Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 13:57:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 498971 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2025 am: 29. April 2019 - 14:52:03 »

Schön, dass es weiter geht und nett dieser überraschende Himmelfahrtsangriff. Verständlich allerdings, wenn man bedenkt, dass die Base ne ganze Brigade darstellen soll und die Einheiten auch nur wegen einem solchen Abstraktionsgrad so dicht an dicht aneinander stehen.

Danke! So ist es :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Waterloo Teil 6
« Antwort #2026 am: 29. April 2019 - 18:22:40 »

Das klingt nicht schlecht vom Regelwerk her, dass auch der Boden eine Rolle spielt.
Verkompliziert das nicht das Spiel?
...
Puuuh ... das will mir nach einem feinen Artilleriegefecht aussehen!
Noch sind die Franzosen ja nicht in Stellung. Ich befürchte, dass wird bitter für dich ;)

Zum Boden: Das ist auch sehr gut, weil der Boden bei Waterloo z.B. Artillerie deutlich schlechter funktionieren ließ, als z.B. der trockene Boden bei Fuentes de Onoro 1811 bei Wellington und Massena in Portugal.
Kompliziert ist das nicht! Das Spiel ist ja sehr dynamisch und flüssig. Der Boden wird über Rettungswürfe gegen Artillerietreffer geregelt. Steht man in einer Schanze gibt es einen Rettungswurf, steht man auf weichem Boden (soft ground), gibt es einen Rettungswurf. Die sind bis zu einem gewissen Maximum kumulativ. Vor einem neuen Zug würfelt man, ob das Wetter sich ändert, wenn es jetzt z.B. im nächsten Zug anfängt zu regnen, dann ist der Boden im dritten Spielzug von soft ground zu mud (also matschig) gewechselt und dann wird es auch für die Bewegung richtig übel. Dann wird allerdings Kartätschenfeuer wieder effektiver, weil da nichts weiterspringen muss und der arme Angreifer noch langsamer wird. Begünstigt aber wieder eher den brit. Verteidiger. Würfeln wir dagegen, dass die Sonne etwas mehr rauskommt, ist der Boden in Spielzug drei weiter getrocknet und Artillerie würde wieder normal funktionieren wie in Fuentes. Wetter kann sich immer nur eine Stufe in die eine oder andere Richtung (sonniger - mehr Niederschlag) entwickeln oder gleich bleiben.

Artilleriegefecht: wird kommen... Ich bin nicht scharf drauf. Ich hasse wenig mehr, als irgendwo zu stehen und die Kugeln einzustecken. Das war bei Aspern-Essling als Franzose für mich so hart, dass man da mit der Infanterie in einer guten Abwehr-Riegelstellung auf beiden Flanken steht, die Ösis aber eine große Artillerieüberlegenheit (über 20 Batterien) haben und man einfach einstecken muss...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2027 am: 30. April 2019 - 05:22:34 »

Danke dir dir für die Erläuterung, mon Maréchal :)
Das klingt megaspannend und dennoch leicht umzusetzen! Da klau ich mir was für Solohagel :P
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2028 am: 30. April 2019 - 12:24:30 »

Danke dir dir für die Erläuterung, mon Maréchal :)
Das klingt megaspannend und dennoch leicht umzusetzen! Da klau ich mir was für Solohagel :P


Gern! Vielleicht kann ich dir da noch präzisere Infos zukommen lassen...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2029 am: 30. April 2019 - 16:14:01 »

Gerne :)
Ich melde mich, wenn ich mich an das nächste Szenario mache. Erstmal werden die Revell-Rifles angepinselt ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2030 am: 30. April 2019 - 16:22:54 »

Gerne :)
Ich melde mich, wenn ich mich an das nächste Szenario mache. Erstmal werden die Revell-Rifles angepinselt ;)

Cool! Wie gefallen sie dir? Schön, ne?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo Teil 7
« Antwort #2031 am: 30. April 2019 - 16:23:09 »

Hallo,

Weiter geht es!



Oben im Bild wird Hougomont mit mehreren Brigaden angegriffen! Der Kampf ist hart und die Übermacht der Franzosen gegeben. Doch die Verteidiger können sich im gut zu verteidigenden Gehöft mit ummauerten Gärten und vorgelagerten Gehölzen unter Verlusten halten. Die Franzosen müssen vorerst zurück gehen.



Die Hauptlinien, bei La Haie Sainte (LHS) immernoch die eingebrochene leichte Gardekav-Brigade. Die gebrochenen Nassauer links vorn in grün zu sehen. Erst das Spielzugende wird zeigen, ob ich sie sammeln kann.



Hier sieht man teils die zurückgeworfenen Brigaden um Hougomont. Links unten ragt eine britische Brigade seltsam aus der Linie. Diese habe ich vorgezogen...





... um meine Artillerie nah beim Feind verlagern zu können und darauf einen Angriff auf die leichte Gardekavallerie der Franzosen zu versuchen: Eine Brigade mit viel leichter Infanterie aus der 2. Linie (Hills Korps) und die leichte Brigade Braunschweiger aus Heinemanns Kontingent gehen gemeinsam die immernoch recht starke franz. Gardekavallerie an. Die braunschweiger Reiterei bei LHS greift nicht direkt ein, flankiert und schützt aber an der anderen Flanke der Franzosen.
Eigentlich dachte ich, die Gardekavallerie würde nun einfach meinem Angriff ausweichen (haben wir auch gemeinsam besprochen), aber mein Gegenüber entschied sich für den Kampf.



Diesen gewann ich (in deutlicher Übermacht). Die Chasseurs und Lanciers (ein paar Mameluken waren auch dabei) der Garde fluteten hinter die französische Hauptlinie zurück, da ich leider nicht genug Verluste verursacht hatte, um sie komplett zu brechen.

So hatte ich mit Ach und Krach und unter Einsatz von drei Infanterie- und einer Kavalleriebrigade den Angriff der leichten Gardekavalleriebrigade zurückgetrieben und musste nun schnell versuchen, meine Linien wieder zu ordnen, bevor der Hauptangriff erfolgte...

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2032 am: 30. April 2019 - 16:34:33 »

Gerne :) Ich melde mich, wenn ich mich an das nächste Szenario mache. Erstmal werden die Revell-Rifles angepinselt ;)
Cool! Wie gefallen sie dir? Schön, ne?

Oh ja! Ich hänge nur gerade beruflich an einem Projekt fest, dass mir mit ziemlich knapper Deadline anvertraut wurde. Da muss ich dranbleiben, sonst platzt das Ganze.
Aber ich denke, am WE kann ich spätestens wieder dran :)

Zitat von: Maréchal Davout
Eigentlich dachte ich, die Gardekavallerie würde nun einfach meinem Angriff ausweichen (haben wir auch gemeinsam besprochen), aber mein Gegenüber entschied sich für den Kampf.

Wer macht denn auch sowas? Absprachen treffen wie "Ich lauf auf dich zu und du raffst die Röcke für einen strategischen Standortwechsel".
Tstststs ...  ;D
Hat in den Dark Ages mit den Franken und Sachsen auch nicht funktioniert ;D

Zitat von: Maréchal Davout
So hatte ich mit Ach und Krach und unter Einsatz von drei Infanterie- und einer Kavalleriebrigade den Angriff der leichten Gardekavalleriebrigade zurückgetrieben und musste nun schnell versuchen, meine Linien wieder zu ordnen, bevor der Hauptangriff erfolgte...

Das klingt übel. Was ich auf den Bildern erkennen kann, sieht aber doch ganz okay für dich aus. Oder wirkt das nur so, weil die Brigaden auf größeren Bases versammelt sind, als ich es von Kugelhagel her kenne?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2033 am: 30. April 2019 - 17:01:14 »

Danke für die Rückmeldung!


Das klingt übel. Was ich auf den Bildern erkennen kann, sieht aber doch ganz okay für dich aus. Oder wirkt das nur so, weil die Brigaden auf größeren Bases versammelt sind, als ich es von Kugelhagel her kenne?


Es wäre schlimmer, wenn in der gleichen Angriffsbewegung weitere Kräfte mitgeführt worden wären (wie auch von Tattergreis empfohlen). So sollte ich hoffentlich die Reihen wieder schließen können. Zeigt auch, warum man mind. ein zweites Treffen braucht (dahinter am besten noch Kavalleriereserven!).
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2034 am: 30. April 2019 - 17:24:18 »

Zu Beginn einer Großschlacht reitet also eine Gardekavalleriedivision in das Zentrum der gegnerischen Armee. Befehlsgeber sollte in diesem Fall Napoleon sein. Ein "moderner" Befehl bestimmt den Operationsraum, die gegnerischen Kräfte (Stärke), die eigenen Kräfte (Aufgaben und Absichten, Aufgaben benachbarter Truppen), die Mission (Wer was wo wann warum/wozu) etc.
Napoleon an Léfèvre-Desnouettes: Nehmen Sie Ihre Division von 2000 Reitern, reiten Sie in das Zentrum der gegnerischen 73 000 und halten Sie dort die Stellung, bis ich zu Ende gefrühstückt habe. Nach dem zweiten Kaffee bringe ich das Tohuwabohu hier in Ordnung und folge Ihnen mit dem Rest meiner Armee, es sei denn die Köchin hat noch ein paar von den köstlichen Croissants oder die verdammten Preußen kommen. Viel Glück und Vive l´Empereur!
Eyh Ney Finger weg von der Marmelade!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2035 am: 30. April 2019 - 18:34:21 »

Napoleon an Léfèvre-Desnouettes: Nehmen Sie Ihre Division von 2000 Reitern, reiten Sie in das Zentrum der gegnerischen 73 000 und halten Sie dort die Stellung, bis ich zu Ende gefrühstückt habe. ... Viel Glück und Vive l´Empereur!
Eyh Ney Finger weg von der Marmelade!
Großartig getroffen!  ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2036 am: 30. April 2019 - 19:57:45 »

Ja, großartig formuliert, Tattergreis!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo Teil 8
« Antwort #2037 am: 01. Mai 2019 - 11:51:07 »

Der Mai ist gekommen...

Aber in Belgien ist Juni und die Franzosen rücken vor!



Die Franzosen scheinen mit Milhaud auf dem Flügel einen Kürassierangriff auf meine Flanke vorzubereiten. Ich selbst schieße aus allen Rohren, aber der weiche Boden verhindert das Schlimmste für die Franzosen...



Auf der anderen Flanke ebenso (Kürassiere und andere schwenken hier weit herum...





Im Zentrum braut sich auch eine große Übermacht an Franzosen zusammen, während gleichzeitig an beiden Flanken eine Umgehung mit je drei-vier Kavalleriebrigaden versucht wird. Wenn die mal alle in den Angriff kommen, wird mir nur ein langsames zurückweichen bleiben. Mein Plan: Soviel Schaden wie möglich machen, so wenig Boden wie nötig aufgeben, hinhalten und auf die Preußen hoffen. Mit etwas Glück blockieren sie sich noch ne Weile gegenseitig und stürmen sich an LHS die Bajonette krumm...

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2038 am: 06. Mai 2019 - 11:36:57 »

Schön, dass es ein bisschen in so Tippelschritten weiterging. Wieviele Fotos kommen denn noch?
Gefühlt haben wir sicher erst das 1. Viertel der Schlacht erlebt. Aufmarsch und ein paar französische Verluste. Die Franzosen sind deutlich zu langsam. Irgendwann kommen die Preußen bevor die Franzosen ihre Artillerie effektiv zum Einsatz gebracht haben. Außerdem sehe ich nicht den Vorteil darin auf 2 Flügeln überflügeln zu wollen. Wer an allen Stellen stark sein will, ist überall schwach oder so heißt es doch. Ich hätte ein konzentriertes Bombardement auf Hougomont erwartet. Da durchbrechen, im Zentrum die britische Front mit Ari auseinander fetzen und vor Papelotte nur demonstrieren um dort frische Bataillone zu haben, wenn dann Blücher kommt.

Bei den Alliierten sieht doch alles entspannt aus. Scheinbar braucht Wellington nichtmal Hougomont unterstützen. Ich würde den Feind sich daran abarbeiten lassen und dann, wenn die Franzosen erschöpft sind, angreifen.

Wird so ein Objekt wie Hougomont auch als Verteidigungsstellung schwächer, wenn darum gekämpft wurde, es also wohl Schaden nahm?

Dass Artillerie ne ganze Brigade killen kann, finde ich schon ziemlich heftig und auch nicht authentisch. Aber es ist eben so bei Spielen. Ganze Bataillone werden ja auch nicht ausradiert, dennoch nimmt man sie in den allermeisten Regelwerken bei einem gewissen Wert von Verlusten aus dem Spiel.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2039 am: 06. Mai 2019 - 14:53:29 »

Schön, dass es ein bisschen in so Tippelschritten weiterging. Wieviele Fotos kommen denn noch?
Gefühlt haben wir sicher erst das 1. Viertel der Schlacht erlebt.


Ich schließe mich Pappenheimer an :)
Das ist gefühlt bisher ein Viertel der Schlacht, schätze auch ich.
Der Versuch auf beiden Flanken zu überflügeln will mir arg tollkühn erscheinen! Ich bin wahrhaft kein Taktiker vor dem Herrn, aber eine starke Flanke, die andere gut gesichert und möglichst standhaft, wäre nach meinem Gefühl sicherer.
Hougemont einzunehmen wäre vermutlich auch ein Teil meines "Masterplans" gewesen ;)
Ich bin etwas verblüfft, dass es bisher so entspannt abging.
Aber vielleicht täuscht der Eindruck auch?
Gespeichert