Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (567/966) > >>

Maréchal Davout:

--- Zitat von: D.J. am 13. November 2020 - 16:01:13 ---
--- Zitat von: Maréchal Davout am 13. November 2020 - 09:56:57 ---Lust auf mehr Zocken zu machen, ist doch ein toller Effekt solch eines Spielberichts!
--- Ende Zitat ---

Also das Ziel hast du mühelos erreicht :)

h
--- Zitat von: Maréchal Davout am 13. November 2020 - 09:56:57 ---Gut, dass das Geschehen nacvollziehbar war. Hier helfen hoffentlich auch die Fotos direkt von oben. Mir ist klar, dass Fotos schräg von der Seite schicker aussehen, aber für den Überblick bei größeren Schlachten sind diese Vogelperspektivfotos wichtig, denke ich.
--- Ende Zitat ---

Auf alle Fälle! Ja, szenische Bilder mit entsprechender Kameraführung oder -haltung sind toll, gar keine Frage. Aber bei so einer großen Schlacht ist die Vogelperspektive, wenn machbar, besser, finde ich. Ab und ein ein eingestreutes Bild mit einer Nahaufnahme der Miniaturen reicht absolut.

h
--- Zitat von: Maréchal Davout am 13. November 2020 - 09:56:57 ---Habe mir auch Mühe gegeben, z.B. bei der Begegnung Vandeleur - Milhaud "franz." etc. dazuzuschreiben, weil ich bei anderen Spielberichten merke, dass es für Leser verwirrend sein kann, zu merken wer für wen kämpft, gerade wenn die Namen nicht eindeutig nach Herkunft zuzuordnen sind.h
--- Ende Zitat ---

Das muss ich mir auch angewöhnen! Es kann bei mir, aufgrund der fehlenden Körpergröße, schon mal schwer werden aus der "abgeschmierten Vogelschrägenperspektive" alles gut und verständlich ins Bild zu bekommen  ;D

--- Zitat von: Maréchal Davout am 13. November 2020 - 09:56:57 ---Aufmarschraum für die Preußen: Das ist tatsächlich Teil des bespielbaren Feldes. Nur weil ich da eine schmale Platte seitlich drangestückelt habe, hebt sie sich vom Rest des Schlachtfeldes (braun) ab. Der Kampf könnte sich aber auch dahin verlagern.
--- Ende Zitat ---

Oooh!  :o
Jetzt bin ich aber gespannt, ob die Preußen das Ruder auf dem Hauptfeld rumreißen können, oder ob ihnen Naploeon einen heißen Empfang am Rand bereitet!

--- Ende Zitat ---

Schön, dass meine Anliegen gut ankommen :) Napoleon hat leider nicht mehr so viel in Reichweite (und erst recht nicht in Reserve), um einen allzu heißen Empfang zu bereiten.
Dafür ist alles recht gut an der Briten Kehle bereit - also muss Frankreich Wellington besiegen, einschwenken, so gut sortieren wie möglich und dann die Preußen schlagen.

Immerhin sind D´Erlons zwei gesammelte Infanteriebrigaden und die schwere Gardekavallerie durch ihr Gebrochenwerden und Sammeln quasi in der Reserve...

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Riothamus am 14. November 2020 - 01:29:02 ---Wobei natürlich auch die Preußen nicht mehr vollzählig waren, ein Sinn der großen Bataillone war ja, dass sie länger sinnvoll als Bataillon kampffähig blieben:
13. Brigade: 2393+2074+2366 Mann Infanterie; 410 Kavallerie
14. Brigade: 2154+2461+2415 und 410
15. Brigade: 2395+1936+1777 und 351
16. Brigade: 2444+1799+1708 und 351
(Artillerie waren es jeweils etwa 150 Mann.)

Dazu kommen natürlich noch 3 Kavalleriebrigaden, die Artilleriereserve und was es noch an technischen, logistischen und medizinischen Truppen in die Brigade geschafft hat.

(Nach den Angaben der in meinem letzten Post verlinkten Seite. Angaben zu den Abteilungen der freiwilligen Jäger finden sich nicht überall. Aber das sind dann nur 40 bis allerhöchstens 200 Mann zusätzlich. Die preußische Standardaufstellung kann ich auch krank runterbeten. Schließlich gilt die preußische Brigade als Idealbild des Truppenverbands, bzw. wird als solches gern in der deutschen Literatur aufgeführt und zudem stelle ich ja die Bataillone auf und nicht die Brigaden. Zahlen kann ich auch abschreiben. Aber sonst ist es wohl klüger, jetzt nur mitzulesen. Mein Fieber ist in Bereiche geklettert, dass ich mir kalte Umschläge gemacht habe. Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass ihr euch keine Sorgen macht, falls ich mich ein paar Tage nicht melde. Es ist wohl eine alte Erkrankung und kein Corona.)

--- Ende Zitat ---

Lieber Rio, dann erstmal gute Besserung! Hat es dich schon wieder erwischt - Mist!
Die franz. Seite zu den 100 Tagen und dem Waterloo-Organigramm kenne ich natürlich. Wenn ich ein Spielchen mit bereits recherchierter Aufstellung mache, brauche ich sie nur nicht - zumindest bis hier Detailfragen aufkommen 😉
Für den Aufbau der Briten habe ich die Seite auch intensiv genutzt.

Das die Bataillone nicht mehr auf voller Sollstärke waren, ist ja klar. Das wäre auch ein Wunder und war auch nicht der Fall, als sie vom Rhein nach Belgien verlegt wurden...

D.J.:
Gute Besserung, Rio!

Maréchal Davout:

--- Zitat von: tattergreis am 13. November 2020 - 20:21:26 ---Das 4.Corps wurde übrigens von Clausewitz in einem Brief nach Hause als das Stärkste der dortigen preuß. Armee beschrieben, trotz der vielen Landwehr. Man beachte aber die hohe artilleristische Ausstattung, wobei die Brigadeartillerie anscheinend nicht dargestellt wird.
Noch eine Frage:
wer darf die Zielauswahl der preußischen Artillerie vornehmen  ;) ?

--- Ende Zitat ---

Ja, da hat Clausewitz zumindest für den Tag von Waterloo recht (Bülows IV. Korps war ja nicht bei Ligny dabei).
Deine Frage, Tattergreis, soll natürlich nicht unter den Tisch fallen!

Zielauswahl der preuß. Artillerie: Wir machen Geisterbeschwörungen der Artilleriekommandeure jeder Batterie (wie z.B. bei der Befragung des verschiedenen Schmidt) jener Zeit und schießen dann auf das, was der damalige Artillerist beschossen hat oder hätte (wenn er die Truppen vor sich gehabt hätte, wie auf meinem Tisch).
Nein, im Ernst: Worauf zielst du ab? Der Spieler der Preußen bestimmt die Ziele. An sich wäre es toll, da einen Extraspieler für zu haben. In unserem Fall kontrolliere ich Preußen und Briten und bestimme dabei selbst, auf was die Artillerie den Beschussregeln folgend schießt. Am Anfang der Artilleriephase muss man die Ziele festlegen und dann alles abhandeln. Man kann also nicht Kanone nach Kanone abhandeln und dann bei möglicher Vernichtung eines Ziels bequem auf das nächste umschwenken, wie das z.B. bei Warhammer Fantasy möglich ist.

tattergreis:
Historisch gesehen ist das Korps Zieten etwa an der Stelle erschienen, an welcher bei Euer Spiel Bülow eingreift. Die dortige Preußische Artillerie hat dann die Schlacht begonnen, indem sie irrtümlicherweise die verbündeten Nassauer beschoß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln