Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 12:43:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497390 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2040 am: 06. Mai 2019 - 15:52:08 »

Ich habe eine andere Vermutung;
Da die Berichterstattung einer Niederlage sehr viel schwerer fällt als das Verkünden eines Sieges, gehe ich wegen der Verzögerung von einer Niederlage der Briten aus.  ;)
Der tollkühne Vorstoß der Leichten Garde-Kavallerie war ja in gewisser Weise von Erfolg gekrönt, wenn sich das an anderer Stelle wegen ungünstiger Würfelergebnisse wiederholt hat, kann die Stellung der Briten eventuell zusammengebrochen sein. Man muss als General eben auch Fortüne haben  :)

Artillerie ist schwer darzustellen, wenn ein stehender Gegner 20 min beschossen wird, kann man sich schwere Verluste ausmalen, Kavallerie im direkten Vormarsch oder sogar in der schnellen Querbewegung sollte viel weniger Schaden erleiden.

Ich bin auch ein Freund des Floretts, aber ein Hammer tut es manchmal auch.

cheers!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2041 am: 06. Mai 2019 - 19:34:35 »

Hallo,

Geht gleich weiter! Ich würde natürlich niemals einen Bericht nicht abschließen, weil ich das Spiel verloren hätte - also wirklich! ;)

Hauptgrund war eher, dass wir an einem Termin nicht fertig spielen konnten und dann etwas Terminprobleme hatten. Morgen geht die Schlacht weiter (was gleich noch kommt, ist das Ende der Fotos bzw. der bisherigen Entwicklung) und wird hoffentlich zuende gespielt. Gut, dass wir den Tisch stehen lassen können, wäre schon ein Zeitaufwand, alles abzubauen und sehr schwer, es genau so wieder aufzubauen. Auch die Hügel, die nach Landkarte mit allen Höhenstufen dargestellt sind (fällt unter der grünen Matte vielleicht nicht gleich auf)...

Artillerie: da hatte ich auch salopp formuliert von wegen "Brigade weggefetzt" oder so... Letztlich wurde die Brigadebase durch massiven Beschuss gebrochen. Sie hat sich schon mit halben Stärkepunkten (was Ordnung, Moral, Kampf- und Mannstärke wiederspiegelt) wieder gesammelt und ist bereit, wieder einzugreifen. Kavallerie ist teils auf jeden Fall bei den Regeln schwerer zu beschießen als Infanterie.

Feste Punkte verlieren ihren Verteidigungsbonus nicht nach Kämpfen. Mit den Mitteln bei Waterloo erwiesen sich allerdings die Gehöfte als unglaublich gute Verteidigungsstellungen, die auch noch verteidigt wurden, als Dächer abgebrannt waren usw. Zig Stunden mit einer Übermacht von Franzosen vor der Tür. Geht für mich daher in Ordnung. Interessant ist, dass man Engineer-Units/massierte Sappeure usw. für command points Einheiten zuordnen kann (man hat da einen kleinen Vorrat abhängig von der Korpsanzahl) und die unterstützen Sturmangriffe dann entscheidend/hemmen den Verteidigungswert.

Ansonsten habe ich ähnlich gedacht wie Pappenheimer, als ich die Franzosen spielte. Da hat dann nur der unerwartet schnelle Sieg bei LHS verhindert, dass ich das massenhaft bombardiere. An den Flanken kriegt er mich nicht, ob im Zentrum standgehalten wird, muss man sehen.

Das Gefühl, dass es jetzt eigentlich erst richtig losgeht, ist auf jeden Fall richtig! Entschuldigt, wenn dem so ist. Man macht zu viele Fotos, von denen zeige ich schon nur einen Teil... ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo Teil 9
« Antwort #2042 am: 06. Mai 2019 - 19:54:41 »

Los geht es!



Hier sieht man, wie ich nach dem Einfall der Lanciers meine Reihen wieder gut geschlossen habe und meine Artillerie wieder in den Lücken der Brigaden platziert ist. An der rechten Flanke habe ich meine Front weiter verkürzt und noch eine Brigade von Orange im zweiten Treffen. Wenn die Kavallerieflanke der Franzosen kommt, möchte ich einknicken, um den Franzosen keine Flankenangriffe auf meine Linie zu erlauben.
Hougomont sehe ich wie Pappenheimer. Da sollen sie sich so weit wie möglich aufreiben, dafür will ich  nicht meine Linie jetzt zu weit vorziehen. Ich werde ein paar Elitekompanien vorschicken (wird über CPs im Regelwerk recht abstrakt gehandhabt, die Stärkepunkte der Garnison erhöhen sich dann).



