Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (480/966) > >>

Pappenheimer:
Ich finde die Spanier ganz cool.

Gibt's auch dann welche in stärker spanisch angehauchter Tracht?

Die hier wirken so wie Arbeiter aus einer größeren Stadt. Passen also wohl gut zu sowas wie Madrid oder Salamanca.

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Pappenheimer am 23. September 2019 - 11:40:45 ---Ich finde die Spanier ganz cool.

Gibt's auch dann welche in stärker spanisch angehauchter Tracht?

Die hier wirken so wie Arbeiter aus einer größeren Stadt. Passen also wohl gut zu sowas wie Madrid oder Salamanca.

--- Ende Zitat ---

Danke! Die stärker spanisch-angehauchten Trachten könnten bei meinem Vorgehen vielleicht tatsächlich etwas zu kurz kommen.
Könnten diese Minis auch Aufständische aus anderen Regionen darstellen. So könnte ich aus der Not eine Tugend machen und das allgemeinere Zivilaussehen nutzen, um mit diesen Minis dann Aufständische überall unter Napoleon darstellen zu könnne (Haut würde ich dann heller machen, so dass die überall in Europa passt).

Maréchal Davout:
Die in der Planung angesprochenen Typen hier schonmal im Überblick fotografiert (bevor evtl. dran rumgeschnibbelt wird). Würden die alle so passen?

Am meisten Zweifel habe ich bei den letzten beiden Minis, die mir zu sehr nach 18. Jh. aussehen (Pistolen mit Dreispitz und Perrückenzeiger)...

Pappenheimer:

--- Zitat von: Maréchal Davout am 23. September 2019 - 19:15:18 ---
Am meisten Zweifel habe ich bei den letzten beiden Minis, die mir zu sehr nach 18. Jh. aussehen (Pistolen mit Dreispitz und Perrückenzeiger)...

--- Ende Zitat ---
Da hat doch keiner ne Perücke. Das sind Amis.

Da hat ja auch keiner nen Dreispitz.

Der eine hat so eine Art 2 1/2 Spitz.
Die sind modisch in den 1770ern bis 1790ern und wurden sonst getragen bis in die 1820er.

Die oberste Reihe mit den langen Hosen finde ich ziemlich doof. Hochgekrempelte Pantalons für Spanier? Ich weiß nicht.

Schau Dir mal z.B. das Bild von Goya an: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Erschie%C3%9Fung_der_Aufst%C3%A4ndischen#/media/Datei:El_dos_de_mayo_de_1808_en_Madrid.jpg
Also Spanier trugen doch ganz überwiegend Kniebundhosen 1808. Goya hat oft keine reale Kleidung gemalt in dieser Phase. Für einen besseren Vergleich würde ich sein Frühwerk heranziehen, was eher typische spanische Kleidung zeigt. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:La_cometa.jpg

Maréchal Davout:
@Pappenheimer:
Ja, klar - Kniebundhosen wären mir auch sehr recht und das, was ich suche. Bekomme über meinen Freund Thomas nun wohl doch auch welche der HäT-Guerillas mit Kniebundhosen (stellen wohl Katalanen dar).

Das Bild mit dem Drachen wirkt ja auch eher wie ein bürgerlicher Sonntagsausflug. Kniebundhosen, kurze Jäckchen, Westen - das stelle ich mir auch alles vor.
Aufstand am 2. Mai-Bild: auch Städter.
Am liebsten wären mir Leute aus der Landbevölkerung.

Plasticsoldierreview.com sagt im Artikel zur Guerilla, dass man sich mit französischem Depot-Material reichlich austattete. Insofern sind untergemischte Pantalons wohl nicht zu unpassend, aber natürlich würde ich auch einige typischer aussehende Gevatter dabei haben.

Ami mit Pistolen geht also: Hut wurde so bis 1820er getragen, Kniebundhosen, langer Rock wäre auch okay? Ebenso bei dem anderen dann... bei dem Zeigenden würde ich aber die Lockenrollen an den Schläfen wegschneiden, irgendwie passen die mir nicht.

Strelets-Ägyptenbriten mit hochgekrempelten Hosen. Habe überlegt, ob man (zumindest teils) das als niedrige Stulpenstiefel(chen) anmalen könnte. Oder vorkragenden Krempelrand abschneiden. Wenn man Pantalons trägt als Spanier wüsste ich aber auch nicht, warum man nicht aus den gleichen praktischen Gründen die Beine hochkrempelt wie es andere getan haben mögen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln