Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 12:04:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490393 mal)

0 Mitglieder und 4 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1650 am: 08. MĂ€rz 2019 - 17:23:52 »

Danke, D.J.! Klar ist so eine FahnengrĂ¶ĂŸe vorstellbar, aber wie bei den Briten gab es eben auch riesige Fahnen, insofern kommt man da mit dem theoretisch vorstellbaren nicht viel weiter :) Bei http://centjours.mont-saint-jean.com kommt man nicht viel weiter, weil die keine Fahnen fĂŒr die Belgier und NiederlĂ€nder anzeigen, wahrscheinlich trugen die Bataillone gar keine mit in die Schlacht. Der Wargamer will viele Fahnen, aber viele Einheiten hatten eben keine mehr mit dabei 1815.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1651 am: 08. MĂ€rz 2019 - 17:28:15 »

Ja, der Wargamer, der Simulant und die historische Wahrheit ... da wird es immer Spannungsfelder, aber eben auch Kompromisse geben. Und ich finde, die Fahne ist vollkommen in Ordnung. Wenn du noch eine Einheit NiederlĂ€nder aushebst, kannst du denen ja ein grĂ¶ĂŸeres Fahnentuch spendieren.
FĂŒr mich wĂ€re es jedenfalls eine Ehre, deine NiederlĂ€nder auf dem Feld der Ehre in die Flucht zu schlagen :P
Auch mit kleiner Fahne ;)
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1652 am: 08. MĂ€rz 2019 - 17:40:39 »

Ja endlich mal andere Nationen :).

Auch wenn es die HĂ€t Figuren sind, sehen sie bemalt doch gut aus.
Mir gefallen sie.

Da manche Nationen auf Fahnen mehr Wert legten als andere, sind dem entsprechend die Fahnen auch unterschiedlich gehandhabt worden.

Im ersten Moment wirkt die Fahne etwas klein, aber passt dann doch wieder sehr gut zu den HollÀndern.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1653 am: 08. MĂ€rz 2019 - 18:39:26 »

Danke!

Belgier kommen auch noch. Habe gerade die hannoveraner Linie und Landwehr studiert. Ich könnte alles komplett mit Belgic Shako-TrĂ€gern darstellen. Meine Heimatlandwehr "Hildesheim" hatte gelbe Facings and Belgic Shako/rote MĂŒtze. Ansonsten Uniformen wie die Standard-Britenlinie. Irgendwie widerstrebt mir, MĂŒtze und Tschako zu mischen. Vielleicht mache ich eine Einheit mit roten LandwehrmĂŒtzen und eine mit Tschakos...
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1654 am: 08. MĂ€rz 2019 - 18:57:28 »

WÀre schön wenn Du die anderen Nationen und Truppen in "Ihrer" Uniform darstellen kannst.
Leider war ja was bei den Briten dabei war auch oft mit deren Material ausgestattet.
Ähnlich wie bei den Franzosen.
Aber die haben ja da oft noch "Ihre" Farben genutzt.
Dirk hat es ja schön fĂŒr sein Tactica Szenario gezeigt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1655 am: 08. MĂ€rz 2019 - 20:56:56 »

Ja, bei den britischen, kleinen VerbĂŒndeten sind viele wirklich mit dem britischen Material dabei. Durch Personalunion mit Hannover waren dann die Uniformgleichheiten nochmal grĂ¶ĂŸer.

Bei den Polen ist schön, dass es durch deren Tschapka-HĂŒte nochmal ein eigenstĂ€ndiges Element gibt. Wie Dirk setze ich da auch nur welche mit dieser polnischen Tschako-Version ein, obwohl die Polen insgesamt sogar mehr normale Tschakos nach franz. Vorbild hatten.

Italiener in grĂŒn und weiß werden auch ein bischen anders. Rheinbund viel in Weiß. Dann die Bayern mit ihrem hellen blau. Ich finde schade, dass viele französische VerbĂŒndete bei ihrer Artillerie sehr nah, auch farblich, an den Franzosen geblieben sind.

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1656 am: 08. MĂ€rz 2019 - 21:27:43 »

Auch wenn wir es so gerne "bunter" hÀtten.
Manches ist halt nicht so gegeben. Deshalb ist es schön wenn viel von dem Möglichen kommt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1657 am: 08. MĂ€rz 2019 - 21:30:07 »

Japp! Vielleicht sollte ich die hannoversche Landwehr doch mit roten MĂŒtzen machen, denn das sieht schon eigener aus.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Französische reitende Artillerie der Linie
« Antwort #1658 am: 09. MĂ€rz 2019 - 09:27:35 »

Hallo,

Heute mal wieder was fĂŒr Napoleon und fĂŒr die Artillerie: Französische reitende Artillerie der Linie! Modelle von HĂ€t, die ich bisher noch nicht in meiner großen Franzosensammlung bemalt hatte. Ein kleines Nebenziel meines Projektes ist auch, alle Hersteller zu einem Thema bemalt zu vereinen, bis zu einem gewissen QualitĂ€tsminimum (das umfasst noch vieles von Airfix, schließt aber deren franz. Infanterie oder fast alle frĂŒhen Strelets-Truppensets grĂ¶ĂŸtenteils aus).





Wie gefallen sie euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1659 am: 09. MĂ€rz 2019 - 10:56:03 »

Die HĂ€t Figuren wirken neben den ESCI Kanonen besser als neben Ihren "eigenen".

Ansonsten wieder gute Bemalung.
Mir gefallen sie. :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1660 am: 09. MĂ€rz 2019 - 11:29:46 »

Die HĂ€t Figuren wirken neben den ESCI Kanonen besser als neben Ihren "eigenen".

Ansonsten wieder gute Bemalung.
Mir gefallen sie. :)

Man sollte nie den Fehler machen, wenn man andere Optionen hat, an blöden Kanonen hĂ€ngen zu bleiben, bloß weil die im Set dabei waren. Mittlerweile kann ich durch die vielen Sets, die ich habe, da ganz gut jonglieren.
Einfach, aber auf dem Tabletop perfekt, sind die Esci-Kanonen, super sind die Zvezda-Franzosenkanonen, ziemlich gut sind auch die 1805er HĂ€t-Artillerie (im Grunde das beste, um 12pfĂŒnder darzustellen neben Zinn).

Foto hier: leider reflektiert das Licht hier ungewollt, die sehen in echt noch um einiges besser aus, schön matt auch.
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1661 am: 09. MĂ€rz 2019 - 11:36:33 »

Genau deshalb habe ich mich von so vielem getrennt.
QualitÀt ist halt doch besser als QuantitÀt ;)

Das glÀnzen habe ich nicht wahrgenommen.
Mehr wie das Sonnenlicht von der Seite kommt und die Figuren Schatten werfen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1662 am: 09. MĂ€rz 2019 - 12:45:45 »

Die sehen wieder gut aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1663 am: 09. MĂ€rz 2019 - 12:50:37 »

Danke, Riothamus!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1664 am: 09. MĂ€rz 2019 - 15:33:33 »

Die gefallen mir auch, wenn auch der "Stopfer" ein wenig wie Lucky Luke oder dereinst Pierre Littbarski neben der Kanone steht :)
Kann natĂŒrlich auch sein, dass es am Vorabend der Schlacht Bohnen gab.
Oder Sauerkraut.
Und dann, mitten im GetĂŒmmel donnert nicht nur die Kanone!
 :o
Gespeichert