine Puls-Dingsbumms gehabt? Waren die Bewegungen zwischen Preußen und Briten geteilt oder hatte jede Armee eigene?
Bin gespannt, was noch kommt. Badische Jäger wurden ja auch schonmal von wem rausgebracht. Badner wären cool, da auch in Spanien im Einsatz.
Hattest Du für 1809 schon Sachsen gemacht?
Maréchal Davout:
Zur Schlacht noch:
Mit ihrem ersten Puls sind die Preußen (die hatten ihre eigenen Phasen und CPs - und an CPs auch nie Mangel im Spiel) auf den Tisch gekommen und dabei auch volles Mett marschiert. Dann war in ihrem frontalen 6 Zoll-Kontrollbereich bereits die eine Kürassierbrigade. Wenn Feind in 6 Zoll muss man angreifen, stehen bleiben oder in direkter Gegenrichtung wegziehen. Das hat das frei seitwärts bewegen erschwert. Der erste direkte Angriff wurde abgewiesen, im nächsten Puls waren dann schon die anderen Kürassierbrigaden in Schlagdistanz.
Ich denke auch, dass die Preußische Infanterie ruhig mehr durch den Wald marschieren hätte sollen, um gleich mehr Breite zu erreichen. Entscheidend wäre wohl gewesen, dass Vandeleurs leichte Reiter eher als Reserveflanke ruhig geblieben wären bis die Preußen kommen und dann den Weg der Kürassiere geblockt hätten. Dann hätte ich die Entfaltung der Preußen nicht aufhalten können. Sie wären nicht mehr einfach nach und nach zu besiegen gewesen und die anderen beiden preußischen Korps hätten sich stabilisierend angeschlossen, so dass drei preußische Korps meinen drei Korps entgegen gestanden hätten.
Badener kommen noch! 1809er Sachsen: ah, lange geplant, aber noch nicht gemacht. Die hatten 1809 sogar noch Zweispitze!
Viele Grüße
Felix
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln