Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (412/966) > >>

D.J.:

--- Zitat von: Maréchal Davout am 11. Mai 2019 - 13:59:48 ---Meine Linie nun schön konvex aufgestellt, um schlechter an den Flügeln gepackt zu werden.
--- Ende Zitat ---

Eine gute Idee, die ich mir beizeiten wohl mal abkupfern werde :D

--- Zitat von: Maréchal Davout am 11. Mai 2019 - 13:59:48 ---Der andere Flügel mal aus französischer Sicht. Hier gehen die Franzosen mit ihren Kürassieren um Papelotte vor. Meine ersten Preußen kommen auf das Schlachtfeld. Ich schicke reitende Artillerie (3 Batterien) und leichte Kavallerie (2 Brigaden) vorweg, um schnell Unterstützung an der linken britischen Flanke zu bekommen.
--- Ende Zitat ---

In anbetracht der Wetterlage und der Bodenbeschaffenheit, eine gute Idee.
Wenn der Boden weicher wird, wird er zwar die Infanterie aufhalten, aber ich hätte auch lieber den kräftigeren Wumms auf dieser Flanke und die Infanterie sozusagen als "Reserve" im Rücken.

--- Zitat von: Maréchal Davout am 11. Mai 2019 - 13:59:48 ---Ich nutze die Straße dort und bin recht zügig im Vormarsch mit diesen Truppen. In meinem Aufmarschgebiet (off-table-movement) kommt die schwere Artillerie, Infanterie und die Haubitzen deutlich langsamer im Regen voran. Die Straße ist voll und wird bald zur Schlammpiste...
--- Ende Zitat ---

Das mit dem Wetter und seinen Auswirkungen gefällt mir immer besser ;D

--- Zitat von: Maréchal Davout am 11. Mai 2019 - 13:59:48 ---Die Bewegungen der Franzosen wirken im Moment fast so, als ob Napoleon mir die Flanke (wo die Preußen kommen) verweigern will und nur etwas mit den Kürassieren Drohkulisse aufrecht erhält...

--- Ende Zitat ---

Also habe ich die Bilder doch richtig interpretiert! *stolz in die Brust werf* :)
Ich war mir zunächst unsicher.
Jetzt bin ich aber mal richtig gespannt, wie das weitergeht!
Das Wetter macht dir ja im Moment doch das Leben etwas ungemütlicher ;)

Maréchal Davout:
Ja, die Wetterveränderungen und Auswirkungen sind echt spannend (wenn auch teils unangenehm). Bisher haben wir diesen Punkt entweder ignoriert oder es waren Schlachten, wo an dem Tag die Wetterlage einfach so stabil war, dass der Status sunny - no variation es uns einfach gemacht hat (Somme in Spanien/Portugal).

Das Wetter ist eher für mich nachteilig, weil ich mit den Preußen noch einen Weg machen muss und die Franzosen schon in Schlagdistanz sind, stimmt - ungemütlich.

D.J.:
Dann werde ich das Wetter beim nächsten Solohagel mal mit einfließen lassen :)
Das hilft beim Erzählen einer schönen Geschichte / dem Kopfkino unglaublich, wie ich bei deinem Bericht feststellen muss :)

Maréchal Davout:
Mach das! Aber mach es nicht zu verrückt. Bei GA ist erstmal wichtig: ist für einen Tag und Ort Wettervariation überhaupt realistisch? Mit welchem Wetter startet die Schlacht? Wenn das Wetter wechselhaft ist, werden am Ende des Zuges 2 Würfel geworfen. Bei einem Pasch ändert das Wetter sich: ungerade - nasser, gerade - trockener. Wetter beinflusst: Sicht- und Befehlsweiten, Bewegung, Artillerieeffektivität und ebenso natürlich Musketen. 😉

D.J.:
Auf keinen Fall irgendwelche Kapriolen ;)
Ich habe irgendwo noch eine Wettertabelle aus AD&D rumfliegen. Die werde ich nutzen, sofern ich sie finde ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln