Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 07:36:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 496599 mal)

0 Mitglieder und 8 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.910
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2640 am: 11. MĂ€rz 2020 - 08:15:05 »

Ah, stimmt! So war das! Dann habe ich das wohl mit einer anderen Zeit (JakobitenaufstÀnde?) verwechselt, da gaben sich manche dieser irischen Fremdenregimenter nÀmlich Eigennamen wie O'Gillrey oder so Àhnlich.
Danke dir
Es gab seit der Evakuierung der irischen Armee aus Limerick eine ganze Menge irischer Regimenter. Mitte des 18. Jh. war deren Anzahl schon zusammengeschmolzen und viele Nichtiren dienten darin, auch wenn die O'Brien und Àhnliche Familien nach wievor dort Dienst taten.
Nach einer ersten Welle der Reduktion der französischen Armee 1774 mit dem Regierungsantritt Louis XVI, wurden die Einsparmaßnahmen 1789 fortgesetzt. In Folge der Revolution wurden auch bald die zahlreichen Fremdregimenter innerhalb der französischen Armee aufgelöst und in normale Regimenter umgewandelt.
Die dann gegrĂŒndete LĂ©gion Irlandais passt wiederum gut in die Tradition kleiner solcher Legionen wie es sie schon im Amerikanischen UnabhĂ€ngigkeitskrieg gab. Ähnlich wie bei den irischen Regimentern des 18.Jh. bestand dann natĂŒrlich auch in der Napoleonischen Zeit das Problem mit dem Nachschub, d.h. dem WiederauffĂŒllen der infolge von FeldzĂŒgen gelichteten Reihen. Im 6. Koalitionskrieg war das irische Regiment dann nur noch so schwach, dass es wie zahlreiche Ă€hnliche Einheiten nur noch zu Garnisonsdiensten taugte. Wenn ich mich recht entsinne, wurden Überreste mit dem 127e rĂ©giment de ligne verschmolzen, einem Hamburger Infanterieregiment, das nach dem Russlandfeldzug auch nie wieder eine ernstzunehmende MannschaftsstĂ€rke erreichte.

Toller Farbtupfer fĂŒr die französische Armee und sowas wie ein Must-Have fĂŒr jeden Napoleonischen Wargamer (wie die irischen Regimenter des Ancien RĂ©gime fĂŒr einen Spieler dieser Epoche).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2641 am: 11. MĂ€rz 2020 - 11:51:29 »

Ah, stimmt! So war das! Dann habe ich das wohl mit einer anderen Zeit (JakobitenaufstÀnde?) verwechselt, da gaben sich manche dieser irischen Fremdenregimenter nÀmlich Eigennamen wie O'Gillrey oder so Àhnlich.
Danke dir :)
Ich merke, ich bin durch die Dark Ages und die Ära der Magie doch etwas lĂ€nger raus aus der Epoche  :o

Gern. Wobei Pappenheimer ja nochmal schön nachgelegt hat :) Dann ist doch mal wieder mehr Napo dran, oder D.J.? ;) Da war doch was mit Landwehr usw., immer 12er Malgruppen oder 48er...?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2642 am: 11. MĂ€rz 2020 - 12:49:26 »

Es gab seit der Evakuierung der irischen Armee aus Limerick eine ganze Menge irischer Regimenter. Mitte des 18. Jh. war deren Anzahl schon zusammengeschmolzen und viele Nichtiren dienten darin, auch wenn die O'Brien und Àhnliche Familien nach wievor dort Dienst taten.
Nach einer ersten Welle der Reduktion der französischen Armee 1774 mit dem Regierungsantritt Louis XVI, wurden die Einsparmaßnahmen 1789 fortgesetzt. In Folge der Revolution wurden auch bald die zahlreichen Fremdregimenter innerhalb der französischen Armee aufgelöst und in normale Regimenter umgewandelt.
Die dann gegrĂŒndete LĂ©gion Irlandais passt wiederum gut in die Tradition kleiner solcher Legionen wie es sie schon im Amerikanischen UnabhĂ€ngigkeitskrieg gab. Ähnlich wie bei den irischen Regimentern des 18.Jh. bestand dann natĂŒrlich auch in der Napoleonischen Zeit das Problem mit dem Nachschub, d.h. dem WiederauffĂŒllen der infolge von FeldzĂŒgen gelichteten Reihen. Im 6. Koalitionskrieg war das irische Regiment dann nur noch so schwach, dass es wie zahlreiche Ă€hnliche Einheiten nur noch zu Garnisonsdiensten taugte. Wenn ich mich recht entsinne, wurden Überreste mit dem 127e rĂ©giment de ligne verschmolzen, einem Hamburger Infanterieregiment, das nach dem Russlandfeldzug auch nie wieder eine ernstzunehmende MannschaftsstĂ€rke erreichte.

Toller Farbtupfer fĂŒr die französische Armee und sowas wie ein Must-Have fĂŒr jeden Napoleonischen Wargamer (wie die irischen Regimenter des Ancien RĂ©gime fĂŒr einen Spieler dieser Epoche).

