Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 22:07:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497579 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2265 am: 08. August 2019 - 10:36:51 »

Gefallen mir beide gut :) Die "feschen Jungs" ebenso, wie die Artillerie. Schön bemalt und gut in Szene gesetzt. (Ich bin ja ein Fan deiner Bases :) )

Danke! Die Bemalung der Artillerie ist was die Details angeht, sehr differenziert und genau (so Details zu bemalen, würde ich einem Anfänger nicht empfehlen und auch ich male so nicht ganze Armeen an): Die rote Paspelierung der schwarzen Rockschöße, der Ärmelaufschläge und Kragen ist (sauber und ohne Fehler) gemalt, Messingknöpfe sind sauber und klein gesetzt, im Gesicht sind Augen mit Pupillen gemalt, sowie eine dunklere Fleischfarbe für die Lippen als für den Rest des Gesichts verwandt. Das sieht man aber auf dem Foto nicht alles und schon gar nicht auf Armlänge am Tisch. Im Gegenteil, ein mit zwei Farben auf klarem Hell-Dunkel-Kontrast aufbauendes Gesicht ist auf Armlänge effektiver. Ich finde trotzdem gut, dass in meiner Sammlung beides Platz hat ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Alte Garde im Vormarsch
« Antwort #2266 am: 08. August 2019 - 12:06:23 »

Hallo,

Ich hatte sie schonmal (vor jeder Überarbeitung und ohne Grande Armée-Basierung) gezeigt:

Nun ergänzt im Trommler, Adlerträger, Offizier und farblicher Vervollständigung (Granate oben auf Fellmütze, ein paar weiße Riemen, die noch nicht bemalt waren und so...) - die Gardegrenadiere der Alten Garde zu Fuß:









Komplett marschierend ist auch immer wieder schön! Oder was denkt ihr?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2267 am: 08. August 2019 - 13:21:44 »

Die Alte Garde ... immer wieder schön anzuschauen :)
Revell?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2268 am: 08. August 2019 - 14:27:51 »

Hallo,

Danke! Vier Unteroffiziere sind Revell sowie der Musiker, die anderen 19 sind Zinn - ich steige aber nicht durch welche(r) Hersteller, vor allem weil ich sie gebraucht bekommen habe.

Gruß
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2269 am: 08. August 2019 - 14:56:42 »

Coole Truppe.
Was ich gut finde ist die Diversität. Im L'arme au bras ist einfach viel unterschiedliches drin, z.B. dass man beide Arme oder nur einen nehmen kann, um die Charleville zu halten.

Weniger gefällt mir natürlich das Fehlen der Bajonette. Abgebrochen? Ich habe das Problem oft bei Musketen aus Zinn, während die Bajonette bei Plastik nur leicht verbiegen.
Mitte des 18.Jh. wird immer wieder ausdrücklich erwähnt, dass Bajonette aufgepflanzt wurden. In der Napoleonischen Zeit waren die aber normal immer aufgepflanzt, was soweit ging, dass die Preußen z.B. nichtmal ne Bajonettscheide hatten - wenn ich mich recht entsinne. Es gibt auch nur ganz wenige Gründe die Bajonette abzunehmen. Das ist zum Putzen derselben und wenn man im L'arme Sous le bras à gauche marschiert - im Regen also. Ansonsten ist es viiiiiiel praktischer die Bajonette drauf zu lassen, weil man dadurch auch fix auf dem Marsch für ne Pause Gewehrpyramiden formieren kann. Blablabla... Ich weiß.  ;D ;D
Den Adler würde ich auch nie soweit hinten anbringen. Man sollte sich da dran ja orientieren.

Sehr schön finde ich den Offizier mit der Pose, die besser zu Marschierern passt als diese komische Pose in der Revell-Box.
Was ist eigentlich mit dem Gesicht des Trommlers? Ist das ein Schatten? Hat er Schwarzpulver ins Gesicht gekriegt?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2270 am: 08. August 2019 - 15:43:02 »

Danke, André!

Was soll ich sagen, die Bajonette waren schon abgebrochen... habe ich in Kauf genommen, dafür habe ich immerhin schön viele Marschierer. Es wird noch eine zweite sehr ähnliche Einheit kommen, wo fast alle Bajonette intakt sind (das ist wirklich ein großer Vorteil gegenüber filigranem Zinn und Hartplastik, das beim üblichen weicheren Plastik der 1/72er fast nie was abbricht).

Den Offizier mag ich auch, wobei ich den Kollegen von Revell auch ganz gut finde. Ich stelle mir vor, dass er vors Glied tritt, den Befehl zum losmarschieren gibt und dann noch einen Moment in seiner Pose mit ausgestrecktem Säbel Richtung Feind verharrt (diese Szene ist dann eingefangen auf der Base), um kurz darauf den Säbel über die Schulter zu legen und vor seinen Männern dem Feind entgegen zu schreiten.

Adler: Weil Kavallerie nahe bei ist, wurde der Adler (wie auch bei der nächsten Einheit die noch kommt) nach hinten beordert. Nicht auszudenken, wenn so ein paar miese Dragoner den Wegschnappen würden...!

Musiker: ja, der hat tatsächlich Schwarzpulver im Gesicht! Vielleicht ändere ich das aber auch nochmal, beim Foto ist mir aufgefallen, dass ich seine Knöpfe vergessen habe, insofern muss ich da eh nochmal ran...

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Erweiterung der niederländisch-belgischen Artillerie
« Antwort #2271 am: 09. August 2019 - 08:32:31 »

Hi,

So, nun stoßen zwei weitere Batterien zu Wellingtons Artilleriepark:





Einmal habe ich die Hosen weiß (leicht dreckig) gemalt zur Abwechslung. Die Offiziere sind teils auf dem Artillerieset Waterloo1815, teils von niederländischen Infanterie von Hät.

Wie findet ihr die Truppe so zusammen?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2272 am: 09. August 2019 - 12:56:27 »

Gefällt mir, was ich sehe :)
Die aufgebohrten Kanonen sind natürlich ein Hingucker ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2273 am: 09. August 2019 - 14:42:18 »

Freut mich, dass sie dir gefallen - D.J.!
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2274 am: 10. August 2019 - 11:04:48 »

Nice, wie immer!

Du hast mich inspiriert auch ein Napoleonprojekt zu beginnen....das 4te oder 5te mittlerweile, aber diesmal will ich durchhalten und mir trotzdem Zeit lassen. Ich werde 6mm MDF Figuren von Comission Figurines verwenden. Falls ich mal Lust habe werde ich einen Thread beginnen, aber eher nicht, da ich nicht gerne Fotos mache.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2275 am: 10. August 2019 - 19:49:20 »

Nice, wie immer!

Du hast mich inspiriert auch ein Napoleonprojekt zu beginnen....das 4te oder 5te mittlerweile, aber diesmal will ich durchhalten und mir trotzdem Zeit lassen. Ich werde 6mm MDF Figuren von Comission Figurines verwenden. Falls ich mal Lust habe werde ich einen Thread beginnen, aber eher nicht, da ich nicht gerne Fotos mache.

Danke! Inspiration für andere zu sein, ist etwas sehr schönes :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Französische Linienartillerie - Umbau!
« Antwort #2276 am: 10. August 2019 - 19:55:58 »

Hallo,

Ich bin begeistert: der Umbau der Esci-Gardefussartillerie zu Linienartillerie hat geklappt:





Ich hatte vor einiger Zeit schonmal angesprochen, dass ich überlegte, durch Kopftausch eine coole Linienartillerie zu bekommen. Ich bin doch entgegen Pappenheimer Rat durch rumschneiden und green stuff-Modellierung zum Ziel zu kommen, bei meinem ursprünglichen Plan geblieben und habe unterhalb der Hutschnur einen Schnitt am Kopf der Gardisten gemacht und selbiges bei Italeri-Füsilieren. So konnte ich dann die schönen Tschakos mit Sekundenkleber auf einer schön breiten Klebestelle (breiter als wenn der Schnitt am Hals gewesen wäre) aufkleben und hier ist das Ergebnis in Farbe.

Wie findet ihr sie?

Diese Jungs haben gegenüber den Zvezda-Kanonieren für sich, dass sie keine Rucksäcke und Gewehre auf dem Rücken tragen, was während des Ladens einer Kanone wohl doch recht unüblich war (sind trotzdem schöne Minis, die ich auch weiterhin einsetze). Außerdem bieten sie mal Abwechslung.

Viele Grüße
Felix

PS: Der Moment, als ich schneiden musste, hat trotzdem sehr weh getan - ich hasse es, 1/72er zu verstümmeln... ;)
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2277 am: 10. August 2019 - 20:26:44 »

 8) Saustark!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2278 am: 10. August 2019 - 22:29:43 »

Danke dir!  :D
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2279 am: 11. August 2019 - 08:17:23 »

Hammer! :D
Ich mag die kräftigen Farben und den "freien Rücken" ohne Rucksack, den du ja auch erwähnst.
Super geworden :)
Gespeichert