Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 09:37:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2325 am: 30. August 2019 - 15:13:46 »

Hi,

Danke für die Rückmeldung! Ich hatte mit meinen Preußenartilleriesets Glück und guten Support - habe aber auch kein Set neu im Handel gekauft.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2326 am: 31. August 2019 - 07:46:31 »

Die Masse an Minis sieht richtig gut aus :)
Das Blau ist gut so. Dunkler wäre mir persönlich zu "französisch", heller wäre mir dan doch wieder zu verwaschen. So wie jetzt, ist der Ton gut getroffen finde ich.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2327 am: 31. August 2019 - 08:28:28 »

Die Masse an Minis sieht richtig gut aus :)
Das Blau ist gut so. Dunkler wäre mir persönlich zu "französisch", heller wäre mir dan doch wieder zu verwaschen. So wie jetzt, ist der Ton gut getroffen finde ich.


Danke! Allerdings weiß ich nicht, was es heißt, dass ein dunkles Blau der Lafetten zu "französisch" wäre, da die französischen Lafetten ja olivgrün sind. Aber die Grundinfo ist, man kann sie so lassen. Auch wenn sie anders aussehen als meine bisherigen 10 Batterien, wird es da je nach Altern und variierter Art des Anstrichs auch Abweichung geben. Mit Matschspritzern werde ich sie noch überarbeiten, dann wird auch dieses krasse, ultramarine Leuchten abgemildert, das mich auch irritiert unabhängig davon wie hell oder dunkel die Lafetten sind.

Ach, noch ein Foto:



Gefällts euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2328 am: 31. August 2019 - 09:52:43 »

Ich meinte damit, dass mich ein zu dunkles Blau an die Farbe der Mäntel der alten Garde erinnern würde. Fabrikneu, nicht genutzt. War missverständlich ausgedrückt. Sorry, ich bezog mich da nicht auf die franz. Artillerie ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2329 am: 31. August 2019 - 17:38:33 »

Ich meinte damit, dass mich ein zu dunkles Blau an die Farbe der Mäntel der alten Garde erinnern würde. Fabrikneu, nicht genutzt. War missverständlich ausgedrückt. Sorry, ich bezog mich da nicht auf die franz. Artillerie ;)
[/quote

Ah, verstehe! :) Das Blau der preuß. Uniform war wohl noch etwas dunkler als das der französischen Infanterieuniformen und Gardemäntel, aber das ist ja eigentlich egal hier ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
zwei neue Batterien reitender Artillerie
« Antwort #2330 am: 01. September 2019 - 12:19:54 »

Hallo,

Vor einiger Zeit hatte ich schon eine Batterie reitender Gardeartillerie neu gezeigt. Jetzt kommen zwei weitere reitende Batterien neu dazu:





Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2331 am: 02. September 2019 - 05:17:34 »

Ah, verstehe! :) Das Blau der preuß. Uniform war wohl noch etwas dunkler als das der französischen Infanterieuniformen und Gardemäntel, aber das ist ja eigentlich egal hier ;)

Oh, das wusste ich nicht! Ich hatte immer geglaubt, es wäre anders herum  :-[
Wieder was gelernt :)

Sind das die Franzosen von Italeri?
Die hast du klasse hinbekommen :) Vor allem die Gesichter sind dir perfekt gelungen!
Klasse :)
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2332 am: 02. September 2019 - 09:25:04 »

Wirklich wieder sehr schön geworden *Daumen hoch*

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2333 am: 02. September 2019 - 12:09:57 »

Wirklich wieder sehr schön geworden *Daumen hoch*

Danke!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2334 am: 02. September 2019 - 12:25:39 »

Ah, verstehe! :) Das Blau der preuß. Uniform war wohl noch etwas dunkler als das der französischen Infanterieuniformen und Gardemäntel, aber das ist ja eigentlich egal hier ;)

Oh, das wusste ich nicht! Ich hatte immer geglaubt, es wäre anders herum  :-[
Wieder was gelernt :)

Sind das die Franzosen von Italeri?
Die hast du klasse hinbekommen :) Vor allem die Gesichter sind dir perfekt gelungen!
Klasse :)

Die meisten Artilleristen sind von der Italeri - franz. reitenden Gardeartillerie. Der eine, der zeigt ist aus dem Italeri-Generalstabsset und zwei der wartenden Artilleristen im Sattel sind Revell-Chasseurs a Cheval.

Danke für das Lob!
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2335 am: 02. September 2019 - 16:37:38 »

Zum preuss Blau habe ich iwo gelesen, daß es schon etwas ins Schwarz ginge. Leider finde ich die Stelle nicht mehr. Ich halte es einfach immer so, daß ich einen Farbton wähle, der mir gefällt und dann ziehe ich ihn be den Truppen durch, umsie "Einheitlich" wirken zu lassen. Hat zwar mit der Realität nichts zu tun, weil nach 1000 Km marschieren sicher die Uniform etwas leidet.....
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2336 am: 02. September 2019 - 20:42:46 »

Zum preuss Blau habe ich iwo gelesen, daß es schon etwas ins Schwarz ginge. Leider finde ich die Stelle nicht mehr. Ich halte es einfach immer so, daß ich einen Farbton wähle, der mir gefällt und dann ziehe ich ihn be den Truppen durch, umsie "Einheitlich" wirken zu lassen. Hat zwar mit der Realität nichts zu tun, weil nach 1000 Km marschieren sicher die Uniform etwas leidet.....

Ja, das alte Thema 😊 letztlich mache ich es wie du! Auf Gemälden fällt auf, dass die grünen und blauen Uniformröcke von Russen, Preußen und Franzosen durchweg viel dunkler - fast schwarz - wirken. Ich selbst mag Blau noch als Blau erkennen. Dunkelblau sollte der französische Rock aber schon sein und der preußische erst recht 😉
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2337 am: 03. September 2019 - 09:24:56 »

Schöne Uniformen. Hast Du gut bemalt. Freue mich schon auf vielleicht mal wieder was abwegigeres, sowas wie Thüringer Staaten oder so mit franz. Uniformschnitt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2338 am: 03. September 2019 - 10:16:44 »

Danke! Ich schau mal 🙂
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2339 am: 03. September 2019 - 11:27:42 »

Danke! Ich schau mal 🙂
Die haben in Spanien gekämpft, aber da die Thüringer oft einen schwachen Ist-Stand hatten, wurden sie dann später überwiegend zu Garnisonszwecken verwendet.
Gespeichert