Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 02:16:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497671 mal)

0 Mitglieder und 10 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2175 am: 27. Juni 2019 - 11:59:30 »

A force to be reckoned with - Dankeschön!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2176 am: 28. Juni 2019 - 04:43:51 »

In's Karee, MĂ€nner! Los,los ein Karee bilden!

:)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2177 am: 28. Juni 2019 - 21:25:25 »

In's Karee, MĂ€nner! Los,los ein Karee bilden!

:)

Besser wÀrŽs, wenn so viel Kavallerie im Anmarsch ist!

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Marschierende imperiale Garde, Planung Gardeinfanterie
« Antwort #2178 am: 29. Juni 2019 - 10:38:09 »

Hallo,

Hier marschierende Gardisten, die ich zu zwei Grande Armée-Basen machen will (ergÀnzt um Adler, Trommler und weitere Offiziere:



Wie findet ihr sie?

Unbemalte marschierende Gardegrenadiere von Revell habe ich auch noch... Am Ende soll jede Einheit der Garde prĂ€zise dargestellt werden. Eine Base Grenadiere Alter Garde soll mind. mit den Zvezda-Figuren dargestellt werden. FĂŒr die Chasseurs der Garde stehen entweder umbemalte Revell-Grenadiere (dann ohne Messingplakette am BĂ€renfell und mit grĂŒn-roten Epauletten) oder die Gardechasseurs von HĂ€t (ohne Mantel, genug Minis, um sie komplett als Marschierer aufzustellen), die ich auch ausreichend fĂŒr einige Basen habe, zur VerfĂŒgung. Vielleicht mache ich auch alles einmal komplett ohne Mantel und dann nochmal mit Mantel. Ohne Mantel macht alles eben mehr her und wenn man nicht nur an Waterloo denkt, wie ich, hat die Garde auch öfter in Schlachten Paradedress getragen.
ZusĂ€tzliche Marschierer im Mantel kann ich dann auch mal in grauen MĂ€nteln als frĂŒhe Grenadiere der Linie im Mantel darstellen). Sind ja an sich schöne, korrekt modellierte Modelle. Wie wĂŒrdet ihr es machen?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2179 am: 30. Juni 2019 - 07:52:58 »

Ich finde es klasse, dass du so viele Garde-Marschierer von Revell hast :)
So viele habe ich nicht beisammen.
An deinen PlĂ€nen finde ich nix zu verbessern. Wenn du diese Auswahl hast, wĂŒrde ich sie so auch ausnutzen, wie du geplant hast. Das klingt nach einem guten Plan :)

Deine Bemalung verliert etwas an Tiefe auf den Bildern, ich vermute durch die Beleuchtung. Notfalls kannst du die MĂ€ntel nochmal etwas stĂ€rker inken, aber das wĂŒrde ich von ihrer Wirkung auf der Platte in echt abhĂ€ngig machen. Ich glaube, hier war das Licht einfach etwas zu stark, da bis auf die Falten an den MĂ€nteln alle anderen Details schön rauskommen.
Alles in allem eine starke Truppe auf deren VervollstÀndigung ich mich schon freue :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2180 am: 30. Juni 2019 - 09:10:16 »

Hallo,
Danke D.J.!
Zum einen ist das Licht, glaub ich, in meinem relativ neuen, permanten Foto-Setup hier nicht so gut - das muss ich rejustieren - zum anderen sind die Kerls noch nicht fertig. Ich wollte sie nur schonmal so zeigen, um meine Gedanken mit den Gardefoto zu bebildern.

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2181 am: 30. Juni 2019 - 09:11:55 »

Oh! Noch nicht fertig? DafĂŒr sehen die aber schon verdammt gut aus!
Respekt :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2182 am: 30. Juni 2019 - 11:30:11 »

Wenn die Base geplant wird, kommt die Finalgestaltung, manches kann man sogar danach, im verklebten Zustand, noch besser anpassen, wie Pompon-Farben, Dreckspritzer, Staub am Mantelsaum bei den Randmodellen etc. 😊
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Französische Lanciers de Ligne
« Antwort #2183 am: 30. Juni 2019 - 19:22:56 »

Hallo Leute,

Hier nun eine wichtige Einheit, meine ersten Lanciers der Linie fĂŒr Frankreich! Wie findet ihr sie?



