Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 05:26:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 498165 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2385 am: 20. September 2019 - 05:12:10 »

Danke für die Rückmeldung! Wird meinen Tisch nochmal aufwerten.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2386 am: 20. September 2019 - 08:39:12 »

Ich finde das Haus wunderbar. Und ja, so etwas verschönt eine Platte ungemein!
Gefällt mir :)

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2387 am: 20. September 2019 - 13:50:48 »

Danke, D.J.!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2388 am: 20. September 2019 - 13:58:47 »

Das Haus sieht perfekt aus für Deine Zwecke. Wegen 1/86 keine zu große Grundfläche und dennoch ein richtiges Haus.

V.a. bei 6 € kann man nix verkehrt machen.

Die Modelle von Fredericus Rex sind sowas von zerbrechlich. Uns war ja mal der kleine Speicher runtergefallen und den wollten wir reparieren. Aber wenn Du da die papierdünnen Teile anfässt, zerfallen die schon in Deinen Händen. Als Modell in einer Vitrine, die nicht bewegt wird, sicher cool. Aber als Wargaminggebäude, das man immer mal anfässt, defenitiv nix. Erstaunlich, dass es überhaupt so lange gehalten hat. Muss es mal durch ein H0-Teil ersetzen, dann werfe ich, so weh es auch tut, die Trümmern weg. War ja schließlich mal ein Weihnachtsgeschenk und aufwändigst gebastelt.  :'(
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2389 am: 20. September 2019 - 14:31:10 »

Das Haus sieht perfekt aus für Deine Zwecke. Wegen 1/86 keine zu große Grundfläche und dennoch ein richtiges Haus.

V.a. bei 6 € kann man nix verkehrt machen.

Die Modelle von Fredericus Rex sind sowas von zerbrechlich. Uns war ja mal der kleine Speicher runtergefallen und den wollten wir reparieren. Aber wenn Du da die papierdünnen Teile anfässt, zerfallen die schon in Deinen Händen. Als Modell in einer Vitrine, die nicht bewegt wird, sicher cool. Aber als Wargaminggebäude, das man immer mal anfässt, defenitiv nix. Erstaunlich, dass es überhaupt so lange gehalten hat. Muss es mal durch ein H0-Teil ersetzen, dann werfe ich, so weh es auch tut, die Trümmern weg. War ja schließlich mal ein Weihnachtsgeschenk und aufwändigst gebastelt.  :'(

Ja, gewisse Robustheit ist wichtig! Diese Art Häuser sind fest kunststoffgerahmt, da habe ich sogar schonmal eines zwischen vielen Figurenkisten lose im großen Karton mittransportiert, ohne das was beschädigt wurde.
6 Euro war gut, ist eben der Second Hand-Bereich des Ladens. Da schaue ich immer mal wieder durch und erweitere meine Gebäudesammlung langsam und ohne Stress. Für "Ligny" braucht man dann auf einmal 11 Stadtbases und freut sich über jedes Haus :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2390 am: 21. September 2019 - 15:02:23 »

@Pappenheimer: Tut mir leid mit deinem Speicher! Ich denke, ich habe das Modell vor Augen. Ich kann den ideellen Wert von etwas Selbstgebastelten gut nachvollziehen!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2391 am: 21. September 2019 - 16:17:19 »

@Pappenheimer
Ach du je!  :'( Ich kann absolut nachvollziehen, wie sch***e so etwas ist  :-\
Der ideelle Wert eines solchen Stückes ist unbezahlbar.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Rebellen/Guerillas
« Antwort #2392 am: 22. September 2019 - 13:04:46 »

Hallo,

Ich will endlich mal einige Guerilla-Minis auf Einzelbases für Skirmishes bemalen. Dies wird wohl auch den Nebeneffekt haben, mich auf das Peninsula-Thema stärker einzustimmen.
Das Set Spanische Guerilla von HäT ist schwer zu bekommen und ich brauche wohl nicht sehr viele Guerilla-Modelle für Skirmishes (maximal 25 oder so denke ich, komplette Brigadebases machen eh keinen Sinn, da die Jungs in der Schlacht so nicht aufgestellt wurden). Idee ist, aus allen möglichen Sets passende Modelle zu nehmen:
- Offziere und Soldaten der regulären spanischen Armee, die als Versprengte in zerschlissener Uniform an der Seite der Milizen gekämpft haben) - HäT-Spanier und Esci-Preußenoffizier für 1806.
- einige Modelle der amerikanischen Miliz von Revell für 1776 (Spanien war altmodisch, ein paar mit Kniebundhosen, Westen und Schlapphüten mit Feder sowie der einzelne Dreispitz, den man zuhause noch haben mag, sollten passen - keine Trapper mit Fransen am Hirschleder)
- einige Strelets-Briten mit Schlapphüten gegen die Sonne und Überhosen - Bemalung und Messer sollen hier den gewollten Eindruck erreichen
- eine Vivandiere aus dem französ. Lagerset von Strelets, die den Kämpfern Portwein aus dem Fäschen reichen kann
- und zuletzt, was ich heute zeige:





