Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 08:20:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490332 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloo Teil 3
« Antwort #1995 am: 23. April 2019 - 09:48:22 »

Hi,

Weiter geht es:







Mein Plan ist es, so weit wie möglich, alle Batterien in die erste Linie zu bringen, um möglichst viel Feuerkraft zum Tragen zu bringen und den Angriff der Franzosen zu schwächen. Wenn der Gegner irgendwo eine Artillerieübermacht aufbaut, ziehe ich mich hinter die Hügelkuppe zurück. Wer da rüberkommt, wird erstmal voll beschossen und dann mit voller Wucht im Gegenangriff zurückgetrieben. Damit halte ich die Franzosen hoffentlich so lange zurück bis Blüchers Preußen am linken Flügel entlastend zum tragen kommen.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1996 am: 23. April 2019 - 09:55:52 »

Mir gefällt's. Viel Erfolg auch an Thomas. Möge das Glück diesmal mit ihm sein!  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1997 am: 23. April 2019 - 10:31:01 »

Mir gefällt's. Viel Erfolg auch an Thomas. Möge das Glück diesmal mit ihm sein!  :)

Danke! Ich richte ihm die Glückswünsche aus :)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1998 am: 23. April 2019 - 10:31:29 »

Es wäre mal interessant, wenn der Franzose den rechten Flügel der Briten ignoriert und sich stattdessen in eine starke Position auf deren linken Flügel begibt. Dort kann er den Aufmarsch der Preußen stoppen und den Briten den Vorteil der starken Stellung nehmen, da beide Flügel in der Luft hängen...

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1999 am: 23. April 2019 - 10:50:02 »

Es wäre mal interessant, wenn der Franzose den rechten Flügel der Briten ignoriert und sich stattdessen in eine starke Position auf deren linken Flügel begibt. Dort kann er den Aufmarsch der Preußen stoppen und den Briten den Vorteil der starken Stellung nehmen, da beide Flügel in der Luft hängen...

cheers

Da gebe ich dir recht, Tattergreis! Als ich das letzte Mal die Franzosen bei Waterloo gespielt habe, habe ich den preußischen Aufmarsch auch erfolgreich stoppen können, allerdings waren da auch gegen Picton und Uxbridge einige Sachen sehr gut gelaufen.

Wenn die Franzosen jetzt hier so vorgehen würden, würde ich wohl mit dem hängenden Flügel Pictons wie eine Tür zurückklappen und mit Uxbridges und Vandeleurs Kavallerie decken. Sobald ich die Preußen kommen höre, würde ich allerdings die Kavallerie dem französischen Aufmarsch entgegen werfen. Wenn der andere Flügel nicht angegangen wird, würde ich das Braunschweiger Kontingent und evtl. auch Hill verlagern...
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2000 am: 23. April 2019 - 11:27:33 »

Wenn Du Deinen linken Flügel zurückfallen lässt und es dem Franzosen gelingt, Lobau und Artillerie hinter der Hügelkette der jetzigen englischen Verteidigungstellung zu etablieren, so kann er Dich aufrollen. Reille braucht nur zu demonstrieren, die Garde kann an LHS vorbei den britischen Knick zerschlagen oder Bülow bei dessen Angriff auf Plancenoit stoppen (er hat ja zumeist Landwehr).
Wichtig ist immer, den Gegner aus seiner Komfort-Zone zu bringen.

cheers

Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2001 am: 23. April 2019 - 12:42:55 »

Das gebe ich dir Recht! Vor allem darf sich nichts Französisches hinter meinem Defensivhügel etablieren ;)
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2002 am: 23. April 2019 - 13:47:51 »

Wirklich beeindruckend ! Sieht klasse aus  :)
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2003 am: 23. April 2019 - 15:05:54 »

Wirklich beeindruckend ! Sieht klasse aus  :)

Danke!!!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2004 am: 23. April 2019 - 15:47:26 »

Ich bin gespannt, wie der Französische General am Tisch agiert :)
Sieht auf alle Fälle sehr spannend und toll aus!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2005 am: 23. April 2019 - 17:52:46 »

Danke, D.J.!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloo Teil 4
« Antwort #2006 am: 23. April 2019 - 20:12:33 »

Los geht´s:

http://abload.de/image.php?img=img_60536kkte.jpg

Der schwache linke britische Flügel aus franz. Sicht. Doch die Franzosen starten den Angriff zuerst auf meinem anderen Flügel. Reille soll wohl zumindest Hougomont (jetzt auch im Bild oben rechts) nehmen:



Halbkreisartig umzingeln vier Brigaden das stark verteidigte Gehöft, wobei immer nur 2 Brigaden gleichzeitig stürmen dürfen. Hoffentlich halte ich hier eine Weile durch, aber viel Hoffnung habe ich nicht, zumal auch zwei Batterien aufgefahren sind...

Desweiteren kann man sehen, wie die Reserven der Franzosen aufs Schlachtfeld marschieren.



Hier nun Zentrum und rechter französ. Flügel oben im Bild: beim Aufmarsch kommt etwas Unordnung auf, einige Truppen blockieren sich gegenseitig und im Zentrum der französischen Aufstellung wird es eng...





Wir Briten erwarten stoisch, was da kommen mag.



Kellermanns Kavallerie will hier wohl meinen rechten hängenden Flügel (Orange und Hill) nutzen, um mich an der Flanke zu umgehen... Da muss ich was gegen unternehmen!

Im nächsten Teil...

Viele Grüße
Felix



Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2007 am: 24. April 2019 - 05:13:11 »

Die Menge an Miniaturen sieht schon richtig klasse aus :)
Das Einheiten sich gegenseitig blockieren ist ein Luxusproblem, dass ich bisher noch nie hatte. Aber gut, wenn man solche realistischen Massen auffährt statt solch verhungerter Spielsteinsammlungen wie ich bisher, ist das schnell passiert ;)
Die Kavallerie auf deinem rechten Flügel scheint mir auch eine echte Gefahr zu sein. Ich bin gespant, wie du als "stoischer Brite" darauf reagierst. Denn da ist ja auch noch die Infanterie, die vor Hougomont steht.

So beginne ich den Tag gerne:
Kaffee, einen Teil eines guten Spielberichts ... well done :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2008 am: 24. April 2019 - 07:09:27 »

Danke für deine Rückmeldung!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloo Teil 5
« Antwort #2009 am: 25. April 2019 - 08:30:33 »

Hallo,

Weiter geht es!



Ein Blick auf das französische Zentrum von links. Irgendwie scheinen die Truppen alle vorwärts zu wollen, aber es herrscht etwas durcheinander (mein Gegenüber ist als relativer Neuling in dem System leider sehr streng mit sich selbst)... So bewegt er nicht immer geschickt und bremst sich selbst aus, gesteht sich selbst Korrekturen aber auch nicht ein. Sehr ehrenwert, aber er macht es sich schwerer als nötig.



Dieser Überblick zeigt einen Großteil des Kampffeldes. Die Franzosen scheinen doch auf ganzer Front vorgehen zu wollen. Aber teils geht es langsam und die Artillerie hängt oft hinter Infanteriekolonnen (und im Matsch) fest.



Ich wiederum beordere alle Artilleriestücke vorerst in die erste Linie auf die Anhöhe und beginne nun aus vollen Rohren den französischen Vormarsch mit 15 Batterien zu beschießen (alles in Reichweite).



Am linken Flügel habe ich viel Kavallerie (Vandeleur und Uxbridge), am rechten Flügel keine dagegen. So kann ich hier links meine Linie erstmal gut mit Reiterei gegen die anstehenden Plänklergefechte decken.



Das Ende meines hängenden rechten Flügels ist zusätzlich durch eine zweite starke Brigade gesichert... Der Angriff auf Hougomont steht kurz bevor, werde ich der Übermacht erstmal standhalten? Unterstützung kann ich keine rein schicken. Wird auch La Haie Sainte schon bald angegriffen werden, hier ist die Abwehr noch schwächer, aber dafür näher zu meiner Linie.

Fortsetzung folgt...

Gespeichert