Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:40:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 489586 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Erste Kosaken im Königreich Westphalen gesichtet
« Antwort #2490 am: 22. Januar 2020 - 08:26:11 »

Hallo,

Ich hatte ja schon angekündigt, dass noch Kosaken kommen - auch von Hät. Die Reiter heute sind aber nicht von Hät, sondern aus Zinn (Art Miniaturen?). Ich habe sie absichtlich etwas lockerer aufgestellt (nicht 8-10 Reiter pro Base wie sonst), da sie fast immer nicht in geordneten Reihen kämpfen:



Wie findet ihr sie?

Kosaken sind eine einzigartige Einheit (bei La Grande Armée). Allgemein sind sie eh schon eine Signature-Einheit der Russen, eine Besonderheit der Armee, wie die Haubitzenbatterien der Preußen.
Kosaken sind regeltechnisch die einzige Einheit, die ich in der Schlacht (fast) nie in den Nahkampf schicken würde. Sie können plänkeln wie gute Infanterie (Skirmishlevel 2 wie normal-gutausgebildete Franzosen oder Briten) und haben trotzdem die Vorteile von Kavallerie, dass sie vor feindlichem Plänkeln (z.B. Artillerie usw. vor Plänklern abschirmen können). Sie können sich kämpfen super entziehen, aufhalten und vielleicht doch mal Artillerie in der Flanke angreifen, stark geschwächte Einheiten zusammen mit anderen Kosaken "totplänkeln", Sammelräume verhindern etc.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2491 am: 22. Januar 2020 - 08:42:56 »

Das hintere Pferd rechts sieht aus wie von Zvezda oder Revell. Die Figuren haben insgesamt so einen "verwitterten" Look. Teilweise erkennt man das Zinn oder es sieht zumindest auf den Fotos so aus. Etwa bei der Mütze (?) der rechten Figur oder dem Ärmel der linken Figur. Deine Bemalung ist sonst sauberer. Wenn man die Figuren neben die Zvezda-Kürassiere stellt, fällt schon der Unterschied auf.
Gut finde ich die Basierung und die lockere Formation.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2492 am: 22. Januar 2020 - 09:51:08 »

Danke für das Feedback! Der verwitterte Look fällt dir immer auf bei Zinnfiguren 😉 Ich verstehe auch, was du meinst. Für sich haben die Modelle meines Erachtens nach die realistischen Posen und die Abwechslung, die bei solchen irregulären Truppen dazugehört (im Gegensatz zur Alternative aus 4 HäT-Posen zig Bases zu bauen).

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2493 am: 22. Januar 2020 - 10:00:18 »

Das hintere Pferd rechts sieht aus wie von Zvezda oder Revell. (...) Deine Bemalung ist sonst sauberer. Wenn man die Figuren neben die Zvezda-Kürassiere stellt, fällt schon der Unterschied auf.
Gut finde ich die Basierung und die lockere Formation.

Ich habe diese Minis schon (nicht besonders gut) bemalt bekommen und es hat sich wieder gezeigt, dass das Überarbeiten bemalter Minis mir schwerer fällt als das neu bemalen...
Das Pferd vorn rechts und das dahinter sind beide von Zvezda (ich glaube von den Kosaken des 17.Jh. in deren Reihe). Der Reiter vorn rechts ist auch von Zvezda und der dahinter von den Zvezda-Gardekosaken ohne den Paradeaufzug (weggeschnitten). Der Hut hinten rechts (ehemaliger Gardekosake) ist eine typische Fellmütze der Kosaken (die konnten im Feldzug leicht verschieden aussehen dann).

Foto mit diesen (plus weiteren Kosaken) und Kürassieren kommt noch!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2494 am: 23. Januar 2020 - 05:01:56 »

Ich stimme Pappenheimer zu. Die Miniaturen sehen nicht sehr detailliert aus (ich kann zumindest nur sehr wenige erkennen). Aber du hast es zumindest versucht und man sieht jetzt im Vergleich ganz deutlich, auf welchem (hohen) Level du mit ordentlichen Figuren malen kannst.
Aus denen hier kann man meiner Meinung nach nicht mehr rausholen, als du es geschafft hast.
Respekt :)
Ich hätte von den Miniaturen verschreckt die Finger gelassen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2495 am: 23. Januar 2020 - 07:56:02 »

Nicht mehr rauszuholen: Naja, hätte ich komplett entfärbt vorweg, wäre wohl noch mehr drin gewesen. Der „verwitterte“ Look wäre geblieben. Was bleibt ist natürlich, dass die Kleidung dieser Jungs viel detailärmer ist, als die Uniformen der regulären Truppen.
Ein bisschen werde ich an diesen auch noch machen (Zaumzeug und so). Dann wird es auf Armlänge für die Tabletop neben 1000 anderen Minis reichen. Sobald dann andere Bases, die schöner sind ausreichend da sind, werden die weniger schönen nicht mehr eingesetzt. Den Effekt habe ich bei bei den Franzosen schon länger  ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Command Base: Offiziere von Italeri und Strelets
« Antwort #2496 am: 23. Januar 2020 - 09:56:56 »

Hallo,

Und noch ein Stab (Modelle von Italeri und Strelets)! Der Italeri-Mann ist zwar größer, aber es gibt ja auch im Stab mal so einen langen Kerl... ;)



Wie findet ihr die Gruppe?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2497 am: 23. Januar 2020 - 10:56:00 »

