Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 08:34:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497785 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo: Aufmarsch der Franzosen
« Antwort #2700 am: 22. September 2020 - 20:43:20 »

Hallo,

Weiter geht es: Hier die linke Flanke der Franzosen - Reilles Korps marschiert auf, um möglichst aus der Bewegung Hougomont zu nehmen!



An der rechten französ. Flanke steht D´Erlons Korps bereit gegen Picton vorzugehen. Dahinter Kellermanns schwere Kavallerie. Zentral (hier links im Bild) kann man schon die Spitze der Gardeeinheiten sehen.



Hier sieht man Pictons Einheiten auf der Anhöhe rechts von La Haie Saint, bereit, die Franzosen zu empfangen, dahinter die schwere Kavalleriereserve mit Scots Greys, Life Guards usw., die reitende Artillerie will ich gleich zu beginn auf die Anhöhe bringen, um die Franzosen aus allen Rohren beschießen zu könne, wenn sie sich nähern:



Der Rest der Garde wird wie das zweite Kavalleriekorps (inkl. reitender Artillerie und massig Kürassieren) und das Korps Lobau aus der Reserve im 1. Spielzug auf das Schlachtfeld marschieren können. Das ist unser Kompromiss, weil unser Schlachtfeld nicht die notwendige Tiefe hat.

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 22. September 2020 - 20:48:36 von Maréchal Davout »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2701 am: 22. September 2020 - 21:29:23 »

Als Franzose würde ich mich darauf konzentrieren, meine artilleristische Überlegenheit zur Geltung zu bringen, um LHS zu erobern, die Kav und Inf deckt die Ari. Wenn LHS gefallen ist, verlege ich meine Ari dorthin und pulverisiere Wellington.

Als Engländer verschütte ich das Glas Wasser, damit das Schlachtfeld vermoddert. Aber nix in den Wald in rechten Flanke der Franzosen bringen, von da kommt ne Überraschung!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2702 am: 22. September 2020 - 21:56:44 »

Ein ordentlicher Truppenaufmarsch, bin gespannt wie es ausgeht  8)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2703 am: 23. September 2020 - 06:26:15 »

Wie Sens sagt, ein richtig schöner Truppenaufmarsch :) Der macht schon Laune auf das Kommende. Und Waterloo geht sowieso immer. Das ist für mich persönlich die Mutter aller historischen TT-Schlachten.

Bezüglich der fehlenden Tiefe am Spieltisch eine Frage / ein Vorschlag: Kann man die Reichweiten nicht etwas anpassen, ohne das Regelsystem auszuhebeln?



Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2704 am: 23. September 2020 - 11:25:57 »

Wie Sens sagt, ein richtig schöner Truppenaufmarsch :) Der macht schon Laune auf das Kommende. Und Waterloo geht sowieso immer. Das ist für mich persönlich die Mutter aller historischen TT-Schlachten.

Bezüglich der fehlenden Tiefe am Spieltisch eine Frage / ein Vorschlag: Kann man die Reichweiten nicht etwas anpassen, ohne das Regelsystem auszuhebeln?

schwierig, da die Basegrößen zu groß wären und es so viele davon gibt, dass alles sehr verzehrt wäre, wenn Bewegungs- und Artilleriereihweiten verringert würden. Hätte ich das vor dem Aufbau meiner Armeen gewusst, hätte ich vielleicht die Basengröße reduziert, dann ginge es gut!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2705 am: 23. September 2020 - 11:56:05 »

Ah, okay. Das ist dann natürlich nicht machbar. Trotzdem ... ich mag deine Spielberichte sehr und kann ihnen gut folgen :) Dass ein einzelnes Gebäude dann eben einen Hof oder Dorf darstellt, gehört für mich mit zur Abstraktion.
Mache dir da um Gottes Willen keinen Kopf drum!
Ich habe letztens mit weißen Straßen im Herbst gespielt  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2706 am: 23. September 2020 - 13:12:03 »


Ich habe letztens mit weißen Straßen im Herbst gespielt 
Es hat auch mal morgens bei einer Völkerschlacht-Veranstaltung geschneit. Wir lagen in Hütten in einem Wäldchen. Rundherum auf den Zelten auf freier Fläche lag Schnee.  8)

@ M.D.
Dolle Platte. Mich beruhigt irgendwie immer Dein herrlich unaufgeregtes Gelände.  :) Man kann alles recht gut erkennen. Eine Art Beschriftung welches Korps jetzt wie zusammengehört ist ja auch für alte Napoleoniker wie uns unnötig. (Zumindest bei Waterloo und Leipzig)  8)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2707 am: 23. September 2020 - 13:47:49 »

@ M.D.
Dolle Platte. Mich beruhigt irgendwie immer Dein herrlich unaufgeregtes Gelände.  :) Man kann alles recht gut erkennen.

Und ich gestehe, dass ich in oftmals dafür beneide :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2708 am: 24. September 2020 - 09:31:10 »

Ein ordentlicher Truppenaufmarsch, bin gespannt wie es ausgeht  8)

Freut mich! Warte mal, wie es nach dem 1. Spielzug aussieht, wenn alle Franzosen aufmarschiert sind... und wenn die Preußen kommen, wirds richtig massig mit 80+ Brigaden auf dem Tisch! 😊
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2709 am: 24. September 2020 - 13:57:18 »

Freut mich! Warte mal, wie es nach dem 1. Spielzug aussieht, wenn alle Franzosen aufmarschiert sind... und wenn die Preußen kommen, wirds richtig massig mit 80+ Brigaden auf dem Tisch! 😊

 :o
Angeber :P
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2710 am: 24. September 2020 - 22:35:05 »

Freut mich! Warte mal, wie es nach dem 1. Spielzug aussieht, wenn alle Franzosen aufmarschiert sind... und wenn die Preußen kommen, wirds richtig massig mit 80+ Brigaden auf dem Tisch! 😊

 :o
Angeber :P

Ich wollte nur Lust auf mehr machen 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2711 am: 25. September 2020 - 06:11:43 »

Die ist auf alle Fälle da :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2712 am: 25. September 2020 - 15:00:54 »

Ah, okay. Das ist dann natürlich nicht machbar. Trotzdem ... ich mag deine Spielberichte sehr und kann ihnen gut folgen :) Dass ein einzelnes Gebäude dann eben einen Hof oder Dorf darstellt, gehört für mich mit zur Abstraktion.
Mache dir da um Gottes Willen keinen Kopf drum!
Ich habe letztens mit weißen Straßen im Herbst gespielt  ;D

Danke! Einen Kopf habe ich mir natürlich trotzdem darum gemacht. Der komplette Hof müsste wahrscheinlich im 2mm-Maßstab sein, um vom Umfang zu passen, was zu 20mm-Minis für mich aber zu komisch aussähe. Also bleibt es bei dieser Art der Abstraktion.

Die Straßen sind übrigens mit losem Sand gemacht, gleicher Typ Sand wie bei der Basegestaltung.
« Letzte Änderung: 25. September 2020 - 15:02:47 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2713 am: 25. September 2020 - 16:12:06 »

Die Straßen sind übrigens mit losem Sand gemacht, gleicher Typ Sand wie bei der Basegestaltung.

Ah, danke dir :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2714 am: 25. September 2020 - 16:59:22 »

Gern  :)
Gespeichert