Ich habe auch noch welche von Waterloo1815, die sich im Stil mehr an Italeri anlehnen, aber erstmal ist hier eine wichtige LĂŒcke (zum Teil) gefĂŒllt.

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Neue Dragoner
« Antwort #2184 am: 02. Juli 2019 - 15:59:33 »

Hallo,

Hier die französischen Dragoner von Italeri, bereit basiert zu werden:



Wie gefallen sie euch? Ich muss sagen, dass ich die Dragoneruniform toll finde und diese Modelle liebe!

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Dragoner
« Antwort #2185 am: 02. Juli 2019 - 16:41:58 »

Ja, ich hatte auch massig von den Figuren. Die sind aus der Phase, als Italeri sehr detaillierte, maßstabsgerechte Modelle produzierte. Die Pferde sind auch toll. Die Posen wie der eine, der in die Luft guckt und den SĂ€bel nach oben hĂ€lt sind teilweise ein bisschen gaga, aber dafĂŒr sind die Helme schön und die Rosshaarschweife.
Toll auch zu erkennen wie Du die Augen gemalt hast. Kommt da noch Shade drauf?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2186 am: 02. Juli 2019 - 17:04:04 »

Shade wurde gerade aufgetragen ;) Werden bald basiert!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2187 am: 02. Juli 2019 - 17:20:37 »

Zu den Lanciers: da Du das auch bei dem Mars-Schrott immer anmerkst bei mir  ;) - man erkennt bei denen eine Gussnaht. Die Farben sind ansonsten gut getroffen und ich finde es gut, dass Du diese Einheit reinnimmst. Hast Du nicht aber eh genug Truppen oder sind die einfach, weil Du Bock drauf hast, bzw. weil manche Schlachten eine grĂ¶ĂŸere Anzahl Kavallerie verlangen oder weil Du Leipzig anpeilst oder sonst so ne riesige Schlachtplatte?  8)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2188 am: 02. Juli 2019 - 22:15:42 »

(...) Die Farben sind ansonsten gut getroffen und ich finde es gut, dass Du diese Einheit reinnimmst. Hast Du nicht aber eh genug Truppen oder sind die einfach, weil Du Bock drauf hast, bzw. weil manche Schlachten eine grĂ¶ĂŸere Anzahl Kavallerie verlangen oder weil Du Leipzig anpeilst oder sonst so ne riesige Schlachtplatte?  8)

Ja, GussnÀhte sind da. Teilweise finde ich, je nach HÀrte/Weiche des Plastiks besser, die GussnÀhte zu lassen als sie zu versuchen, wegzumachen ;)
TatsÀchlich hatte ich vor diesen hier noch gar keine Linienlanciers. Bisher habe ich sie immer durch polnische Ulanen geproxt. Ich finde die Uniform der Linie aber sehr schön, insofern brauchte ich die so oder so noch. Sogar mehrmals.
Die nĂ€chste und vielleicht letzte Einheit Linienlanciers werde ich mit den schöneren Waterloo 1815-Modellen darstellen. Die sind schön scharf und definiert modelliert. Was die Posen angeht, finde ich allerdings die vielen Reiter mit einfach erhobenen Lanzen passender als die wenigen Waterloo1815-Posen, die alle ĂŒberagitiert sind. Aber eine schöne Einheit werde ich mit denen trotzdem hinkriegen :)

Je nach Schauplatz braucht man auch immer wieder verschiedene Truppen. In Spanien brauche ich mehr Dragoner und kaum KĂŒrassiere. Bei der Hauptarmee mit Napoleon dann wieder massig KĂŒrassiere, usw.. FĂŒr Russland werde ich dann noch ordentlich verbĂŒndete Kavallerie (z.B. SĂ€chsische, aber auch polnische) brauchen.

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2189 am: 03. Juli 2019 - 08:44:32 »

Mir gefallen beide Einheiten. Sehr schön finde ich Details auf den Pferden mit den Söckchen und den Farbflecken auf der Nase. Das macht sie lebendig und "echter".
Die Posen sind gut und der eine Dragoner, der da in die Luft schaut ... jo mei, a bisserl Schwund ist eben immer ;)
Es könnte ja sein, dass er eine Mörserattacke befĂŒrchtet oder eine Kanonenkugel beobachtet um abzuschĂ€tzen, ob er in Gefahr ist ;)
Gespeichert