Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
D.J.:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 21. April 2019 - 11:28:30 ---Die Kragen sind blau, gold eingefasst. Bei den Schulterstücken sieht es so aus, als müsste ich mit gold nochmal nacharbeiten, danke!
--- Ende Zitat ---
Oh! Viel Spaß bei der Detailpinselei! :o
Das traue ich mich nicht mehr :)
Maréchal Davout:
Schon passiert, lief gut! Kleiner Tipp: Wenn du z.B. den Kragen erst gold bemalst und dann den Kragen blau machst und die Kante gold stehen lässt, ist es deutlich einfacher, als zu versuchen, einen dünnen goldenen Strich als letztes aufzubringen ;)
Maréchal Davout:
Hallo,
Nachdem wir letztens den linken Flügel von Waterloo gespielt haben, konnten wir es nicht mehr aushalten und haben die komplette Schlacht gespielt. Der Tisch wurde tatsächlich durch Anbaustücke um 90cm verlängert und so kann die komplette Schlacht geschlagen werden. Nachdem ich so viele Briten bemalt hatte, musste ich sie nun auch endlich mal spielen (obwohl mir doch die Franzosen eigentlich immernoch am meisten am Herzen liegen...).
Bei der Aufstellung der Korps viel dann auf, dass ich tatsächlich schon vier Brigaden Infanterie mehr habe, als für Waterloo notwendig. So können manche Brigaden Stovepipe-Träger umso leichtherziger in Peninsula-Briten umgewandelt werden.
Mein Freund Thomas, der letztes Mal die Briten spielte übernahm nun die Franzosen.
Straßen wurden nun auch dargestellt durch Sandspuren, die ich auf den Tisch gerieselt habe. So sieht man die Straße (im Foto weniger als in echt), sie ist recht beständig gegen Wegwischen und ich kann sie mit einem Tischstaubsauger einfach wegsaugen am Ende :)
Briten von links nach rechts: vorn Vandeleur mit Reitern und Artillerie, daneben Picton mit dem starken Infanteriekorps, dahinter Uxbridge mit der Kavalleriereserve, im Zentrum hinter La Haie Saint Wellington, bei ihm direkt Heinemann mit dem braunschweiger Kontingent, das als Reserve hinter der ersten Defensivreihe aufgestellt ist, rechts davon Organge mit einem großen Infanteriekorps in der ersten Reihe und Hill mit einem kleineren Korps dahinter, bereit, Schwachstellen zu verstärken.
Was sagt ihr zu diesem Start?
Viele Grüße
Felix
D.J.:
Zu den Litzen / Schulterklappen
Das werde ich mal versuchen :)
Zum kommenden Spielbericht:
Hohooooo, was für ein Aufmarsch! :o
Die Platte erscheint mir auch ordentliche Maße zu haben! Um 90cm verlängert?
Dann lasst es krachen, Amigos ;D
Maréchal Davout:
--- Zitat von: D.J. am 22. April 2019 - 12:45:50 ---Hohooooo, was für ein Aufmarsch! :o
Die Platte erscheint mir auch ordentliche Maße zu haben! Um 90cm verlängert?
Dann lasst es krachen, Amigos ;D
--- Ende Zitat ---
Jo, das ist ja auch nur die eine Hälfte des Schlachtfelds, hier die andere Seite (der britische rechte Flügel):
Wieder ist die Position der Korps durch die historischen Gegebenheiten vorgegeben. Merke gerade, dass in diesem Foto Hougomont vor der französischen linken Flanke (also rechts oben im Bild) noch fehlt.
Die im zweiten Treffen gestaffelten französischen Korps werden erst im 1. Pulse das Schlachtfeld betreten, so dass in diesen Fotos Kellermanns Kavalleriekorps am linken franz. Flügel, sowie Korps Lobau und der Großteil der Garde noch nicht in den Fotos sind.
Nur Wellington gegen Napoleon sind die Briten schon unterlegen von der Anzahl und die Garde ist ein Trumpf, den nur Napi hat...Dafür habe ich die Gehöfte (gut besetzt), das Gelände (Anhöhen zum Runterschießen und sich dahinter verbergen) und Wetter (durch vorherigen Regen weicher Boden), sowie die Defensivposition und den Faktor Zeit (wegen Nahen der Preußen) auf meiner Seite.
Am rechten französischen Flügel steht D´Erlons Infanterie vorn, dahinter an der Flanke Milhauds Kavalleriekorps aus Kürassieren und reitender Artillerie, Napoleon selbst und die vorderen Brigaden der Garde, die sich wohl La Haie Saint zuwenden wollen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln