Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 08:22:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497782 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2340 am: 03. September 2019 - 17:28:13 »

Wie sah die uniform aus?
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2341 am: 04. September 2019 - 11:22:39 »

Denke er meint sowas wie Sachsen-Gotha, Sachen-Meiningen etc?

Die haben natürlich den Charme, teilweise noch in den 1806 Uniformschnitten unterwegs gewesen zu sein, die denen der 1806 Sachsen sehr ähnlich oder sogar fast identisch waren, oder in französischen Uniformen, je nachdem, für welche Seite der jeweilige Klein-Fürst Sympathien vor Jena/Auerstedt hegte.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2342 am: 04. September 2019 - 14:02:28 »

Dann mache ich mal eine sächsische Einheit - noch mit Zweispitzen und weißer Uniform. Die wollte ich eh schon seit längerem machen.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Vier Batterien der franz. Linienfussartillerie
« Antwort #2343 am: 04. September 2019 - 14:40:40 »

Hi,

Erstmal aber noch ein paar Standard-Einheiten: Ich habe noch zwei Batterien Linienfussartillerie für Frankreich aus der Gardeartillerie von Esci und Infanterietschakos von Italeri umgebaut:





Daher habe ich nun für die meisten Schlachten genug Fussartillerie.
Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2344 am: 04. September 2019 - 14:53:17 »

Du hast Dir ne Menge Mühe gegeben mit den Umbauten.

Toll wie Du das durchziehst - wie immer.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2345 am: 04. September 2019 - 15:52:20 »

Du hast Dir ne Menge Mühe gegeben mit den Umbauten.

Toll wie Du das durchziehst - wie immer.  :)

Danke!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Straßen bauen - aber wie?
« Antwort #2346 am: 05. September 2019 - 19:58:56 »

Hallo,

Ich will ja Straßen bauen. Ich möchte bräunliche Kopfsteinpflaster auf dünner Pappe von Faller nutzen - diese müssen dann wohl noch auf ein festeres Untergrundmaterial. Ich überlege, die Kunststoffplatten aus denen ich auch Bases mache, zu nehmen. Eine billige Alternative wäre nicht schlecht (?)...

Die zweite, entscheidendere Frage ist, wie lang und wie gekrümmt soll ich die Straßenteile machen? Gerade Stücke von 30cm Länge wären wohl das einfachste - zum einen kann ich dann aus den rechteckigen Bögen am meisten machen, zum anderen lassen die sich dann beliebig auch zu längeren geraden Straßen und Kreuzungen aneinander legen. Aber Biegungen  gibt es dann nicht und alles ist etwas unwirklich eckig... Habt ihr ne Idee? Vielleicht ein paar sanfte Kurven und der Rest gerade?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2347 am: 06. September 2019 - 05:12:33 »

Also deine Umbauten sind so klasse, ich hätte jetzt nicht gesehen, das deine Minis Basteleien sind!
Ganz große Klasse!

Zu den Straßen:
Die preiswerteste Alternative wäre dünne Buchbinderpappe. Ich weiß leider nicht genau, wo man die günstig bekommt, denke aber, in jedem guten Bürobedarf (in Köln wäre das der Ortloff)
Ebenfalls relativ günstig wäre dickere Aquarellpappe. Die gibt es oft in dicken Blöcken zu jeweils 10-20 Seiten ab etwa 3-4€ im "Action", einem Billigladen aus den Niederlanden mit Zweigstellen in ganz Deutschland. Doppelt genommen sind die sehr stabil.
Nachteil wäre, dass du suchen müsstest, um die größte DIN zu bekommen, weil du sonst viele kleine Einzelstücke hast.
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2348 am: 06. September 2019 - 07:57:57 »

... ein Feldweg, bzw. ein breiter Weg der sich so über die Zeit
ergeben hat lässt sich gut mit braunem Filz darstellen den man
auflegt. Hier in Berlin bei Werken - Spielen - Schenken kann man
das unten in der Abteilung Malen und Basteln von der Rolle kaufen
und die Mitarbeiter schneiden die Streifenbreite die man gerne hätte.
Beim Verstauen nach dem Spiel wird der Weg aufgerollt und bleibt so
schön bis zum nächsten Aufbau in Form.

Dort wo eine Böschung bzw. eine gelegte erbaute Straßendecke ange-
deutet werden soll, kann man Kunststoffplatten von Guttagliss gut ein-
setzen. Das Material lässt sich leicht mit dem Cutter schneiden und für
die Gestaltung der Oberfläche reicht ein Bleistift mit dem man den Ver-
lauf der Pflastersteine eingravieren kann.

mfg
micha / newood / mr. papertiger
06.09.2019

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2349 am: 06. September 2019 - 12:28:56 »

Danke schonmal grundsätzlich euch beiden!