Hier sieht man die gesamte Linie entlang: An meinem linken Flügel geht D´Erlon mit seiner französ. Infanterie nun auf ganzer Front Richtung Angriff über. Ich halte erstmal die Stellung (vor allem, weil die französ. Artillerie noch nicht wirklich in Stellung ist - siehe Qualmwolken - und schieße selbst aus vollen Rohren).





Rechts schwenkt noch mehr Kavallerie an meinen Flügel und die französische Infanterie will wohl Hougomont komplett umzingeln... Die Artillerie hier wird auch endlich vorgebracht, so dass sie zumindest nächsten Zug schießen können sollte.

In dieser Lage würfeln wir für den nächsten Pulse (Unterspielzug) und der Wurf ergibt, dass der Spielzug endet! Erstmal war ich enttäuscht, denn ich hatte noch ordentlich command points, die Franzosen gar keine mehr, so dass ich nun auf der Ebene dominiert hätte, aber weil ich auf die Preußen hoffe, und die meisten Korpskommandeure auch ohne CPs handeln würden (es wird dann auch gewürfelt), ist es schon gut so für die Briten.

Nun galt es zu würfeln, ob das erste Korps für die Preußen kommt und es kommt bei erster Gelegenheit (genau wie bei dem letzten Spiel, wo ich die Franzosen hatte!)!



Das IV. Korps Bülows mit Blücher vorn dabei, eilt heran!



Damit geht es dann morgen weiter :) (wenn ich nach der Schlacht noch direkt zum posten und berichten komme).

Viele Grüße
Felix




Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2043 am: 06. Mai 2019 - 20:32:44 »

Die US Armee hat 9 Principles of War
-Objective
-Offensive
-Mass
-Economy of force
-Maneuver
-Unity of command
-Security
-Surprise
-Simplicity

Die helfen auch beim Tabletop.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2044 am: 06. Mai 2019 - 20:42:14 »

Die US Armee hat 9 Principles of War
-Objective
-Offensive
-Mass
-Economy of force
-Maneuver
-Unity of command
-Security
-Surprise
-Simplicity

Die helfen auch beim Tabletop.

Jupp
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2045 am: 06. Mai 2019 - 21:03:50 »

Um das näher zu erläutern:

- Objective:  To direct every military operation toward a clearly defined, decisive, and attainable objective.
Ein ausformulierter Plan hilft sehr. Es ist gut, sich darüber Gedanken zu machen, was man erreichen will. Dabei sind die Szenariobedingungen natürlich äußerst hilfreich.

- Offensive:  To seize, retain, and exploit the initiative.
Wenn man dem Gegner die Initiative stiehlt, kann er seinen Olab hoffentlich gar nicht umsetzen. Wenn er dann unter Druck gerät, macht er Fehler, die man dann ausnutzen kann und muss.

- Mass:  To concentrate the effects of combat power at the place and time to achieve decisive results.
Das ist nicht unbedingt eine Masse von Figuren, sondern Kampfkraft, wobei sich Kombinationen als sehr vorteilhaft erweisen: es gibt Boni für Infantrie und Artillerie beim Beschuss von Karrees.

- Economy of Force: To allocate minimum essential combat power to secondary efforts.
Muss man Hougomont erobern oder reicht es, es abzuschirmen? Sonst kann man eventuell nicht den vorherigen Punkt Mass umsetzen

- Maneuver:  To place the enemy in a position of disadvantage through the flexible application of combat power.
Wieder kommt die Combo Kav-Artillerie und/oder Infanterie ins Spiel

- Surprise:  To strike the enemy at a time or place or in a manner for which it is un-prepared.
Marechal Davout hat seinen Plan erläutert, da hätte man sich was einfallen lassen können, aber auch ohne "Spionage" kann man mutmaßen, was der Gegner erwartet. Die typische TT-Perspektive hilft dabei, da man alles sieht.

- Simplicity:  To prepare clear, uncomplicated plans and concise orders to ensure thorough understanding.
Als singleplayer muss man nicht kommunizieren, denkt man vielleicht, aber wie schon erwähnt hilft das Ausformulieren von Plänen, weil einem dann einfach schneller Ungereimtheiten auffallen.

Wenn man einen durchdachten Plan, dann kann man ihn auch leichter ändern (klingt seltsam, ist aber nicht nur auf meinem Mist gewachsen).
Anzumerken ist, dass zum Tabletop auch ein gewisses Durchhaltevermögen gehört (und ich meine nicht Rückenschmerzen oder gegen Ausfallerscheinungen nach zu viel Bier), man muss nicht allzu schnell die Flinte ins Korn werfen, ich hab schon manches Spiel "gewonnen", weil der andere aufgegeben hat

cheers
« Letzte Änderung: 06. Mai 2019 - 21:09:08 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Gast
Re: Waterloo Teil 9
« Antwort #2046 am: 07. Mai 2019 - 06:54:57 »

Hallo,

Geht gleich weiter! Ich würde natürlich niemals einen Bericht nicht abschließen, weil ich das Spiel verloren hätte - also wirklich! ;)

;D

Hauptgrund war eher, dass wir an einem Termin nicht fertig spielen konnten und dann etwas Terminprobleme hatten. Morgen geht die Schlacht weiter (was gleich noch kommt, ist das Ende der Fotos bzw. der bisherigen Entwicklung) und wird hoffentlich zuende gespielt. Gut, dass wir den Tisch stehen lassen können, wäre schon ein Zeitaufwand, alles abzubauen und sehr schwer, es genau so wieder aufzubauen. Auch die Hügel, die nach Landkarte mit allen Höhenstufen dargestellt sind (fällt unter der grünen Matte vielleicht nicht gleich auf)...

Ah, das ist natürlich ein echter Vorteil, wenn man ähnlich wie beim Schach das Spiel "einfrieren" kann.
Das nimmt dann auch etwas Zeitdruck aus dem Spiel selber, was schon ein Vorteil für den Spielspaß ist.

Artillerie: da hatte ich auch salopp formuliert von wegen "Brigade weggefetzt" oder so... Letztlich wurde die Brigadebase durch massiven Beschuss gebrochen. Sie hat sich schon mit halben Stärkepunkten (was Ordnung, Moral, Kampf- und Mannstärke wiederspiegelt) wieder gesammelt und ist bereit, wieder einzugreifen.

"Weggefetzt" war schon okay so ;) A bisserl epische Wortwahl gehört zum Handwerk des Chronisten ;)
Trotzdem danke für die Erklärung. ich hatte nämlich auch gedacht, die Brigade wäre weg vom Fenster  :o

Das Gefühl, dass es jetzt eigentlich erst richtig losgeht, ist auf jeden Fall richtig! Entschuldigt, wenn dem so ist. Man macht zu viele Fotos, von denen zeige ich schon nur einen Teil... ;)

Kein Problem :)
Spannend ist es auf alle Fälle bisher!

Hier sieht man, wie ich nach dem Einfall der Lanciers meine Reihen wieder gut geschlossen habe und meine Artillerie wieder in den Lücken der Brigaden platziert ist. An der rechten Flanke habe ich meine Front weiter verkürzt und noch eine Brigade von Orange im zweiten Treffen. Wenn die Kavallerieflanke der Franzosen kommt, möchte ich einknicken, um den Franzosen keine Flankenangriffe auf meine Linie zu erlauben.

Das habe ich noch nie ausspielen können! Irgendwie waren meine Linien bei meinen wenigen Spielen immer total zerfasert. Schön zu sehen, wie man das besser ausspielen kann, wenn man seine Truppen konzentrierter zusammenhält.
Das werde ich mir merken :)



In dieser Lage würfeln wir für den nächsten Pulse (Unterspielzug) und der Wurf ergibt, dass der Spielzug endet! Erstmal war ich enttäuscht, denn ich hatte noch ordentlich command points, die Franzosen gar keine mehr, so dass ich nun auf der Ebene dominiert hätte, aber weil ich auf die Preußen hoffe, und die meisten Korpskommandeure auch ohne CPs handeln würden (es wird dann auch gewürfelt), ist es schon gut so für die Briten.

Ah, die Spielzüge sind nochmal unterteilt? Das klingt nach einem spannenden System.

Das IV. Korps Bülows mit Blücher vorn dabei, eilt heran!

Jetzt geht's rund!

Damit geht es
dann morgen weiter :) (wenn ich nach der Schlacht noch direkt zum posten und berichten komme).

Freu mich schon :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2047 am: 07. Mai 2019 - 09:36:39 »

Die Franzosen haben also nichtmal einen Erfolg zu verbuchen und schon kommen die Preußen?

Das ist echt bitter.

Ich hoffe mal, Napi ist jetzt nicht völlig frustriert. Aber m.E. hätte er auch längst offensiv was erreichen müssen. Jetzt scheint die Schlacht verloren ehe er sie begonnen hat.
Ist jetzt nummerisch nicht schon der Vorteil auf alliierter Seite? Und dann noch die besseren Stellungen?

Vielleicht dreht der Napi-Spieler das jetzt und setzt, völlig unhistorisch auf Defensive. Er hat die bessere Artillerie. Warum sich also verausgaben?
Eher langsam agierende Spieler neigen eh nach meiner Erfahrung dazu konsequent in die Defensive zu wechseln, wenn ihre ehemals offensive Taktik obsolet geworden ist.

Na mal schauen. Nach ner Quote von 2:1,5 für die Alliierten, würde ich jetzt 3:1 tippen.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2048 am: 07. Mai 2019 - 09:56:02 »

Vielleicht dreht der Napi-Spieler das jetzt und setzt, völlig unhistorisch auf Defensive. Er hat die bessere Artillerie. Warum sich also verausgaben?

In der Lage würde ich es so versuchen, zumindest aber darüber nachdenken. Sozusagen eingraben und versuchen, den Gegner an den eigenen Stellungen abarbeiten zu lassen.
Soweit jedenfalls die Theorie.
In der Praxis würde ich vermutlich eher auf eine (verzweifelte) Offensive setzen.
Aber wo ansetzen?
Das ist für mich das spannende an diesem Spiel :)
Denn gerade Neulinge wie ich, gehen da vollkommen unbedarft ran ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Waterloo Teil 9
« Antwort #2049 am: 07. Mai 2019 - 20:03:13 »

Gerade ist unser Spielen vorbei! Es war richtig spannend und toll :) Es wird auf jeden Fall noch das Ganze verändernde Wendungen geben, die auch vom realen Waterloo abweichen. ;)

Ah, die Spielzüge sind nochmal unterteilt? Das klingt nach einem spannenden System.

Ja, das ist auch sehr spannend. Waterloo hat sieben Spielzüge, aber wieviele Unterspielzüge (pulses, in jedem findet Plänkeln, Artilleriephase, Bewegung Spieler 1 und Bewegung Spieler 2 statt) es gibt, wird ausgewürfelt. Es gibt mind. 1 Unterspielzug und danach steigt die Chance von Unterspielzug zu Unterspielzug, dass der Spielzug endet (ein Würfel am Anfang muss kleiner als der kommende Pulse würfeln, in Pulse 2 also auf 1 fallen usw.. Gibt man in den ersten Pulses alle CPs aus, hat man evtl. keine mehr, wenn der Spielzug lange dauert.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2050 am: 08. Mai 2019 - 03:51:06 »

Ich bin kein Fan von historischen Schlachten, insbesondere nicht von Waterloo. In diesem Fall ist aber der politische Hintergrund so eindeutig, dass es klar war und ist, dass Napoleon gewinnen muss, und das wird wahrscheinlich auch in den Szenariobedingungen eingebaut sein, "eingraben" und Munitionverpulvern sollte imho keine Alternative sein, obwohl es natürlich ein interessantes What-if wäre bezgl. der gesamtpolitischen Situation von Napoleon, wenn er die Kampagne mit einem Unentschieden beendet.

Zitat
Es wird auf jeden Fall noch das Ganze verändernde Wendungen geben, die auch vom realen Waterloo abweichen
Oller Spoiler, Du ::)
 ;D
Sehr schön langer thread, Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen. Chapeau und Thumps-up
« Letzte Änderung: 08. Mai 2019 - 03:55:10 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2051 am: 09. Mai 2019 - 09:23:45 »

Ich bin kein Fan von historischen Schlachten, insbesondere nicht von Waterloo. In diesem Fall ist aber der politische Hintergrund so eindeutig, dass es klar war und ist, dass Napoleon gewinnen muss (...)

Das sehe ich auch so. Zuvor schriebst du allerdings hier mal, Tattergreis, Wellington muss siegen, Napoleon reiche hier ein Unentschieden, schließlich gewinne gerade Grouchy bei Wavre. Aufgrund der (politischen) Gesamtlage muss Napoleon diese zwei Gegner hier entschieden schlagen und eigentlich sieht es dann insgesamt immernoch bescheiden aus und auf die erhofften Verhandlungen wären die Allierten wohl nicht eingegangen, so oder so.

Sehr schön langer thread, Glückwunsch zu Deinem Durchhaltevermögen. Chapeau und Thumps-up

Danke dir! Es macht ja einfach Spass - da fällt das Durchhalten leicht :)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2052 am: 09. Mai 2019 - 11:48:46 »

Zitat
Zuvor schriebst du allerdings hier mal,...
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern,... :D
Napoleon  muss gewinnen, Blücher will gewinnen, da wollte ich dem Herzog auch noch einen Motivationsschub geben. Historisch gesehen hat er ja ganz allein gewonnen...wenn man manch einem bei TMP glaubt ::)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2053 am: 09. Mai 2019 - 15:37:10 »

Zitat
Zuvor schriebst du allerdings hier mal,...
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern,... :D

tattergreis for President ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2054 am: 10. Mai 2019 - 16:56:55 »

Zitat
Zuvor schriebst du allerdings hier mal,...
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern,... :D
Napoleon  muss gewinnen, Blücher will gewinnen, da wollte ich dem Herzog auch noch einen Motivationsschub geben. Historisch gesehen hat er ja ganz allein gewonnen...wenn man manch einem bei TMP glaubt ::)

 ;D Bin doch eh hoch motiviert!
Gespeichert