Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 05:40:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490265 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2760 am: 23. Oktober 2020 - 05:27:28 »

Das Gebäude ist wunderschön :)  Mit Base kommt das bestimmt klasse.
Ich habe übrigens auch eines, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu bemalen oder zu basen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2761 am: 23. Oktober 2020 - 08:55:29 »

Ja, schön, oder? Wobei deine anderen Gebäude ja deutlich größer sind, D.J.. Eher 1/72 true scale 🙂
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2762 am: 23. Oktober 2020 - 16:17:32 »

Ja, schön, oder? Wobei deine anderen Gebäude ja deutlich größer sind, D.J.. Eher 1/72 true scale 🙂

Ach was *abwink* Jo mei, des passt scho so wie die Ureinwohner unseres Lieblingsurlaubslandes gerne sagen :D
Wenn ich es schaffe, wird das gute stück direkt für das nächste Spiel aufbereitet :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2763 am: 23. Oktober 2020 - 18:00:30 »

Ja, schön, oder? Wobei deine anderen Gebäude ja deutlich größer sind, D.J.. Eher 1/72 true scale 🙂

Ach was *abwink* Jo mei, des passt scho so wie die Ureinwohner unseres Lieblingsurlaubslandes gerne sagen :D
Wenn ich es schaffe, wird das gute stück direkt für das nächste Spiel aufbereitet :)

Davon würde ich dringend abraten, da die Maßstäbe der Gebäude einfach zu unterschiedlich sind. Bei mir müssen ja aufgrund des Regelsystems die Gebäude kleiner sein. Bei Kugelhagel hat man das Problem ja gar nicht, weil du nicht Waterloo, sondern nur einen kleinen Ausschnitt spielst bzw. das Gefecht einige Bataillone plus einige Kavallerieschwadronen und ein paar Batterien.
Wenn, dann würde ich das kleine La Belle Alliance an den Rand stellen, also weit weg von den anderen Gebäuden. Aber du wirst eh machen, was du für richtig hälst... ::)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2020 - 09:09:42 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2764 am: 24. Oktober 2020 - 08:41:35 »

Aber du wirst eh machen, was du für richtig hälst... ::)

Jenau dat  ;D ;D ;D
Ne, Spaß beiseite:
Wenn ich es auf ein Base stelle und etwas aufbereite, sieht das schon ganz gut aus, denke ich. Der Airfix-Hof ist auch nicht so groß, dass die Soldaten (speziell die neueren Datums, die nciht so schmächtig daherkommen) da ohne Augenzwinkern reinpassen.
Ich schau einfach mal und berichte dann, wie ich das hinbekommen habe.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloo-Spiel Sept. 2020 - Teil 4
« Antwort #2765 am: 24. Oktober 2020 - 16:42:59 »

Es geht weiter mit dem Spielbericht zu Waterloo:

Das simultane Artillerieduell schwächt D´Erlons Flanke etwas. Auch hier und da bekommen die französischen Brigaden etwas schaden, aber durch den weichen Boden hält es sich in Grenzen.



Im Gegenzug wird die brit. Besatzung von La Haye Sainte etwas geschwächt und auch jene in Hougomont, wo sich Reilles Artillerie gegen das Gehöft einschießt.

Durch massive Plänkleraktivität von D´Erlons Brigaden werden die wenigen Briten, die gerade aus Papelotte vertrieben worden waren, gebrochen.

Die Briten gewannen den Unterspielzug 2 (und der Spielzug insgesamt endet noch nicht), sie beginnen indem sie Uxbridges Kavalleriereserve etwas nach links verschieben,



Vandeleurs Kavallerie vom linken Flügel etwas zurücknehmen.



Nun ist Franreich am Zug. Alle Korps werden aktiviert. Aus Command Point-Mangel müssen Reille, Kellermann und Lobau würfeln, ob sie verstehen, was zu tun ist und unter Kontrolle bleiben. Alle schaffen ihren Test.

D´Erlons Truppen rücken auf breiter Front gegen Picton und das Zentrum vor. Zwei Brigaden lässt er zum Sturm auf LHS antreten.



Reille lässt zwei Brigaden das starkbesetzte Hougomont angreifen. Alles rückt vor.



Die Batterien von Reille positionieren sich so, dass, wenn der Angriff zurückgeschlagen werden sollte und die Bataillone zurückfallen, sofort wieder beschossen werden kann mit der Artillerie.
Der Rest des Korps geht schonmal soweit wie möglich vor, um danach gegen Hill und Orange hier am linken französ. Flügel zu marschieren.



