Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 01:37:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497657 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2070 am: 27. Mai 2019 - 16:19:00 »

Dann ist gut :)
Ist nur schade, das der Spielbericht so in der Luft hängt :(
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2071 am: 30. Mai 2019 - 11:35:18 »

Hallo,
So, geht gleich weiter mit dem Bericht! Habe tatsächlich sonst im Leben viel mit Familie, Haus(um)bau und Arbeit zu tun... Wenn mich meine Frau nicht zur Arbeit ruft, kann ich jetzt gleich noch den nächsten Abschnitt schreiben...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2072 am: 30. Mai 2019 - 11:49:22 »

Wichtig ist, dass du ansonsten fit bist und nix schlimmeres "in der Luft liegt" :)
Solche Zeiten, wo man zu nichts kommt, weil einem eine tobsüchtige Wirklichkeit einen Strich durch jede Rechnung macht, kommen vor.
Hauptsache du bist gesund :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo Teil 11
« Antwort #2073 am: 30. Mai 2019 - 12:01:15 »

So, es geht weiter:

Es regnet, die Preußen kommen langsam durch den Regen, Napoleon will durchs Zentrum mit der Garde und bisher stehen die Briten fest, wenn auch etwas zurückgezogen...



Hougomont wird mit maximalen Kräften berannt und das Korps Reille wird komplett gebunden, kann daher den Hauptangriff nicht unterstützen. Ich halte hier auch die nächste Welle von Angriffen unter Verlusten aus.



Hier mal aus französischer Sicht (unten links Hougomont - werde da mal echt passende Gebäude bauen, die so wohl nicht mehr als 4 Zoll im Quadrat sind, als auch die Bauform der Originale abbilden), und mitten im Bild Korps Lobau, das das Korps von Orange auf der Anhöhe angreift, aber nur langsam durch den Schlamm kommt. Unter diesen Bedingungen ist der Artilleriebeschuss auf große Reichweite kaum effektiv, dafür aber der auf Kernschussreichweite/Kartätsche um so effektiver, was den Raum direkt vor meiner Linie zur Todeszone macht.

Man sieht auch, dass die Franzosen ihre Artillerie aber auch immer näher bringen. Links oben drei Batterien und mittig wieder drei Batterien, die den Knick in meiner Linie (zwischen Flanke und rechten Zentrum der Briten) beschießen können, was auch unangenehm ist, aber diese vor allem 6-Pfünder schießen auf lange Reichweite.



Auf der anderen Flanke greifen Milhaud (Kürassierbrigade unten in der Mitte) und D´Erlons Infanterie Pictons Linie, die von Uxbridge Reservekavallerie und Vandeleurs leichter Kavallerie unterstützt wird, an. Die Kürassiere krachen in die britischer schwere Gardekavallerie und werden abgewiesen.
Hannoveraner (hier in Grün) und britische Linie ringen mit Linienfüsilieren und sogar französische Husaren wirft D´Erlon in meine Linie.



Auf der anderen Seite des Zentrums kriecht die Garde in Schlagdistanz. Allerdings wird nun La Haie Saint im ersten Ansturm der Garde genommen, was diesen Anker meines Zentrums entfernt und zu einer potenziellen Durchmarschroute für die Garde macht! Jetzt muss ich mein Zentrum schnell reorganisieren und rückverlegen, um durchzuhalten!

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2074 am: 30. Mai 2019 - 12:02:15 »

Wichtig ist, dass du ansonsten fit bist und nix schlimmeres "in der Luft liegt" :)
Solche Zeiten, wo man zu nichts kommt, weil einem eine tobsüchtige Wirklichkeit einen Strich durch jede Rechnung macht, kommen vor.
Hauptsache du bist gesund :)

Danke, ja! Unsere Ziele sind ja auch gute und wenn der Stress vorbei ist, haben wir hoffentlich viel erreicht :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2075 am: 30. Mai 2019 - 12:32:02 »

Wichtig ist, dass du ansonsten fit bist und nix schlimmeres "in der Luft liegt" :)
Solche Zeiten, wo man zu nichts kommt, weil einem eine tobsüchtige Wirklichkeit einen Strich durch jede Rechnung macht, kommen vor.
Hauptsache du bist gesund :)

Danke, ja! Unsere Ziele sind ja auch gute und wenn der Stress vorbei ist, haben wir hoffentlich viel erreicht :)

Dann Daumendrücker von mir, dass ihr diese stressige Zeit gut rumbekommt :)

Auf der anderen Seite des Zentrums kriecht die Garde in Schlagdistanz. Allerdings wird nun La Haie Saint im ersten Ansturm der Garde genommen, was diesen Anker meines Zentrums entfernt und zu einer potenziellen Durchmarschroute für die Garde macht! Jetzt muss ich mein Zentrum schnell reorganisieren und rückverlegen, um durchzuhalten!

Teufel auch, damit hätte ich nun gar nicht gerechnet!  :o
Reißen die Franzosen das Ruder herum?
Müssen wir die Geschichte neu denken?
Erleben wir ein "Man in the high Castle"-Szenario?
Ich freu mich auf mehr, so wie du kannst :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2076 am: 30. Mai 2019 - 14:00:00 »

Teufel auch, damit hätte ich nun gar nicht gerechnet!  :o
Reißen die Franzosen das Ruder herum?
Müssen wir die Geschichte neu denken?
Erleben wir ein "Man in the high Castle"-Szenario?
Ich freu mich auf mehr, so wie du kannst :)

Ich wusste die ganze Zeit wie stark die Garde ist. Den Grenadieren, aber auch Chasseurs der Alten Garde kann ich tatsächlich nichts gleichwertiges entgegen setzen. Im Erstkontakt gehen die wie ein heißes Messer durch die Butter durch jede meiner Einheiten (fast, 1-2 Foot Guards-Formationen können vielleicht mithalten... ;) ). Mal sehen, ob ich sie unter Verlusten beschäftigen kann, und dann mit Übermacht zurückschlagen, bevor mir das ganze Zentrum auseinanderfällt...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2077 am: 30. Mai 2019 - 14:16:07 »

Das wird spannend.  :)
Ja, die alte Garde muss damals echt ein Hammer gewesen sein. Schön, dass man das hier mal so deutlich sehen kann. Ich bin echt gespannt, ob sie ihre Position halten können, um dadurch das Tor in dein Zentrum offen zu halten.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo Teil 12
« Antwort #2078 am: 30. Mai 2019 - 22:25:39 »

So, weiter geht´s:



Hougomont ist weiterhin einfach nicht zu knacken!

https://abload.de/image.php?img=img_6528j8jjq.jpg

Die Garde noch größtenteils vor dem eroberten La Haie Sainte.





Nach und nach arbeiten sich die Preußen heran. Zwei preußische Batterien reitende Artillerie sind sogar schon rechts auf dem Hügel bei den Briten angekommen und beginnen von dort auf die Franzosen zu schießen.



D´Erlons Angriff ist zurückgeschlagen. Eine brititsche Brigade hat es nicht zurückgeschafft bei LHS. Der Rest ist zurückgezogen, die Artillerie erwartet die Garde.

Weiter geht´s morgen!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2079 am: 31. Mai 2019 - 05:00:54 »

Hougemont sieht ja heiß aus :)
Der Verlust einer Brigade bei La Haye Saint ist sicher schmerzhaft. Hast du Schutz für die Artillierie, wenn die Garde losmarschiert?

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2080 am: 31. Mai 2019 - 08:59:42 »

Hougemont sieht ja heiß aus :)
Der Verlust einer Brigade bei La Haye Saint ist sicher schmerzhaft. Hast du Schutz für die Artillierie, wenn die Garde losmarschiert?

Bei LHS ist keine ganze Brigade verloren, ich hatte da verschiedene Light Comanies etc. zur Verteidigung abgestellt, aber keine ganze Brigade.
Schutz für die Artillerie: ich will so viel wie möglich auf die Alte Garde feuern und dann versuche ich aufzuprotzen und wegzufahren, wenn sie kommen (nach Kartätschen). Wenn eine Batterie verloren geht, akzeptiere ich das.  ;)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2081 am: 31. Mai 2019 - 09:47:56 »

Hougemont sieht ja heiß aus :)
Der Verlust einer Brigade bei La Haye Saint ist sicher schmerzhaft. Hast du Schutz für die Artillierie, wenn die Garde losmarschiert?

Bei LHS ist keine ganze Brigade verloren, ich hatte da verschiedene Light Comanies etc. zur Verteidigung abgestellt, aber keine ganze Brigade.

Ah, Mistverständnis meinerseits, weil du geschrieben hast ...

Eine brititsche Brigade hat es nicht zurückgeschafft bei LHS.

Da dachte ich, die wäre aufgerieben.

Schutz für die Artillerie: ich will so viel wie möglich auf die Alte Garde feuern und dann versuche ich aufzuprotzen und wegzufahren, wenn sie kommen (nach Kartätschen). Wenn eine Batterie verloren geht, akzeptiere ich das.  ;)

Ein wenig Schwund ist ja immer  :P  :D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2082 am: 31. Mai 2019 - 10:09:50 »

@D.J.:
Okay, geklärt, die Brigade, die es nicht zurückgeschafft hat, ist die links unterhalb von LHS mit der großen Union Jack-Fahne. Nah am Feind zurückzugehen ist immer ein heikler Vorgang, manchmal scheitert das (Würfelwurf von 1 beim Bewegungswurf innerhalb von 6 Zoll zum Feind, bei einer 6 hätte ich sogar angreifen müssen!). Könnte aber sein, dass die jetzt bald auch verloren sind, soweit vorn allein...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2083 am: 31. Mai 2019 - 13:07:06 »

Ah, okay. Dann habe ich das falsch gesehen und in weiser Vorraussicht schon als Abschuss gesehen ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2084 am: 01. Juni 2019 - 10:22:20 »

 ;D
Gespeichert