Dies sind eigentlich braunschweiger Jäger von HäT. Mir ist aufgefallen, dass die Jacken ohne Rockschöße mit einreihiger Knopfleiste und Überhosen sehr schlicht daherkommen und auch zivil sein könnten. Zusätzlich ließ sich der korsische Hut mit dem Messer meines Erachtens nach in einen niedrigen, sich nach oben verjüngenden Hut/Zylinder verwandeln, der nicht selten zur Zeit 1810 war.

Die Mäntel/Decken wurden wie die Kleidung in verschiedenen Farben bemalt. Die braunen Überhosen, die auch die Franzosen gerade in Spanien bezogen, müssen auch von Guerillas getragen worden sein - gerade, wenn man Depotware erbeutete. Ebenso wie Musketen und hier und da ein Bandeliers mit Patronentasche. Die eine Muskete ist nur unscharf modelliert (sieht etwas wie ein moderneres Repetiergewehr bei dem einen Hockenden aus).

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 22. September 2019 - 13:07:32 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2393 am: 23. September 2019 - 08:51:36 »

Oh! Ein wunderbares Projekt, Skirmisher in 1:72 zu spielen, und dann auch noch den Peninsular War!
Das ist an sich schon klasse. Dazu kommt aber noch deine ausführliche Beschreibung deiner Gedanken zur Umsetzung und der genutzten Miniaturen ... gefällt mir super und ich bin megagespannt, wie es weitergeht :)

Frage am Rande:
Welche Bases hast du für die ersten Guerilla genutzt?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2394 am: 23. September 2019 - 09:07:36 »

Danke für den Zuspruch! Kleine Metallscheiben - da kann man Unterlegscheiben oder 1-2 Centmünzen nehmen.

Wie gefällt denn der Eindruck dieser ersten vier?
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2395 am: 23. September 2019 - 09:10:32 »

Kleine Metallscheiben - da kann man Unterlegscheiben oder 1-2 Centmünzen nehmen.

Klasse, danke dir :)

Wie gefällt denn der Eindruck dieser ersten vier?

Sehr gut! Erdig, aber dennoch mit schönen Farbtupfern. Nicht zu uniform und auch recht wild.
Absolut passend, wie ich finde :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2396 am: 23. September 2019 - 10:16:02 »

Freut mich! Zu dem von dir empfundenen und auch intendierten Eindruck sollten auch die gestreiften und karierten umgeschlungenen Mäntel beitragen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2397 am: 23. September 2019 - 11:40:45 »

Ich finde die Spanier ganz cool.

Gibt's auch dann welche in stärker spanisch angehauchter Tracht?

Die hier wirken so wie Arbeiter aus einer größeren Stadt. Passen also wohl gut zu sowas wie Madrid oder Salamanca.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2398 am: 23. September 2019 - 11:52:30 »

Ich finde die Spanier ganz cool.

Gibt's auch dann welche in stärker spanisch angehauchter Tracht?

Die hier wirken so wie Arbeiter aus einer größeren Stadt. Passen also wohl gut zu sowas wie Madrid oder Salamanca.

Danke! Die stärker spanisch-angehauchten Trachten könnten bei meinem Vorgehen vielleicht tatsächlich etwas zu kurz kommen.
Könnten diese Minis auch Aufständische aus anderen Regionen darstellen. So könnte ich aus der Not eine Tugend machen und das allgemeinere Zivilaussehen nutzen, um mit diesen Minis dann Aufständische überall unter Napoleon darstellen zu könnne (Haut würde ich dann heller machen, so dass die überall in Europa passt).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2399 am: 23. September 2019 - 19:15:18 »

Die in der Planung angesprochenen Typen hier schonmal im Überblick fotografiert (bevor evtl. dran rumgeschnibbelt wird). Würden die alle so passen?



Am meisten Zweifel habe ich bei den letzten beiden Minis, die mir zu sehr nach 18. Jh. aussehen (Pistolen mit Dreispitz und Perrückenzeiger)...
Gespeichert