Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:01:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 489597 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Junge Garde: Tirailleurs und Voltigeurs
« Antwort #2295 am: 15. August 2019 - 14:07:53 »

Hallo,

Junge Garde: Tirailleurs und Voltigeurs vereint!



Welchen Eindruck machen sie auf euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2296 am: 16. August 2019 - 07:06:31 »

Die gefallen mir :)
Eine Frage:
Welche Farbe hatten die Mäntel der jungen Garde? Waren die Kraut und Rüben oder eher einheitlich hellblau / hellgrau?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2297 am: 16. August 2019 - 07:13:34 »

Die gefallen mir :)
Eine Frage:
Welche Farbe hatten die Mäntel der jungen Garde? Waren die Kraut und Rüben oder eher einheitlich hellblau / hellgrau?

Die waren grau. Zum Thema Kraut und Rüben: es ist unwahrscheinlich, dass eine Einheit oft komplett durcheinanderfarbige Mäntel hatte, da alle gleichzeitig aus den Depots Ersatz bekamen. In Spanien dann vielleicht mal eine Fuhre braune Mäntel oder Hosen. Wenn dann was reißt, organisieren sich Leute natürlich Ersatz, so dass man einen beigen Mantel oder so ab und zu unter die grauen mischen kann.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2298 am: 16. August 2019 - 07:59:55 »

Super, danke dir :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2299 am: 16. August 2019 - 12:29:26 »

Gern!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Chasseurs der Alten Garde
« Antwort #2300 am: 16. August 2019 - 18:35:06 »

Hallo,

Nun sind Chasseurs der Alten Garde im Mantel dran. Hauptunterschiede zu den Grenadieren: Grün-rote Epauletten, kein Messingblech an der Fellmütze.



Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2301 am: 21. August 2019 - 17:07:49 »

Hallo,

Neue Einheit ist die Infanterie am rechten Rand der Linie:



Habe sie schon grundbemalt von einem Freund bekommen. Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2302 am: 22. August 2019 - 08:07:46 »

Die Chasseurs gefallen mir :)
Die neue Einheit passt sich gut ins Geamtbild ein. Die hätte ich jetzt nicht direkt gefunden, was für die Grundbemalung spricht :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2303 am: 22. August 2019 - 13:54:19 »

Danke dir! Finde auch, dass sie ins Gesamtbild passen, so dass ich mich entschlossen hatte, ihnen auch meine Basierung zu verpassen 😉
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2304 am: 22. August 2019 - 16:07:24 »

Da schließe ich mich an, da mußt Du nicht mehr viel nacharbeiten.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2305 am: 22. August 2019 - 20:06:03 »

Da schließe ich mich an, da mußt Du nicht mehr viel nacharbeiten.

Ja, entweder so, oder komplett umarbeiten - denke, wird so funktionieren :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Proxy-Protzen
« Antwort #2306 am: 24. August 2019 - 17:55:03 »

Hallo,

Was ich jetzt zeige, muss man unter den spezifischen Vorbedingungen meines Regelwerks La Grande Armée sehen: Für Protzen mit realistischen Gespannen ist in dem grand-tactical Ansatz mit Brigaden als kleinster Einheit kein Platz. Artilleriebatterien sind auf einer Base, wo gerade Platz für Kanone und ca. 4 Mann ist, An- und Abprotzen wären zu micromangement-mäßig für den Ansatz, komplette Schlachten wie Borodino ohne Reduktion von Korps etc. zu spielen.

Das Problem: Mir ist aber bei Waterloo aufgefallen, dass wenn sich Batterien länger über eine Straße nähern (ohne Schießen zu können - da waren es die Preußen, die endlich kamen) es doof aussieht, sie wie üblich zu bewegen. Für komplette Protzen mit Gespann ist aber trotzdem kein Platz in den
Marschkolonnen.

Die Lösung: ich brauche etwas kleines, platzsparendes, was ansatzweise die Wirkung hat - da vielen mir die eigentlich viel zu kleinen "Protzen" von der französ. Airfix-Artillerie mit den auch zu kleinen zwei Zugpferden ein. Diese habe ich je auf eine Base mit der Breite der Front einer Artilleriebase geklebt und die Base so kurz wie möglich gehalten. Hier das Ergebnis:





Ich habe die Wagen extra generisch braun gehalten, um sie für alle Nationen bei Bedarf einsetzen zu können (mit einem leichten olivstich, damit sie extragut zu Frankreich passen ;) ).





Hier nur mal rumgespielt und sie zu mehreren vor die Kanone gesetzt. Wie ihr seht, wird die Kanone umgedreht und eingehängt, die Kanoniere schauen in Marschrichtung (da ich die Kanonen meist nicht festklebe, gehts).



Hier für die Franzosen.

Es ist nicht ideal, aber gefällt mir besser, als auf Straßen schneller fahrende Batterien ohne diesen Notbehelf darzustellen.

Was sagt ihr?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 25. August 2019 - 08:20:59 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2307 am: 25. August 2019 - 08:17:38 »

Ist in meinen Augen eine gute Lösung, denn die Bases eines TT sind eh immer nur starre Momentaufnahmen. (Ich denke da an meine ewig marschierenden Mantelträger auf dem Maltisch, oder die beide Schützen für Shootout in Dingstwon, die auf alle Zeiten in dem einen Schuss eingefroren sind, in dem ich sie gebaut und angemalt habe.)
Von daher ist deine Umsetzung sogar eine perfekte Umsetzung. Sie stellt dar, was wichtig ist, sie ist flexibel ... gefällt mir sehr gut.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2308 am: 25. August 2019 - 08:33:42 »

Ist in meinen Augen eine gute Lösung, denn die Bases eines TT sind eh immer nur starre Momentaufnahmen. (Ich denke da an meine ewig marschierenden Mantelträger auf dem Maltisch, oder die beide Schützen für Shootout in Dingstwon, die auf alle Zeiten in dem einen Schuss eingefroren sind, in dem ich sie gebaut und angemalt habe.)
Von daher ist deine Umsetzung sogar eine perfekte Umsetzung. Sie stellt dar, was wichtig ist, sie ist flexibel ... gefällt mir sehr gut.


Danke für die Einschätzung! Flexibel gefällt mir allgemein auch wirklich gut. Posen, die in den meisten Situationen passend aussehen, finde ich auch besser als zu spezielle. Daher habe ich auch nicht mal eine Brigadebase in Karree mit Front nach allen Seiten gemacht. Das sieht dann in zu vielen Situationen komisch aus. Wenn ich mit den fünf großen Armeen fertig bin, mache ich vielleicht mal ein Karree. Das könnte dann sogar eine andere Base ersetzen, wenn Kavallerie angreift. Aber das wäre nur mal eine Spielerei...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2309 am: 25. August 2019 - 09:18:02 »

Die Bilder mit den beiden Garden im Hintergrund gefallen mir übrigens am besten. Dort sieht man die Wirkung deiner "Proxy-Bases" richtig gut.
Die Idee gefällt mir immer besser :)
Gespeichert