Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Pappenheimer am 11. November 2020 - 21:50:28 ---Beeindruckende Kämpfe der Kavallerie.
Ich komme nur nicht derzeit so lange an den Rechner, sonst würde ich mehr kommentieren. Aber ich studiere Deinen Berichtfortgang eifrig. :)
--- Ende Zitat ---
Danke, das freut mich!
Maréchal Davout:
--- Zitat von: D.J. am 12. November 2020 - 05:45:33 ---
--- Zitat von: Maréchal Davout am 11. November 2020 - 19:17:18 ---Ich hoffe, es macht euch noch Spaß!?
--- Ende Zitat ---
Ist der Papst katholisch?
Wohnt der Bär im Wald?
Aber sicher macht das Spaß! ;D
--- Zitat von: Maréchal Davout am 11. November 2020 - 19:17:18 ---Mir macht es riesig Spaß, die britische Höhe mit allen Mitteln zu versuchen zu halten, während Massen von Franzosen da hochstürmen. Der Gegenangriff der Lifeguards/Horse Guards und Vandeleurs heldenhafte Verteidigung der linken Flanke waren aus britischer Sicht zwei Highlights.
--- Ende Zitat ---
Das war aber auch schön erzählt und bebildert :)
--- Zitat von: Maréchal Davout am 11. November 2020 - 19:17:18 ---Insgesamt würde ich sagen, dass die Franzosen gut stehen. Sie haben schon einige Federn gelassen, aber das gemacht, was sein muss. Beide Gehöfte sind erobert, was den Franzosen real nicht gelungen ist.
--- Ende Zitat ---
Der Preis war hoch,aber das Gefecht (für mich) um so spannender zu lesen :)
--- Zitat von: Maréchal Davout am 11. November 2020 - 19:17:18 ---(Fortsetzung folgt)
--- Ende Zitat ---
Ich freu mich drauf :D
--- Ende Zitat ---
Es freut mich wirklich, dass es dir Spaß macht und die Art der Präsentation gut ankommt. Dann soll es auch bald weitergehen!
Maréchal Davout:
Hallo,
So, nun geht´s weiter:
Die Briten haben vorerst unter Verlusten die Anhöhe verteidigt, doch die schwersten Angriffe stehen unmittelbar bevor.
In dieser Situation ergaben die Würfel, dass der Spielzug endete (nach drei Unterspielzügen für beide Spieler)!
Nun galt es zu schauen, welche der bisher gebrochenen Einheiten sich wieder sammeln würden: Bei den Briten waren dies 3 Infanteriebrigaden aus Pictons Reserve-Korps. Alle sammelten sich wieder mit ein paar Stärkepunkten (Wellington setzte hierfür das Maximum der möglichen Command Points, um die Sammelwürfe zu unterstützen ein). Sie würden wohl so schnell wie möglich wieder an ihren alten Platz am linken brit. Flügel vorrücken.
Bei den Franzosen waren 2 Infanteriebrigaden D´Erlons und die schwere Gardekavallerie gebrochen. Sie sammelten sich unter dem direkten Blick Napoleons (auch maximaler CP-Einsatz) selbstverständlich auch wieder.
Desweiteren waren aus Kellermanns Korps 2 Kürassierbrigaden gebrochen. Eine sammelte sich, eine ließ sich nicht sammeln und spielte für diesen Tag keine Rolle mehr. Die eine gebrochene Kürassier-Brigade Milhauds (durch den Kampf gegen Vandeleur) sammelte sich wieder. Viele Brigaden konnten sich ansonsten etwas reorganisieren und durch die wieder hergestellte Ordnung und die Rückkehr leicht Verwundeter ein bisschen Kampfkraft zurückgewinnen.
Als Milhauds franz. Adjutant die Kürassierverbände sammelte und ordnete, kam General Milhaud mit einer Handvoll Kürassiere von der Front zurück, einen Verband um den Kopf geschlungen. So war der Chef nur leicht verletzt!
Der neue Spielzug 3 begann:
Wetter blieb gleich.
Nun zur spannenden Frage, ob die ersten Preußen kommen würden... Ja, Blücher würde mit dem IV. Korps Bülows in Sicht kommen!
Nach der ersten preußischen Bewegung schafft es gerade so das ganze Korps auf den Tisch! (9 Infanteriebrigaden, 2 leichte Reiterbrigaden, 3x Batterie reitende Artillerie, 3x Batterie Fußartillerie und eine Batterie Haubitzen).
Das war doch genau, was Wellingtons Schwache Flanke brauchte! Jetzt müsste er nur noch eine Weile ausharren, bis diese Verstärkung ihn auch aktiv würde unterstützen können...
(Fortsetzung folgt)
D.J.:
Das Sammeln unter den Blicken Wellingtons und Napoleons ... ganz großes Kopfkino ;D
Sehr schön inszeniert ist auch das Anmarschieren der Preußen von außerhalb der Platte! Insgesamtkonnte ich sehr gut das Geschehen nachverfolgen.
Dein Bericht macht Lust auf das Spiel, dass ich ab nächste Woche auf meiner kleinen Platte plane :)
Pappenheimer:
Schön, dass die Preußen kommen. Gerade noch rechtzeitig.
Wird es einen heftigen Kampf um Plancenoit geben? Wird Napoléon seine Truppen umformieren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln