Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:16:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 322

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 489688 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2115 am: 16. Juni 2019 - 12:13:54 »

Ich muss einfach mal loswerden, daß Du was wirlich Fantastisches auf die Beine stellst. Ich habe es auch immer wieder versucht konsequent bei einem System zu bleiben und mir da Armeen zu bauen, aber ich schaffe das nicht. Hut ab! Oder besser: Chapeaux!

Vielen Dank, Chris! Das bedeutet mir viel - im Alltag dieses Threads habe ich einige treue Weggefährten und die bedeuten unendlich viel an Motivation für die Darstellung hier. Darüber hinaus gibt es dann diese motivierenden Kommenatare wie deinen, die punktuell, aber insgesamt anerkennend mein Projekt begleiten. Ich mache weiter!

Der nächste große Schritt wird sein, dass ich mich den Russen zuwende und damit die Big Five (Frankreich, Großbrittannien, Östterreich, Preußen und Russland) zur Spielreife gebracht haben werde. Dann werden die Verbündeten der Großen nach und nach angegangen: Portugiesen, Spanier, Bayern, andere deutsche Verbündete Frankreichs, Polen, Italiener... Ich bin noch in den 30ern, so dass ich schon jetzt und auch noch viele Jahre was von der Freude haben werde, mit meinen Figuren die napoleonischen Schlachten zu spielen.
Vielleicht kommt dann wirklich nur noch Skirmish (bis Saga-Größe) in 20, 28, 54mm dazu... Oder doch noch die Umsetzung meiner Ideen und Träume für Schlachten in hellenistischer Zeit und dem 18. Jahrhundert ;)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2116 am: 16. Juni 2019 - 18:28:14 »

... Wir hatten auf jeden Fall beide viel Spaß bis zum Ende und mein Gegenüber hat durch das Spiel viel gelernt, denke ich!
Mich würde interessieren, wie Dein Spielpartner den Verlauf der Schlacht bewertet, und was Deine Gedanken zum Angriffsplan der Franzosen sind.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2117 am: 16. Juni 2019 - 19:59:37 »

... Wir hatten auf jeden Fall beide viel Spaß bis zum Ende und mein Gegenüber hat durch das Spiel viel gelernt, denke ich!
Mich würde interessieren, wie Dein Spielpartner den Verlauf der Schlacht bewertet, und was Deine Gedanken zum Angriffsplan der Franzosen sind.

cheers

Kann ich verstehen, Tattergreis! Bevor man etwas bewertet, muss man es erstmal vollständig durchdrungen haben - vielleicht etwas altmodisch in Zeiten, wo viele schnell ihre Meinung zu allem äußern, aber mein Kumpel teilt wohl auch diesen Ansatz. Daher hat er sich mit einer vertieften Bewertung zurückgehalten. Ich kann ihn aber nochmal gezielt fragen, einen Eindruck von dem Verlauf, dem Verhältnis seiner Planung und der dann möglichen Durchführung wird er sicher äußern können.

Meine Gedanken zum Angriffsplan der Franzosen: grundsätzlich wurde während des Berichts ja schon das allgemeine Vorgehen überall kritisiert (keine Schwerpunktbildung). Sehe ich ähnlich, wobei manchmal so ein vorgehen überall auch funktionieren kann, wenn man es richtig macht.

Bewegung: Schon der Aufmarsch der Korps verlief ziemlich ungünstig. Vieles blockierte sich gegenseitig, vor allem wurde die Artillerie blockiert.
Anfangs, als noch kein Matsch da war, wurde die Chance verpasst, das Notwendige in ideale Schlagdistanz zu bringen, wozu die Zeit gereicht hätte.

Artilleriebeschuss: Der nicht effektive Einsatz der französischen Artillerie war die größte Schwäche des französ. Spiels aus meiner Sicht. Gerade die Gardeartillerie ist sehr gut geeignet mit ihren acht Einheiten Angriffe vorzubereiten, LHS und die anderen Gehöfte sturmreif zu schießen usw.. Einen großen Teil der Züge schoß immer nur ein Teil der möglichen Geschütze. Die Beschussziele dienten nicht höheren taktischen Zielen.  Die besetzten festen Punkte wurden in der Tat gar nicht beschossen.

Befehle/Strukturänderungen:
Ich denke, es war ein Fehler, dass mein Gegenüber nicht die massierten Genietruppen gegen die Gehöfte eingesetzt hat. Zu einem guten Teil negieren sie, wenn sie angreifende Brigaden unterstützen, die Verteidigungsboni, was sie sehr wertvoll macht. Das kostet zwar Command Point-Ressourcen (die knapp waren!), aber wenn man bedenkt, wie lange Hugoumont ausgehalten hat, wäre es das wert gewesen - vor allem in Kombination mit vorbereitendem Artilleriefeuer. Gerade Hugoumont ist so isoliert vom Rest der britischen Truppen - da hätte ich erstmal alle Artillerie dieses Flügels auf das Gehöft schießen lassen und dann einen entschiedenen Sturmangriff der besten Truppen Reilles gemacht (in der Hoffnung/Erwartung im ersten Ansturm einzunehmen, sonst eben im zweiten).
Der Oberbefehlshaber wurde die gesamte Schlacht nicht bewegt! Auch das kostet zwar Command Points, die man aber wieder spart, wenn man ihn z.B. in direkten Kontakt mit mehreren Korpskommandeuren (z.B. D´Erlon und Drouot von der Garde) bringt, da dann das aktivieren von deren Korps nichts kostet. Mit Wellington habe ich das gemacht und Uxbridge, Heinemann (Braunschweiger) und anfangs auch Picton alle direkt kontrolliert. Da hätte man mit Napoleon auch mehr machen können und mein Gegenüber kannte das an sich von meinem Umgang mit Napi in der Schlacht davor ja auch schon.

Naja, soviel erstmal dazu ;)
Auch die Möglichkeit, Detachements für Command Points aus den Korps herauszulösen für besondere Aufgaben, wurde nicht genutzt, was vorteilhaft hätte sein können. So hätte ein Teil von Reilles Korps z.B. detachiert werden können, um Hugoumont einzunehmen, während der Rest Lobau und die Garde unterstützen hätte können oder zumindest Drohpotenzial am rechten britischen Flügel aufzubauen.

D´Erlon und die Garde hätte ich mit vorbereitendem Artilleriefeuer (konzentriert auf die entscheidenden Durchbruchpunkte) und unterstützt durch massierte Sappeure/Genietruppen den Hauptangriff führen lassen, um Picton zu brechen, wie ich es im Spiel davor schonmal erfolgreich für Frankreich gemacht hatte. Die Preußen hätte ich mit wieder mit einem Kavalleriedetachement der Garde und Milhauds Kürassieren versucht aufzuhalten - dafür ist Kavallerie super und die preußische Kavallerie wäre den Genannten nicht ebenbürtig. So hätte ich mit der Garde und D´Erlon Richtung britisches Zentrum eingeschwenkt und alles flankierend aufgerollt, während dann Hugoumont schon längt gefallen gewesen wäre und Lobau und Reille den Flankenangriff auf Orange und Hill frontal unterstützt hätten. Kellermanns Kürassiere hätte ich als Reserve gehalten anstatt sie wie mein Kumpel um die Flanke zu schicken. Entweder wären sie auch noch den Preußen entgegen geritten oder sie hätten im entscheidenden Moment stark geschwächte Brigaden im Hauptkampf niedergeritten.

So wie es lief, waren die Franzosen zu langsam und schwach, um irgendwo durchzubrechen...
« Letzte Änderung: 16. Juni 2019 - 21:18:04 von Maréchal Davout »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2118 am: 16. Juni 2019 - 20:32:39 »

Zitat
und alles flanierend aufgerollt,
fla·nie·ren
/flaˈniːrən,flaniéren/
ohne ein bestimmtes Ziel langsam umherschlendern [um andere zu sehen und sich sehen zu lassen]

LOL  :)
Ich kenne das Regelwerk nicht, aber die von Dir erwähnte Möglichkeit der Bewegung ganzer Korps gefällt mir außerordentlich.
Inwiefern ist Hougomont überhaupt wichtig, reicht es nicht, es mit einer Brigade abzuschirmen?
Welche Nachteile würden denn der brit. Seite entstehen, wenn die Schlachtlinie an einer Seite durchbrochen ist?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2119 am: 16. Juni 2019 - 21:30:04 »

Meinte natürlich "flankierend", was du dir bestimmt auch gedacht hast ;)

Was für Nachteile hätten die Briten beim Durchbruch (z.B. der Garde und D´Erlons)? Wenn Teile Pictons und Vandeleurs leichte Kavalleriebrigaden noch an der Flanke wären, könnten sie sich nach dem Durchbruch sicher nicht mehr halten und würden auch weggeputzt.
Heinemann, Hill und Orange wären relativ isoliert und der Raum würde eng(er) werden, um sich gegen alle französischen Korps zu verteidigen. Passiert das alles schnell, hätten sie kaum Zeit in der neuen Situation Front zu machen gegen die Flankenbedrohung - so könnte alles ins Schwimmen geraten und auch Hill und Orange nach und nach zerschlagen werden - Rückzugsräume wären wegen der Enge auch kaum noch da.
Wenn Teile von Korps vom Rest getrennt werden und außerhalb des Command Radius ihres Chefs (z.B. Pictons) geraten, sind sie kaum noch zu lenken, was in diesem Szenario passieren würde. Ist eine ganze Force wie Vandeleurs Kavalleriedetachement getrennt von Wellington, ist die Befehlskette unterbrochen und Vandeleurs Befehle werden viel teurer (Command Points) oder er müsste auf eigene Faust handeln. Dabei hat er ein character rating, in diesem Fall aggressive, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er beim Zufallswurf aggressiv handeln muss (viele Ösi-Komandeure sind cautious, also vorsichtig und verbleiben mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ohne direkten Befehl inaktiv). Hoffe, das hilft!

Hougomont umgehen? Es gibt eine Regel, dass man in 6 Zoll Umkreis von feindlichen Truppen nicht einfach vorbeimarschieren darf, sondern entweder direkt darauf zu oder von diesem Feind wegmarschieren. Im Fall von Hougomont sorgt das dafür, dass das Gehöft einen 15 Zollfrontabschnitt (6 Zoll links plus 3 Zoll Hougomonts eigene Breite plus 6 Zoll rechts) direkt vor Reilles Aufmarschbereich so beeinflusst, dass ein Vorbeimarsch auf 15 Zoll Breite verhindert wird. Kavallerie und Artillerie darf das ignorieren.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2120 am: 16. Juni 2019 - 22:01:44 »

Die französische Linieninfanterie und Infanterie Légère sehen einfach klasse aus. Hast richtig toll was rausgeholt aus den Minis.

Danke vor allem aber auch, dass Du auf die zahlreichen Rückfragen eingehst. Wenn ich morgen Zeit hab, werde ich auch auf Deine Kommentare in meinen Threads noch antworten. Versprochen!  :)

Als jemand der selber so hartnäckig bei seinem Projekt bleibt, finde ich es auch immer motivierend dass Du es tust. Ein toller Ansporn!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2121 am: 16. Juni 2019 - 22:57:50 »

Danke vor allem aber auch, dass Du auf die zahlreichen Rückfragen eingehst. Wenn ich morgen Zeit hab, werde ich auch auf Deine Kommentare in meinen Threads noch antworten. Versprochen!  :)

Als jemand der selber so hartnäckig bei seinem Projekt bleibt, finde ich es auch immer motivierend dass Du es tust. Ein toller Ansporn!