Die gefallen mir wieder deutlich besser. Beim Grün der Uniformen finde ich, dass es etwas zu dunkel und anders ist, als ich es erwarten würde. Andererseits kenne ich auch von Reenactors alle möglichen Grüntöne an Russen und vielleicht sind die Uniformen nass oder nur an Stellen ausgeblichen. Das geht schon durch.
Die Größenunterschiede finde ich eher was gutes. Ich mag das ja auch an den Revell-Österreichern, wenn nicht alle gleich groß sind. Ist der in der Mitte halt fast 2 Meter und die anderen beiden so 1,70 oder 1,60. Das kommt vor.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2498 am: 23. Januar 2020 - 13:47:52 »

Danke für die Rückmeldung, André! Russisch-grün: ja, da scheiden sich die Geister! Grundsätzlich sollte das Grün deutlich dunkler sein als man es oft auch auf Spieltischen sieht. Dann bleicht es natürlich aus und heller Staub kann auch dazu kommen.
Unser Hobby- und Historikerkollege Günter alias "Davout" hat aber auch die Ansicht vertreten, dass Uniformen durch Dreck, Blut etc. dunkler werden können bzw. eher dunkler werden (also blaue, rote, grüne, geht jetzt nicht nur um weiße Uniformen).
Adlige russ. Offiziere können sich in jedem Fall gut gereinigte Uniformen aus neuerem, gutem Stoff im passenden dunklen Ton leisten.
Dass viele Wargamer/Maler dann die Ansicht vertreten, hellere Uniformen als im original wirkten besser auf dem Tisch (mehr Leuchtkraft!), ist eine andere Sache.

Ich mag Größenunterschiede auch! Bei den Revell-Artilleristen für den 30j.-Krieg gibt es auch mal innerhalb eines Sets erhebliche Größenunterschiede...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2499 am: 24. Januar 2020 - 08:40:40 »

Ja, du hast natürlich recht. Bei großen Massen fallen diese Minis nicht mehr auf ;)

Der neue Stab ist ja mal Knüller!
Die Basekomposition (Stellung der Minis) gefällt mir und die Bemalung sowieso, die ist perfekt.
Frage am Rande:
Wo hast du das braune Moosgummi her? Das ist ja perfekt für Unterholz etc. zu verwenden!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2500 am: 24. Januar 2020 - 09:16:02 »

Ja, du hast natürlich recht. Bei großen Massen fallen diese Minis nicht mehr auf ;)

Der neue Stab ist ja mal Knüller!
Die Basekomposition (Stellung der Minis) gefällt mir und die Bemalung sowieso, die ist perfekt.
Frage am Rande:
Wo hast du das braune Moosgummi her? Das ist ja perfekt für Unterholz etc. zu verwenden!

Danke! Weiß leider nicht mehr, wo das Moosgummi her ist. Ist schon 30 Jahre in meinem Besitz  ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
1. Russische Infanteriebrigade
« Antwort #2501 am: 24. Januar 2020 - 11:18:50 »

Morgen!

So, nun kommt meine erste russische Infanteriebrigade! Lange gab es in meiner Kindheit/Jugend nur diese russische Infanterie (Strelets, Zvezda, Italeri und HäT produzierten noch nicht). So sollen sie aus Nostalgie auch den Anfang machen (auch wenn ich mehrere Hundert Zvezda-Infanteristen habe); der Fahnenträger ist von Strelets:





Sie sind sehr sauber und fein modelliert und produziert (viel feiner als die neueren Italeris beispielsweise) und waren eine Freude bei der Bemalung. Sie haben Makel, klar (Keine Bajonette aufgepflanzt, leicht zu kurze Musketen, zu kleine Trommel etc.), aber aus Erfahrung mit den ESCI- und Italerifranzosen weiß ich, dass mir diese Art Minis trotzdem Freude macht.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2502 am: 24. Januar 2020 - 11:26:29 »

Sauber bemalte Old-School-Minis. Ich kann's nachvollziehen dass Du die bemalt hast. Sie liegen halt rum und sie haben auch positive Facetten (ne Menge Marschierer und gut modellierte Gesichter). Die Pose sieht beinahe identisch aus wie bei den Pavlow-Grenadieren und franz. Füsilieren von Italerie - vielleicht derselbe Modelleur oder damals im Zeitgeist.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2503 am: 24. Januar 2020 - 12:20:12 »

Sauber bemalte Old-School-Minis. Ich kann's nachvollziehen dass Du die bemalt hast. Sie liegen halt rum und sie haben auch positive Facetten (ne Menge Marschierer und gut modellierte Gesichter). Die Pose sieht beinahe identisch aus wie bei den Pavlow-Grenadieren und franz. Füsilieren von Italerie - vielleicht derselbe Modelleur oder damals im Zeitgeist.

:D Genau! 3 Marschierer pro 50 Mann-Set. Ich denke, es war der gleiche Modelleur oder ein italienisches Team, das da eng zusammengearbeitet und wiederverwertet hat ;) Bonus hier ist, dass die Muskete auf der richtigen Schulter liegt (ist bei den Franzosen und anderen dieser Firma nicht so). Danke für die Rückmeldung!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2504 am: 25. Januar 2020 - 06:10:23 »

@Moosgummi
Okay, jetzt weiß ich, warum das braun ist :P

@russische Infanteriebrigade
Die strahlen etwas aus, dass ich nicht ganz in Worte fassen kann. Auf alle Fälle aber eine schöne Infanteriebrigade. Sehr gut bemalt, die Farbkontraste / Farbtiefen super ausgewählt (ich weiß, historische Vorgaben. Aber die Umsetzung ist nicht immer so leicht zu treffen) ... manchmal fehlt mir der Maßstab 1:72 doch etwas :)
Gespeichert