Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 03:37:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490240 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2190 am: 03. Juli 2019 - 16:03:19 »

Mir gefallen beide Einheiten. Sehr schön finde ich Details auf den Pferden mit den Söckchen und den Farbflecken auf der Nase. Das macht sie lebendig und "echter".
Die Posen sind gut und der eine Dragoner, der da in die Luft schaut ... jo mei, a bisserl Schwund ist eben immer ;)
Es könnte ja sein, dass er eine Mörserattacke befürchtet oder eine Kanonenkugel beobachtet um abzuschätzen, ob er in Gefahr ist ;)

Danke, D.J.!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Berittene französische Gardeartillerie
« Antwort #2191 am: 03. Juli 2019 - 16:51:29 »

Hallo,

Neu kommt diese berittene französische Gardeartillerie dazu:



Die Modelle sind von Italeri und werden noch zuende bearbeitet (Wash, etwas staub an den Hosen, und dann auf meinen typischen Artilleriebasen basiert. Irgendwie möchte ich noch den Pelzbesatz des berittenen Offiziers in schwarz umbemalen, weil ich doch denke, dass es mir besser gefällt. Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2192 am: 03. Juli 2019 - 17:12:23 »

Bei den Vorabbildern ist es immer schwer was zu sagen wie die einem behagen, zumal Du ja sogar noch etwas am Pelzbesatz ändern willst. Prinzipiell ein cooles Set, das man damals haben musste, auch wenn es schade war, dass Italeri aus damaliger Perspektive keine normale Linienartillerie mit mehreren Kalibern rausbrachte. Aber dann kam ja zum Glück noch Zvezda und hat die Lücke ausgezeichnet gefüllt.

Nimmst Du dann auch den Rest des Sets mit den Kanonenkugeln und war da nicht auch ein Munitionskasten dabei?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2193 am: 03. Juli 2019 - 17:21:02 »

Der Munitionskasten wird auf jeden Fall integriert. Nach Gesprächen hier im Forum weiß ich, dass einzelne Häufchen Kanonenkugeln unpassend sind, weil die imme direkt aus dem Kasten geholt wurden. Wegen Positionswechseln hat man da nicht viel auf dem Boden verteilt...

(Vorab)fotos: Mir gefällt die Lichtsituation nicht. Da muss ich was machen, hier merke ich auch, dass die Kamera eher auf die Büsche als auf die Minis fokusiert, sorry... Bald dann auf jeden Fall die fertigen Bases (mache wohl zwei Bases - ergänze eine Kanone - und bemale dafür auch noch 3 Pferde und einen Reiter).

Gruß
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2194 am: 04. Juli 2019 - 00:00:19 »

Der Munitionskasten wird auf jeden Fall integriert. Nach Gesprächen hier im Forum weiß ich, dass einzelne Häufchen Kanonenkugeln unpassend sind, weil die imme direkt aus dem Kasten geholt wurden. Wegen Positionswechseln hat man da nicht viel auf dem Boden verteilt...
Waren das Artilleristen?

Ich hab mal an einem 4-Pfünder ausgeholfen. Also da wurden die fertigen Kartuschen aus dem Munitionswagen oder aus dem Kasten geholt, der deutlich hinter dem Geschütz stand. Ich glaube, das mit einzelnen Kugeln stammt aus der Zeit, als es noch keine fertigen Kartuschen, sondern noch das Einfüllen bestimmter Pulvermengen (siehe die schwedische Artillerie des Großen Nordischen Krieges von Zvezda) mit einer Kelle aus einem Sack in einem Fass gab.
In dem von den Illustrationen her eher fragwürdigen Fontenoy-Buch von McNally wurden noch solche Pyramiden von Kanonenkugeln dargestellt. Von daher:
a) nochmal zeitgen. Darstellungen checken, ob es das nicht etwa doch noch gab
b) falls das nicht zieht, die Häufchen mit Kanonenkugeln meinetwegen für Siebenjährigen Krieg oder noch früheres aufheben.

 :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2195 am: 04. Juli 2019 - 05:17:36 »

Mir gefallen die satten Farben, die du bereits vorab auf diese Minis gebracht hast. Da habe ich bei den ersten Minis einer Malsession oftmals entweder too much for the Clutch, oder zu und dünn.
Den Pelzbesatz würde ich nicht schwärzen. Weiß hebt sich stärker ab.
Das mit den Kanonenkugeln ist in der Tat so eine Sache. Ich habe auch gelesen, dass die "Häufchen" mit Aufkommen geregelter Pulvermengen bzw. Kartätschen verschwanden. Vor allem, weil Napoleon seine Artillerie beweglich hielt. Die würde ich also nur nutzen, wenn die Kanonen in einer festen Stellung stationiert sind.
Bei den Fotos kann ich dir nicht helfen, da bin ich auch nur ein ordinärer Sünder ;)
Aber sie gefallen mir dennoch gut :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2196 am: 04. Juli 2019 - 09:48:11 »

Mir gefallen die satten Farben, die du bereits vorab auf diese Minis gebracht hast. Da habe ich bei den ersten Minis einer Malsession oftmals entweder too much for the Clutch, oder zu und dünn.
Den Pelzbesatz würde ich nicht schwärzen. Weiß hebt sich stärker ab.
Das mit den Kanonenkugeln ist in der Tat so eine Sache. Ich habe auch gelesen, dass die "Häufchen" mit Aufkommen geregelter Pulvermengen bzw. Kartätschen verschwanden. Vor allem, weil Napoleon seine Artillerie beweglich hielt. Die würde ich also nur nutzen, wenn die Kanonen in einer festen Stellung stationiert sind.
Bei den Fotos kann ich dir nicht helfen, da bin ich auch nur ein ordinärer Sünder ;)
Aber sie gefallen mir dennoch gut :)

Danke für Lob und Feedback!

Foto: Die andere Lampe war einfach besser, glaub ich... Da werde ich noch nachbessern.

Pelz: Bei weißem Pelz denke ich irgendwie immer an den Weihnachtsmann... Bei Musikern, zumal mit weißer Pelzmütze, okay aber... Ich denke nochmal drüber nach.

Kartätsche: Meinst du "Kartusche" oder was anderes? Kartätschenladungen sind ja ein anderen Thema in Bezug auf Häufchen von Kanonenkugeln.

Gruß
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2197 am: 04. Juli 2019 - 10:41:48 »

Der Munitionskasten wird auf jeden Fall integriert. Nach Gesprächen hier im Forum weiß ich, dass einzelne Häufchen Kanonenkugeln unpassend sind, weil die imme direkt aus dem Kasten geholt wurden. Wegen Positionswechseln hat man da nicht viel auf dem Boden verteilt...
Waren das Artilleristen?

Ich hab mal an einem 4-Pfünder ausgeholfen. Also da wurden die fertigen Kartuschen aus dem Munitionswagen oder aus dem Kasten geholt, der deutlich hinter dem Geschütz stand. Ich glaube, das mit einzelnen Kugeln stammt aus der Zeit, als es noch keine fertigen Kartuschen, sondern noch das Einfüllen bestimmter Pulvermengen (siehe die schwedische Artillerie des Großen Nordischen Krieges von Zvezda) mit einer Kelle aus einem Sack in einem Fass gab.
In dem von den Illustrationen her eher fragwürdigen Fontenoy-Buch von McNally wurden noch solche Pyramiden von Kanonenkugeln dargestellt. Von daher:
a) nochmal zeitgen. Darstellungen checken, ob es das nicht etwa doch noch gab
b) falls das nicht zieht, die Häufchen mit Kanonenkugeln meinetwegen für Siebenjährigen Krieg oder noch früheres aufheben.

 :)

Gute Ratschläge, André!
Die Expertise hier im Forum stammt von meinem Historiker- und Namenskollegen Davout. Insofern kein Praktiker, aber ein profunder Kenner der Quellenlage (anders als bei mir ist die frühe Moderne auch sein Fachgebiet).

Aufheben werde ich die Kanonenkugelhaufen auf jeden Fall. Wobei die Esci-Kugeln meiner ersten Sets schon nicht mehr existieren... ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Noch mehr Artillerie
« Antwort #2198 am: 04. Juli 2019 - 13:26:14 »

Hallo,

Habe noch mehr Gardefussartillerie bekommen:





Da ich schon genug Garde-Fussartillerie habe (habe gemerkt, dass ich da nie mehr als vier Batterien brauche), überlege ich, Köpfe zu tauschen und sie als Linienfussartillerie mit Tschako (vor Bardin-Reformen) zu nutzen. Basiert werden sie dann natürlich auch noch passend, Dreck auf den Hosen usw. wird auch ergänzt.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Noch mehr Artillerie
« Antwort #2199 am: 04. Juli 2019 - 14:32:18 »


Da ich schon genug Garde-Fussartillerie habe (habe gemerkt, dass ich da nie mehr als vier Batterien brauche), überlege ich, Köpfe zu tauschen und sie als Linienfussartillerie mit Tschako (vor Bardin-Reformen) zu nutzen. Basiert werden sie dann natürlich auch noch passend, Dreck auf den Hosen usw. wird auch ergänzt.
Was willst Du dann mit den Bärenfellmützenköpfen?

Nee, ich würde die Mütze oben leicht abschneiden und mit Greenstuff versuchen sowas wie nen Schirm dran zu kneten. Geht sicher mit genug Geduld und dauert auch nicht länger als Kopf ab, Kopf ab, Kopf dran, Kopf dran.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2200 am: 04. Juli 2019 - 14:57:37 »

Auch ne Idee - ich schrecke vor solchen Umbauten ja eigentlich zurück... Einen Schirm hat die Fellmütze bei Esci sogar schon, aber ob die Fellmütze nach Wegschneiden noch genug Volumen hat, um glaubhaft als ein sich nach oben verbreiternder Tschako mit Überzug durchzugehen?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2201 am: 04. Juli 2019 - 15:37:22 »

Auch ne Idee - ich schrecke vor solchen Umbauten ja eigentlich zurück... Einen Schirm hat die Fellmütze bei Esci sogar schon, aber ob die Fellmütze nach Wegschneiden noch genug Volumen hat, um glaubhaft als ein sich nach oben verbreiternder Tschako mit Überzug durchzugehen?
Kannst es ja mal an einer ausprobieren. Tschakos wie auch Fellmützen verzeihen eigentlich ne ganze Menge, viel mehr als sowas filigranes wie Dreispitze.
Ich würde das Greenstuff einfach ganz platt (dünn) drücken und evtl. um die Mütze wickeln und dann leicht anmodellieren.
Köppe ankleben ist ja auch nicht ganz einfach. Ich hatte das mal versucht bei ein paar Minis, aber nachdem ich sogar bei den Zinnfiguren unzufrieden war, wo das so vorgesehen ist, habe ich beschlossen lieber die Köpfe dran zu lassen und da eine andere Kopfbedeckung dran zu modellieren. Hat auch die Vorteil von ein bisschem mehr Charakter/Individualität bei den Minis.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2202 am: 04. Juli 2019 - 22:34:14 »

Ich überlege nochmal und probiere dann den einen oder anderen Weg aus. Wenn es gleich gut klappt, bleibe ich erstmal bei der erstgewählten Methode 😉
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Brigade französische Dragoner
« Antwort #2203 am: 05. Juli 2019 - 16:41:28 »

Hallo,

So, nun ist die Dragonerbrigadebase fertig!







Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2204 am: 05. Juli 2019 - 16:51:54 »

Die sehen gut aus, v.a. die Pferde finde ich sehr gelungen. Diesen Übergang von Weiß zum Braun mit dem Schwarz finde ich echt cool, wobei es wirklich bei den Farben von Pferden alles Mögliche gibt.
Gespeichert