Das freut mich! Lass Dir Zeit :) Ich weiß gerade selbst am besten, dass man manchmal auch einfach im realen Leben nicht die Zeit hat. Ich bleib dran! Ich muss hier aber auch nochmal erwähnen, dass mir gerade unglaublich hilft, dass ich nicht allein bin. Spielerisch habe ich ja immer einige Partner, aber auch beim Malen hilft mir seit längerem Thomas. Die zuletzt gezeigten Minis habe ich auch von ihm und dann etwas überarbeitet und für Grande Armée Base gestaltet etc.. - danke Thomas für die Hilfe!

Der Großteil der Franzosen wurde komplett von mir selbst bepinselt, ebenso die Österreicher, aber da inzwischen einfach viel weniger Zeit ist, bin ich auch froh über bemalte Figuren, die ich dann ggf. anpasse an meine Bedürfnisse :)
« Letzte Änderung: 16. Juni 2019 - 23:19:10 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2122 am: 17. Juni 2019 - 06:46:19 »

Die französische Linieninfanterie und Infanterie Légère sehen einfach klasse aus. Hast richtig toll was rausgeholt aus den Minis.

Danke! Freut mich 🙂
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Neue Leger Infanterie
« Antwort #2123 am: 17. Juni 2019 - 15:42:20 »

Hallo,

Neuer Tag, neue Einheit: Noch eine Einheit leger infanterie - Modelle wieder von Esci und Italeri!



Wie gefallen sie euch?
Die Köpfe sind oft gedreht, was aus ziemlich doofen Posen relativ gute macht.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Neue Leger Infanterie
« Antwort #2124 am: 17. Juni 2019 - 18:07:48 »


Wie gefallen sie euch?
Die Köpfe sind oft gedreht, was aus ziemlich doofen Posen relativ gute macht.
Toll finde ich solche Details wie die Caporalsstreifen an dem einen. Hab ich bei manchen meiner Franzosen auch gemacht. wird aber gern bei Massentruppen übersehen.
Die Posen sind halt teilweise dämlich. Wer trägt sein Gewehr quer überm Bauch wie bei Dir im 2. und 3. Glied? Aber das war halt leider leider damals typisch für Esci und Italeri. Selbst wenn ich tirailliere tue ich sowas eher selten. Das wäre viel zu hinderlich in Gestrüpp oder sowas. Der eine im ersten Glied will z.B. jemandem scheinbar sein Bajonett in die Kniescheibe stoßen. So ein Fiesling!
Sehr gut gefällt mir Deine Farbwahl. Auch vor allem die hellblauen Pompons. Die Kurzgamaschen im ungarischen Stil mit den Pommeln in der Kerbe oben finde ich noch cooler. Ich hatte ja selber mal diese Uniform, die Du da gemalt hast.  8) :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2125 am: 17. Juni 2019 - 21:31:35 »

Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Französische Füsiliere vorgehend
« Antwort #2126 am: 18. Juni 2019 - 13:08:46 »

Hallo,

Als nächstes eine Einheit darf ich am Tag von Waterloo vorgehende französische Füsiliere (vor allem Hät):



Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 18. Juni 2019 - 13:16:59 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Französische Füsiliere vorgehend
« Antwort #2127 am: 18. Juni 2019 - 14:45:11 »


Wie gefallen sie euch?

Sehr gut!

Im Bajonettangriff vorgehende Franzosen sind so ein Klassiker.
Die Figuren glänzen sicher nur so wegen des Fotos.

Sehr gut gefallen mir die Nuancen in der Farbgebung der Pantalons und der Tschakoüberzüge.

Gibt es einen Grund weshalb der Offizier und der Fahnenträger mitten im 2. Glied stehen?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2128 am: 18. Juni 2019 - 16:27:53 »

Danke! Ja, der Glanz kommt wohl vom Licht...

Fahnenträger und Chef sind Feiglinge, sonst wären sie im 1. Glied...  ;D
Gespeichert

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2129 am: 18. Juni 2019 - 19:08:46 »

Mir gefallen sie auch sehr gut  8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 322