Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 12:26:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 498966 mal)

0 Mitglieder und 4 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2550 am: 05. Februar 2020 - 18:55:56 »

Schauen gut aus, soweit man es bei der BildgrĂ¶ĂŸe sagen kann.

Aber hast ja auch recht. Irgendwann sehen die alle gleich aus und so ein Gruppenfoto macht dann mehr her.

Sollen die Brigaden dann dennoch irgendwie bestimmte Einheiten widerspiegeln, die evtl. historisch gemeinsam gekÀmpft haben in einem Mix wie auf der Base zu erkennen? Machst Du sowas wie Abzeichen des einen Bataillons links und des anderen Bataillons rechts?

Ich vergesse ja oft sowas wie Unteroffiziersdienstgrade wider zu spiegeln.  :o

Danke!
Ich stelle je Base Mitglieder eines der beteiligten Bataillone der Brigade dar. Die ohne Fahne bekommen dann auch noch passende Fahnen, dass ist schon vorbereitet, im Foto aber nicht zu sehen. Wenn eine Fahne aber zu Borodino passt und nicht bei Leipzig dabei war, nutze ich die Base trotzdem mit anderen Unit-Label.
Nur Fahnenstange und Tuch mĂŒssen ergĂ€nzt werden - weil aber ein Umzug ansteht, mache ich das bewusst danach, da ich sie so auch niedriger verpacken kann (die Fahne ragt am höchsten und biegt auch am leichtesten dann ab...).

Unteroffiziere werden vor allem bei den Zvezda-Minis gut sichtbar sein. Da sind sogar die Dienstabzeichen modelliert und mĂŒssen nicht nur aufgemalt werden. Typische Musketenhaltung des NCO ist auch gut getroffen bei Zvezda.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Neue Don-Kosaken!
« Antwort #2551 am: 06. Februar 2020 - 15:23:40 »

Hallo,

Hier kommt nun eine neue Einheit Don-Kosaken. Die Modelle sind grĂ¶ĂŸtenteils von HĂ€T, der Chef von Zvezda und der Kosak mit Pistole von Strelets.
Die Pferde sind eine Mischung: vor allem Zvezda, 2 von HĂ€T, und eins von Esci:





Don-Kosaken hatten schon eine Standarduniform, die aber bisweilen nur in Teilgraden erreicht wurde. Von meinem bisherigen Kosakeneinheiten ist es die am vollstÀndigsten uniformierte.

Hier sollte mal ein bischen Lanzenaction stattfinden, wie schon gewĂŒnscht! ;)
Wie findet ihr sie?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2552 am: 06. Februar 2020 - 15:53:25 »

Hui! Da ist man mal eben etwas abgelenkt, schon haut der Marechal hier Sachen raus ...  :o
Die Vierer-Infanteriebrigade sieht mal richtig klasse aus :) Das mit der Kanone ist eh der KnĂŒller :D
Die Don Kosaken (also kriege ich doch General Ivan Rebroff zu sehen :D ) sehen sehr schön aus. Die Posen sind schön individuell und nicht so ballettartig choreografiert. Dazu haben sie sehr schön bemalte Details.

GefÀllt mir, der Trupp :)
Kommt da eigentlich auch noch der Rittmeister Michael Strogoff? ;)


Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2553 am: 06. Februar 2020 - 18:26:37 »

Hui! Da ist man mal eben etwas abgelenkt, schon haut der Marechal hier Sachen raus ...  :o
Die Vierer-Infanteriebrigade sieht mal richtig klasse aus :) Das mit der Kanone ist eh der KnĂŒller :D
Die Don Kosaken (also kriege ich doch General Ivan Rebroff zu sehen :D ) sehen sehr schön aus. Die Posen sind schön individuell und nicht so ballettartig choreografiert. Dazu haben sie sehr schön bemalte Details.

GefÀllt mir, der Trupp :)
Kommt da eigentlich auch noch der Rittmeister Michael Strogoff? ;)




Naja, seit ich die
Russen angefangen habe, haue ich eigentlich jeden Tag eine Einheit raus 😉 Danke fĂŒr den Zuspruch! Der beschriebene Eindruck war gerade bei diesen Kosaken intendiert! Die nĂ€chsten Kosaken werden mehr plĂ€nkelnde SchĂŒtzen enthalten...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2554 am: 07. Februar 2020 - 04:56:26 »

Ich freu mich drauf :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2555 am: 07. Februar 2020 - 07:06:23 »

 :D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2556 am: 07. Februar 2020 - 08:12:11 »

Das sind bislang Deine schönsten Kosaken. Tolle Truppe und ein gelungener Mix verschiedener Hersteller.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2557 am: 07. Februar 2020 - 12:28:27 »

Das sind bislang Deine schönsten Kosaken. Tolle Truppe und ein gelungener Mix verschiedener Hersteller.  :)

 :D Danke! Es sind die ersten, die ich komplett selbst bemalt habe. Wobei es eine der einfachsten napoleonischen Bemalungen ist. Bei Kosaken bietet sich ein Mischen auf jeden Fall an.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
5. Infanteriebrigade
« Antwort #2558 am: 08. Februar 2020 - 09:54:06 »

Hallo,

Nun kommt die 5. Infanteriebase:





Hoffe, es gefÀllt euch, wie die Masse wÀchst!? :)

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2559 am: 09. Februar 2020 - 06:43:04 »

Die Russen sehen in der Masse immer besser aus :) Ich finde auch, dass sich ihre Uniform durch ihre Farbgebung angenehm vpm typischen Blau und Rot der Epoche abhebt.
Okay, die Russen sind natĂŒrlich streng historisch nicht ĂŒberall einsetzbar, aber trotzdem, ich mag diese Abwechslung sehr :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2560 am: 09. Februar 2020 - 07:20:06 »

Die Russen sehen in der Masse immer besser aus :) Ich finde auch, dass sich ihre Uniform durch ihre Farbgebung angenehm vpm typischen Blau und Rot der Epoche abhebt.
Okay, die Russen sind natĂŒrlich streng historisch nicht ĂŒberall einsetzbar, aber trotzdem, ich mag diese Abwechslung sehr :)

Danke! Ich finde die Uniform auch sehr schön, generell ist es super, dass die großen Nationen sich in den Hauptfarben doch so unterscheiden: Franzosen in Blau, Österreicher vor allem Weiß, Briten in Rot und Russen in GrĂŒn. Nur die Preußen heben sich nicht so stark von den Franzosen ab (die spĂ€ten: wobei mehr graue Hosen, schlichter und andere Fahnen, so das es geht). Keine Angst, nur zur Abwechlung werde ich die Russen nicht in Spanien oder bei Waterloo einsetzen, D.J.! 😉
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2561 am: 10. Februar 2020 - 09:59:09 »

Schöne ErgÀnzung.

Eigenwillig bei den alten Sets aber immer das Fehlen von Bajonetten bei vorgehenden Posen.

Bin ja ganz neidisch, dass Du so voran kommst. Ich verkĂŒnstel mich derzeit an ein paar Minis.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2562 am: 10. Februar 2020 - 10:51:34 »

Schöne ErgÀnzung.

Eigenwillig bei den alten Sets aber immer das Fehlen von Bajonetten bei vorgehenden Posen.

Bin ja ganz neidisch, dass Du so voran kommst. Ich verkĂŒnstel mich derzeit an ein paar Minis.

Danke dir!
Gut vorankommen: Ja, bei einer neuen Fraktion versuche ich gerade zum Start erstmal Strecke zu machen, das motiviert mich im Weiteren (außerdem stehen hier auch Umzug und Kindersegen an, so dass ich danach deutlich weniger schaffen werde, denke ich...). So habe ich denn auch erstmal vorbemalte Minis und welcher, die schneller bemalt sein werden, vorgezogen und nicht mit den tollen SchmuckstĂŒcken von Zvezda begonnen. Da kommen ja noch schön viele KĂŒrassiere, Gardekosaken von Zvezda, deren wunderschöne russ. Husaren, die beiden tollen Artilleriesets und natĂŒrlich die Infanterie von Zvezda (alle mit Bajonetten, komplett mit Mantel und Rucksack und in glaubhaften Posen).


Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Die plÀnkelnden Kosaken (4. Einheit)
« Antwort #2563 am: 10. Februar 2020 - 11:07:07 »

Hallo Leute,

So, nun die vierte Kosakeneinheit - wie versprochen plĂ€nkelnd mit SchĂŒtzen:





Die Modelle sind aus fĂŒnf verschiedenen Sets von Strelets (1 Kosake), Esci (2 Britenreitersets fĂŒr Pferde), Zvezda (Reiter und Pferde) und HĂ€T (Reiter und Pferde) zusammengestellt.

Einer der Reiter hat sein Pferd schon herumgerissen und wird sich nach seinem Schuss wieder zurĂŒckziehen.

Beim ersten Bild ist irgendeine weiße Flocke (Styropor?) an einem Reiter hĂ€ngengeblieben - bitte entschuldigen - das hĂ€ngt da nicht permanent ;)

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2564 am: 10. Februar 2020 - 12:36:59 »

Schicke Kosaken mit interessanten Posen. Die Pferdchen sind auch hĂŒbsch anzuschauen.

Ich hab damals beim ersten mit Kind auf dem Arm gezockt. Das kriegste hin. Außerdem ne nette Abwechslung neben dem Windelnwechseln.  ;)
Gespeichert