Das Ganze aus Sicht der Briten. Man sieht die leicht nach links verlegte Kavalleriereserve von Uxbridge.





Der Kampf um La Haye Sainte ist schwer und blutig. Das Gehöft ist komplett in Pulverdampf eingehüllt. Werden die Franzosen es schon im ersten Ansturm nach zwei Phasen des Beschusses durch Artillerie einnehmen? Wie wird es Reilles Brigaden vor Hougomont ergehen? Mehr im nächsten Teil...

(Fortsetzung folgt)



« Letzte Änderung: 24. Oktober 2020 - 16:46:06 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2766 am: 25. Oktober 2020 - 07:30:20 »

Ich muss den Bericht später nochmal in Ruhe lesen, zuerst einmal war ich von der Masse an Miniaturen entzückt :)
Das sieht richtig klasse aus :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2767 am: 25. Oktober 2020 - 13:52:35 »

Ich muss den Bericht später nochmal in Ruhe lesen, zuerst einmal war ich von der Masse an Miniaturen entzückt :)
Das sieht richtig klasse aus :)

Danke! Dann lies nochmal 😊
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloo-Spiel Herbst 2020 - Teil 5
« Antwort #2768 am: 26. Oktober 2020 - 12:20:46 »

Weiter geht es (am Wochenende kam Teil 4, nicht vergessen, den auch zu lesen...)!



Briten halten Stellung und feuern aus allen Batterien (zumindest bald, wenn auch die 6pfünder in Reichweite kommen)



Milhauds Kürassiere kommen um die Flanke (um Papelotte, dass inzwischen französisch besetzt ist). Sie wollen wohl Picton von der Flanke her aufrollen...



Der Blick von Napoleon auf LHS...





Französ. Zentrum inkl. Garde geht vor, die Grande Batterie ist bereit, erst LHS und dann das britische Zentrum zu beschießen.



Bei Hougomont wird der Ansturm von den tapferen Verteidigern des Gehöfts abgewiesen.



La Haye Sainte, das auch von zwei Brigaden angegriffen wurde, wird tatsächlich im ersten Sturmangriff genommen (man achte auf die französ. Fahne, die darüber weht), nachdem die Verteidiger durch die französ. Artillerie sturmreif geschossen worden waren (gehörig geschwächt waren).

Auf der rechten französ. Flanke und im Zentrum geht der Angriff für Napoleon/Ney gut voran, nur am linken Flügel bei Hougomont wird der Angriff aufgehalten.

Was sagt ihr zum bisherigen Gesehen?

(Fortsetzung folgt...)

Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2769 am: 27. Oktober 2020 - 06:11:45 »

Ich konnte noch nicht lesen und sitze jetzt auch nur kurz am Rechner, nachdem mich meine Erkältung "wachgehustet" hat.
Hole ich aber asap mach um zu schauen, was du da so treibst, im Staate Belgium  ;)
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2020 - 06:19:56 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloo-Spiel Herbst 2020 - Teil 6
« Antwort #2770 am: 27. Oktober 2020 - 19:16:55 »

Weiter geht´s (die Fotos hatte ich schon alle in die letzten beiden Teile gepackt):

Nachdem die Franzosen spektakulär eine Brigade mit KGLern aus Papelotte vertreiben konnten und auch La Haye Sainte im ersten Sturm nahmen, war die Frage, ob die Briten nun zurückschlagen könnten...
Es wurde gewürfelt und tatsächlich ergab der Initiativewurf einen Vorteil für Wellington! Doch musste auch gewürfelt werden, ob der Spielzug endet und tatsächlich war nun Schluss mit Spielzug 1 (nach zwei Unterspielzügen).
Nun war die Gelegenheit durch Reorganisation und Ordnung von demoralisierten Verbänden, die Reihen, die vor allem schon was abbekommen hatten, wieder zu stärken.
So konnte Frankreich die neue Besatzung von Papelotte und jene von LHS nahezu auf Anfangsstärke zurückbringen. Allerdings konnte Großbrittannien auch Hougomont verstärken, so dass sie hoffentlich die nächsten Kanonaden und Sturmangriffe überstehen könnten.
Auch die Pictons Brigade, die im Kampf um Papelotte gebrochen wurde, konnte wieder hinter Pictons Linien in relativ guter Stärke gesammelt werden.



Zwei Würfe waren nun auch noch spannend: Würden die ersten Truppen der Preußen schon kommen zum Spielzug 2 und würde sich das Wetter ändern (z.B. hin zum Sonnigen oder gar zum Regen hin, aktuell war es bedeckt)? In meiner letzten Schlacht hatte es dann ja angefangen zu regnen, was in einer Schlammschlacht gegipfelt hatte...

Erstmal die Preußen: es war eine 1/3-Chance, dass sie kamen. Ich würfelte schlecht und so musste ich weiter waren. Nächste Runde würden die ersten bei einer 2/3-Chance kommen.

Der Wurf zum Wetter ergab, dass es bedeckt blieb und sich nicht veränderte.

Im neuen Spielzug erwürfelten beide Seiten recht hohe Command Points abhängig von der Qualität ihrer Anführer. So würde das Befehle geben für die Korps erstmal kein Problem ergeben, aber im Gegensatz zum ersten Spielzug waren nun schwere Verluste auf beiden Seiten zu erwarten, denn der französische Frontalangriff (und das Flankenmannöver von Milhauds 3 Kürassierbrigaden) stand bevor. Und die Preußen waren nicht in Sicht...

Über Rückmeldungen und Gedanken zum Verlauf würde ich mich freuen!

(Fortsetzung folgt)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2771 am: 28. Oktober 2020 - 10:52:17 »

Bisher war das ein Manöver der französischen Seite ohne Gegenreaktion von Wellington. Spannend wird es, wenn die englische HKL erreicht wird oder die Preußen erscheinen.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2772 am: 28. Oktober 2020 - 11:20:54 »

Vorab: Die Bilder sind episch! :)
Selbst auf dem kleinen Display meines Tablet-PC konnte ich die Bilder bisher super erkennen und hatte einen Heidenspaß alleine am Gewusel der Bases und der (Aquarienfilter?)Watte.
Ich bin wie tattergreis gespannt, was Wellington jetzt antworten wird. Ich gestehe, dass ich LHS als Erstes Ziel bevorzugen würde. Ich kann das taktisch noch nicht einmal begründen (im Moment zu viel Denkarbeit bei meinen Kopfschmerze ;) ) aber sehe das als ersten Schritt an, wie er die Franzosen niederringen könnte.

Das System mit einer Runde und Unterrunden, sofern erwürfelt (?), hört sich übrigens spannend an.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2773 am: 28. Oktober 2020 - 14:33:06 »

Bisher war das ein Manöver der französischen Seite ohne Gegenreaktion von Wellington. Spannend wird es, wenn die englische HKL erreicht wird oder die Preußen erscheinen.

Ja, so sehe ich das auch. Aber Wellington ist meiner Ansicht nach am besten dran, wenn er seine gute Verteidigungsposition behält und bis die Preußen kommen auf Zeit spielt. Zusammen mit den Preußen haben die Briten ganz gute Chancen. Vor allem, wenn ein guter Teil der französischen Infanteriebrigaden dann schon stärker geschwächt ist.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2774 am: 28. Oktober 2020 - 23:13:51 »

Vorab: Die Bilder sind episch! :)
Selbst auf dem kleinen Display meines Tablet-PC konnte ich die Bilder bisher super erkennen und hatte einen Heidenspaß alleine am Gewusel der Bases und der (Aquarienfilter?)Watte.
Ich bin wie tattergreis gespannt, was Wellington jetzt antworten wird. Ich gestehe, dass ich LHS als Erstes Ziel bevorzugen würde. Ich kann das taktisch noch nicht einmal begründen (im Moment zu viel Denkarbeit bei meinen Kopfschmerze ;) ) aber sehe das als ersten Schritt an, wie er die Franzosen niederringen könnte.

Das System mit einer Runde und Unterrunden, sofern erwürfelt (?), hört sich übrigens spannend an.

Ja, das System mit dem Spielzügen und der erwürfelten Zahl der Unterspielzüge sorgt dafür, dass man nie genau weiß wieviele Aktionen man pro Spielzug machen kann. Eine realistische Unsicherheit.
Wer LHS zurückerobert, sieht sich 12 Batterien der besten französischen Artillerie gegenüber. Da wird man weggeblasen, lieber das Gehöft als Deckung davor nutzen, als sich da reinwagen. Marschieren die Franzosen Hügel aufwärts, werden sie von ähnlich viel britischer Artillerie empfangen und Wellingtons bester Infanterie...
Gespeichert