Danke fĂŒr die schöne ErlĂ€uterung und den Zuspruch, AndrĂ©!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2643 am: 12. MĂ€rz 2020 - 04:47:50 »

Waaah, ihr seid klasse :D
Danke euch fĂŒr die Info, ich habe da die Zeiten total durcheinandergebracht :)
Wird noch dauern, bis ich wieder Napos vor dem Pinsel habe, aber trotzdem gut zu wissen! Da komme ich dann nochmal auf euch zurĂŒck :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2644 am: 12. MĂ€rz 2020 - 06:18:15 »

Wird noch dauern, bis ich wieder Napos vor dem Pinsel habe, aber trotzdem gut zu wissen! Da komme ich dann nochmal auf euch zurĂŒck :)

Okay, dann warten wir da noch und schauen deinen Fantasyarmeen beim wachsen zu 😉
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Russ. Fußartillerie der Linie - 12pfĂŒnder
« Antwort #2645 am: 12. MĂ€rz 2020 - 13:45:40 »

Hallo,

So, nun ist es endlich an der Zeit mit der russischen Fußartillerie loszulegen! Durch die große Schanze von Borodino und andere Stellungen unsterblich geworden, hat sie zudem zwei fantastische Sets von Zvezda bekommen, die ich nun hier prĂ€sentieren kann:





Hier arbeiten die Artilleristen an der großen Version des ZwölfpfĂŒnders, der im russ. Gardeartillerieset neben der Einhorn-Haubitze enthalten ist. Die kleineren StĂŒcke (3) sind im anderen russ. Artillerieset. Die Mannschaft hier ist aus beiden Sets gemischt.

Wie gefÀllt die Base euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.910
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2646 am: 12. MĂ€rz 2020 - 15:03:14 »

Tolle Minis, super in Szene gesetzt.

Das GrĂŒn der Uniformen wirkt irgendwie seltsam, aber sicher eher dem Bild verschuldet.

Ein echt beeindruckendes GeschĂŒtz!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2647 am: 12. MĂ€rz 2020 - 15:23:27 »

Holladiewaldfee! Die Miniaturen sehen klasse aus! Auch sehr schön in Szene gesetzt, diese Arrangement.
Das GrĂŒn könnte durch das Licht merkwĂŒrdig wirken, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.

Sehr schöne Base, die ich fast schon als kleines Diorama bezeichnen möchte :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2648 am: 12. MĂ€rz 2020 - 16:38:45 »

Tolle Minis, super in Szene gesetzt.

Das GrĂŒn der Uniformen wirkt irgendwie seltsam, aber sicher eher dem Bild verschuldet.

Ein echt beeindruckendes GeschĂŒtz!

Danke, schön, dass Minis und Inszenierung gefallen! Ja, die Kanone ist wirklich fett und keiner macht so schöne GeschĂŒtzmodelle wie Zvezda sie gemacht hat in 1/72!

GrĂŒn der Uniformen: ich denke, es ist das Foto/die Lichtsituation. Es kommt von links meine Hauptlichtquelle. Ein Kumpel schrieb mir zu dem Foto auch, dass es glĂ€nzend wirkt. Das kommt auf jeden Fall durch eine Lichtreflexion ;)
Die relativ dunkle Uniform folgt in jedem Fall meiner Überzeugung und ist gewollt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2649 am: 12. MĂ€rz 2020 - 22:13:54 »

Holladiewaldfee! Die Miniaturen sehen klasse aus! Auch sehr schön in Szene gesetzt, diese Arrangement.
Das GrĂŒn könnte durch das Licht merkwĂŒrdig wirken, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch.

Sehr schöne Base, die ich fast schon als kleines Diorama bezeichnen möchte :)

Danke fĂŒr das Lob! Mir machen die Artilleriebasen auch immer wieder Spaß :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Zwei Batterien russ. Fußartillerie
« Antwort #2650 am: 13. MĂ€rz 2020 - 08:40:13 »

Hallo Leute,

Hier ist nun die zweite Batteriebase russ. Fußartillerie. Diesmal mit einer Einhorn-Haubitze (anscheinend ein ausgezeichnetes GeschĂŒtz):





Wie gefallen sie euch? Lichtsituation ist leider wieder wie beim letzten Bild ;)

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2651 am: 13. MĂ€rz 2020 - 15:08:52 »

Klasse :) Ganz große Klasse :)
Mir gefallen vor allem die Details wie die goldenen Knöpfe an den Stiefeln oder das Emblem am Tschako.
richtig klasse Paintjob :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2652 am: 13. MĂ€rz 2020 - 17:07:37 »

Klasse :) Ganz große Klasse :)
Mir gefallen vor allem die Details wie die goldenen Knöpfe an den Stiefeln oder das Emblem am Tschako.
richtig klasse Paintjob :)

Danke dir! Ich finde auch immer schön, wie die Minis nochmal gewinnen, wenn die eigentliche Hauptarbeit mit den Farben getan ist und man dann mit ein paar Knöpfchen in Messing und etwas Wash in ganz kurzer Zeit den Gesamteindruck nochmal erheblich verbessert :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.910
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2653 am: 13. MĂ€rz 2020 - 23:54:19 »

Schauen echt gut aus.

In der Menge wirken die gleich noch beeindruckender. Wenn ich dran denke mit welcher russischen Ari wir in den Vor-Zvezda-Zeiten gezockt haben...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2654 am: 14. MĂ€rz 2020 - 09:58:38 »

Schauen echt gut aus.

In der Menge wirken die gleich noch beeindruckender. Wenn ich dran denke mit welcher russischen Ari wir in den Vor-Zvezda-Zeiten gezockt haben...

Danke! Menge: ja, das ist ja das Schöne - in der Menge wird es alles immer besser! Und am Ende ist Grande Armée ja ein Massenspiel. Mehr ist auf dem Weg... :)
Gespeichert