Wie lang oder gerade würdet ihr die Straßenstücke machen?
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2350 am: 06. September 2019 - 17:47:39 »

Puuh ... ich würde es von dem Mittelmaß an kleinstmöglichem und größtmöglichem Spielplattenaufbau abhängig machen. Von diesem Mittelwert (gerne auch Pi mal Auge berechnet) ca. 1/3 bis 1/4 als Straßen oder Wege nutzen.
Die Straßenstücke sollten schon gerade an den Kanten sein und am besten eine Kreuzung beeinhalten. Dazu die entsprechenden "Ausfahrten" von der Platte, die ich als Kurven in verschiedenen Winkeln basteln würde.
Die Wege etwas "welliger" am Rand, aber sonst auch wie die Straßen, eine Kreuzung und zu den Ausfahrten hin Kurven in verschiedenen Winkeln.
« Letzte Änderung: 06. September 2019 - 17:52:07 von D.J. »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2351 am: 07. September 2019 - 08:36:50 »

Puuh ... ich würde es von dem Mittelmaß an kleinstmöglichem und größtmöglichem Spielplattenaufbau abhängig machen. Von diesem Mittelwert (gerne auch Pi mal Auge berechnet) ca. 1/3 bis 1/4 als Straßen oder Wege nutzen.
Die Straßenstücke sollten schon gerade an den Kanten sein und am besten eine Kreuzung beeinhalten. Dazu die entsprechenden "Ausfahrten" von der Platte, die ich als Kurven in verschiedenen Winkeln basteln würde.
Die Wege etwas "welliger" am Rand, aber sonst auch wie die Straßen, eine Kreuzung und zu den Ausfahrten hin Kurven in verschiedenen Winkeln.


Als Grundlage sollte man bei mir einen 180x120cm-Tisch annehmen, der bei Bedarf verlängert wird. Ich muss ganze Schlachtfelder darstellen, wo Wege und Straßen immer anders verlaufen werden (je nach historischer Vorlage).
Die Straße braucht nicht breiter als 3cm, mit Rändern vielleicht ca. 4 cm sein. Wenn eine komplette Brigade eine Front von 7,5cm hat, ist das eigentlich schon zu breit.
Länge der Stücke: je mehr kurze ich habe, desto leichter sind sie und desto eher verschieben sie sich, denke ich, was mit Lücken dazwischen doof aussieht. Kurze Stücke liegen flacher auf, sind einfacher herzustellen und zu lagern. Irgendwie 30cm ist gerade meine Richtung. Eher gerade und wenige Kurven. Der Winkel in dem sie auf den Spielfeldrand treffen, wird in jeder Schlacht anders sein, da weiß ich nicht, ob ich da anpassen kann. Bei Kreuzungen werden wege wohl einfach aneinander oder aufeinander gelegt.

Eure Gedanken zu meinem ersten Zugriff zu dieser Problematik? :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Chasseurs der Alten Garde, 2. Regiment
« Antwort #2352 am: 08. September 2019 - 16:10:47 »

Während das Straßenthema hoffentlich noch weitergeht, hier noch eine 2. Einheit Chasseurs der Alten Garde. Unterschied zu den Grenadieren ist vor allem das fehlende Messingblech am Bärenfell und die grün-roten Epauletten sowie grünen Schnürungen am Säbelgriff etc..



Und nochmal zusammen mit dem Schwesterregiment:



Wie gefallen sie euch?


Als Grundlage sollte man bei mir einen 180x120cm-Tisch annehmen, der bei Bedarf verlängert wird. Ich muss ganze Schlachtfelder darstellen, wo Wege und Straßen immer anders verlaufen werden (je nach historischer Vorlage).
Die Straße braucht nicht breiter als 3cm, mit Rändern vielleicht ca. 4 cm sein. Wenn eine komplette Brigade eine Front von 7,5cm hat, ist das eigentlich schon zu breit.
Länge der Stücke: je mehr kurze ich habe, desto leichter sind sie und desto eher verschieben sie sich, denke ich, was mit Lücken dazwischen doof aussieht. Kurze Stücke liegen flacher auf, sind einfacher herzustellen und zu lagern. Irgendwie 30cm ist gerade meine Richtung. Eher gerade und wenige Kurven. Der Winkel in dem sie auf den Spielfeldrand treffen, wird in jeder Schlacht anders sein, da weiß ich nicht, ob ich da anpassen kann. Bei Kreuzungen werden wege wohl einfach aneinander oder aufeinander gelegt.

Eure Gedanken zu meinem ersten Zugriff zu dieser Problematik? :)

Gern dazu noch was schreiben ;)

LG
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2353 am: 11. September 2019 - 13:48:04 »

Hi,

Hier die Chasseurs und Grenadiers der Alten Garde vereint:





Wie gefällt euch der Gesamteindruck?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2354 am: 12. September 2019 - 15:27:11 »

Die neueren Infanterietruppen nochmal im Ãœberblick:



Viele Grüße
Felix
Gespeichert